Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hauptformular nach Datum im Ufo filtern
zurück: Bedingtes Kriterium weiter: Tutorial "Wann und wie Beziehungen erstellen"? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
28. März 2012, 11:48
Rufname:

Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo an alle Kenner,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Datenbank in der Verträge angelegt über ein Formular eingegeben werden. In diesem Formular habe ich viele Ufos angelegt. Ein