Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste.....
zurück: Formular öffnen & zu Datensatz springen (ohne Filter!) weiter: Formular auf Basis Kundentabelle: höchste Kdnr anzeigen? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Apr 2012, 20:09
Rufname:

Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste..... - Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste.....

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo ersteinmal Smile

ich versuche schon ziemlich lange dieses Problem zu lösen und habe im Forum schon ensprechende Hinweise gefunden, bin aber leider noch nicht schlauer geworden bzw habe vieles nicht verstanden, da ich schon längere Zeit nichts mehr mit Access gemacht habe....

zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle "Dropdown Einsatzleiterliste" mit folgenden Spalten: "Name Einsatzleiter" , "Vorname Einsatzleiter" und "Personalnummer Einsatzleiter".
Nun habe ich mit dem Assistenten ein Dropdown mit diesen 3 in einer anderen Tabelle "Einsatzleiterprotokolle" im der Spalte "Name Einsatzleiter" erstellt.
Wenn ich nun auf "Name Einsatzleiter" klicke bekomme ich alle 3 Spalten angezeigt, jedoch sobald ich es ausgewählt habe bleibt nur mehr der erste Wert stehen - ich möchte aber, dass Access "Vorname Einsatzleiter" und "Personalnummer Einsatzleiter" ausfüllt, sobald ich einen Eintrag gewählt habe.

Wie kann ich das am besten hinbekommen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Christoph
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2012, 20:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
am besten gar nicht, das ist der falsche Weg.
ändere zunächst den Namen der Tabelle, keine Sonder und Leerzeichen, tblEinsatzleiter reicht. Dann erweiterst Du die Tabelle um einen Primärschlüssel (Autowert).
Nur diese Autowert wird als Fremdschlüssel in der anderen Tabelle gespeichert, die restlichen Felder sind überflüssig. Über die beiden Schlüsselfelder stellt man im Beziehungsfenster eine Beziehung her.

Du hast keine Erfahrung mit Access oder?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Apr 2012, 20:31
Rufname:

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Klaus,

danke für deine superschnelle Antwort.
Ich habe derzeit wenig Erfahrung (ich habe vor 3 Jahren den ECDL gemacht...Smile)
Ich habe jetzt die Namen der Tabellen geändert:
die Namen und Personalnummern stehen jetzt in "tblEinsatzleiterliste"
die Tabelle in der ich diese Informationen einfügen möchte heißt "tblEinsatzleiterprotokolle"

in jeder Tabelle habe ich (habe ich davor vergessen dazuzuschreiben) jetzt einem Primärschlüssel, heisst bei mir "ID"
... wie geht's jetzt weiter? Smile

Danke für deine Hilfe!

LG Christoph
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2012, 21:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
die Tabelle in der ich diese Informationen einfügen möchte heißt "tblEinsatzleiterprotokolle"
bitte zähle mal einige Felder dieser Tabelle noch auf.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Apr 2012, 21:53
Rufname:


Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst - Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst

Nach oben
       Version: Office 2010

hier die Namen und der Felddatentyp den ich definiert habe:

ID (AutoWert) --> Primärschlüssel
NameEL (Zahl) --> wegen dem "Nachschlage-Assistent von Access"
VornameEL (Text)
PersonalnummerEL (Text)
Event-Nummer (Text)
Leitstellen-Meldungscode (Text)
Datum (Datum/Uhrzeit)
Alarm (Datum/Uhrzeit)
Einsatzort (Zahl) --> wieder wegen dem "Nachschlage-Assistent von Access"
Ende (Datum/Uhrzeit)
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2012, 22:02
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
vergiss den Nachschlageassi, der wird bei Tabellen nicht benötigt.
Vorschlag mit Hinweisen:
ProtokollID (AutoWert) --> Primärschlüssel
NameEL (Zahl) --> kein Nachschlageassi benutzen
VornameEL (Text) überflüssig
PersonalnummerEL (Text) überflüssig
Event-Nummer (Text) Tabelle?
Leitstellen-Meldungscode (Text) Tabelle notwendig
Datum (Datum/Uhrzeit)
Alarm (Datum/Uhrzeit)
Einsatzort (Zahl) --> kein Nachschlageassi benutzen
Ende (Datum/Uhrzeit)

Aber:
Hier gibt es noch Klärungsbedarf, ihr habt doch bestimmt auch normales Personal, also nicht nur Einsatzleiter, in welcher Tabelle stehen die?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Apr 2012, 22:15
Rufname:

Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst - Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst

Nach oben
       Version: Office 2010

KlausMz - 12. Apr 2012, 22:02 hat folgendes geschrieben:
VornameEL (Text) überflüssig ... du meinst, ich sollte das besser in eine Zeile schreiben? Smile
PersonalnummerEL (Text) derselbe Grund wie oben? warum überflüssig?
Event-Nummer (Text) Tabelle? ..hier kommt immer ein anderer Code
Leitstellen-Meldungscode (Text) Tabelle notwendig da die Codes oft dieselben sind, sicher eine gute idee

Aber:
Hier gibt es noch Klärungsbedarf, ihr habt doch bestimmt auch normales Personal, also nicht nur Einsatzleiter, in welcher Tabelle stehen die?
...nein, die Datenbank soll dazu dienen, die Einsatzprotokolle unserer Einsatzleiter digital festzuhalten und mittels Bericht/Formularausdruck später zum unterzeichnen auszudrucken.

Übrigens habe ich vergessen, dass das leider bei weitem noch nicht alle Felder sind, die am Schluss in die Datenbank sollen - das sind "nur" die, die ich bereits in meiner Tabelle habe....
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Apr 2012, 16:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

KlausMz am 12. Apr 2012 um 23:23 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Zitat:
VornameEL (Text) überflüssig ... du meinst, ich sollte das besser in eine Zeile schreiben?
PersonalnummerEL (Text) derselbe Grund wie oben? warum überflüssig?
Nein, beide Zeilen sind überflüssig, da im Protokoll nur die Schlüsselzahl gespeichert wird, keine weiteren felder aus der Einsatzleiterliste.

Ich mach Dir morgen früh mal ein Vorschlag.

Hallo,
anbei mal ein Vorschlag.
Schaue Dir die Beziehungen im Beziehungsfenster an, dann das Formular.

Die DB ist nach den vorliegeneden Informationen aufgebaut. Möglicherweise sind noch weitere Tabellen erforderlich, was ich jetzt nicht beurteilen kann.

DB anbei.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Einsatz01.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Einsatz01.zip
 Dateigröße:  19.42 KB
 Heruntergeladen:  25 mal

flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Apr 2012, 22:30
Rufname:

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Klaus,

danke für deine Mühe.

Bin leider erst jetzt dazugekommen, mir deinen Vorschlag anzuschauen, da ich den ganzen Tag nicht im Hause war....

jetzt verstehe ich endlich was ich von den Beziehungen her falsch gemacht habe... allerdings muss ich mir das mit dem automatischen einfügen von Vor- und Nachname nach Auswahl der Personalnummer noch anschauen, das verstehe ich noch nicht ganz....

ich würde deinen Vorschlag gerne so verwenden, natürlich muss ich noch einige weitere Felder einfügen, aber das werde ich hoffentlich schon hinkriegen Smile

ich schaue es mir morgen nochmal genau an - werde mich jetzt ersteinmal schlafen legen.

Gute Nacht und bis morgen
Liebe Grüße Christoph

PS: ich finde es echt toll dass du dir so viel Mühe gibst um mir zu helfen... nochmal ein dickes großes DANKE und ein großes LOB von mir!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Apr 2012, 09:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
allerdings muss ich mir das mit dem automatischen einfügen von Vor- und Nachname nach Auswahl der Personalnummer noch anschauen, das verstehe ich noch nicht ganz....
das ist ganz einfach. Die dem Formular zu Grunde liegende Abfrage verbindet ja beide Tabellen, sodass auch die daten der Einsatzleiter angezeigt werden. Es wird nur das Schlüsselfeld übertragen, die anderen Felder werden nur angezeigt.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Apr 2012, 13:15
Rufname:

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

flash01 am 17. Apr 2012 um 11:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo Klaus,

ich habe jetzt verstanden, was du gemeint hast Smile

ich habe jetzt ein paar Tage selbst herumgebastelt und wollte mich mal zurückmelden.... bis ich fertig bin wird es wohl noch dauern... ich werde dann wenn es soweit ist mal meine Version uploaden, dann kannst du's ja nochmal durchschauen wenn du willst..?

Vielen Dank für die Mühe bis jetzt (:

Liebe Grüße
Christoph

Hallo Klaus,

mein letztes Problem, das ich noch habe, besteht noch darin, wie ich den Wert aus dem Formular (zB "EinsatzleiterID_F") anzeigen lasse - es wird dort immer nur die Zahl angezeigt...

Wie bekomme ich das hin? Smile

Danke und liebe Grüße

Christoph
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
26. Apr 2012, 19:06
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste... - AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erste...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
nimm in die Abfrage die Tabelle mit den Einsatzleitern mit dazu, dann hast Du auch deren Namen zur Anzeige.
So ist das auch in meinem Beispiel gemacht.
Das Feld "EinsatzleiterID_F" kannst Du dann unsichtbar machen, oder ganz rausnehmen. Es sei denn es ist ein Kombi, dann wird das über die Spaltenbreiten gesteuert, auch in meinem Beispiel zu sehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
flash01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Mai 2012, 15:59
Rufname:


Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst - Re: AW: Dropdown mit 2 Spalten - angezeigt wird nur die erst

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Klaus,

das mit meinem Bericht habe ich jetzt gottseidank auch kapiert (aber noch nicht fertiggestellt)... nun ist leider ein anderes Problem aufgetaucht.....

wenn ich im Formular "Protokollfassung" einen neuen Datensatz hinzufügen will, kommt plötzlich die Fehlermeldung: "Das Microsoft-Access-Datenbankmodul kann in der Tabelle 'tblEinsatzkraefte' keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern 'EinsatzkraftID_F' finden"

ich habe schon die Beziehungen durchgeschaut etc.. und konnte den Fehler aber leider nicht entdecken... sicher wieder einmal ein Denkfehler von mir...

ich werde mich mal für den Datei-Upload anmelden, sodass ich später die DB hochladen und du sie dir (wenn du willst) anschauen kannst.

bin froh über jedes Feedback von dir und ich danke dir nochmals 1000-fach für deine Hilfe und deine Geduld mit mir Smile

Danke, Liebe Grüße
Christoph
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten zusammenfassen 9 app 976 13. März 2006, 18:03
app Spalten zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld mit bestimmtem Krieterium nicht soll nicht angezeigt we 1 wafink 568 20. Jan 2006, 17:09
accessmichel Feld mit bestimmtem Krieterium nicht soll nicht angezeigt we
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Trennung von Zahlen in Spalten 6 Magnum1065 3219 06. Okt 2005, 08:39
Magnum1065 Trennung von Zahlen in Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: formular - daten werden angezeigt, aber nicht veränderbar 2 eddo51 1003 05. Okt 2005, 14:56
eddo51 formular - daten werden angezeigt, aber nicht veränderbar
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen 1 majeca 1218 19. Jul 2005, 07:26
Sub-Z3r0 Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt 19 Sonic 1596 07. Jun 2005, 08:14
Sonic im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dropdown Auswahl 1 Gast 971 08. Apr 2005, 00:30
faßnacht(IT); Dropdown Auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von mehreren Spalten 4 onkelfossy 988 05. Apr 2005, 09:01
onkelfossy Abfrage von mehreren Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Abfrage verhindern, dass geöffnete DS angezeigt werden 2 Joshi 485 19. März 2005, 19:30
Joshi Bei Abfrage verhindern, dass geöffnete DS angezeigt werden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalteninhalte trennen oder Spalten einzeln importieren 1 bjen 1211 28. Jan 2005, 13:54
lothi Spalteninhalte trennen oder Spalten einzeln importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Das erste mal Access im Netzwerk --> Probleme 0 Gr1zzlY 480 19. Jan 2005, 14:40
Gr1zzlY Das erste mal Access im Netzwerk --> Probleme
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten in Tabelle löschen wenn ohne Inhalt 7 Zoran 776 14. Jan 2005, 16:33
Skogafoss Spalten in Tabelle löschen wenn ohne Inhalt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project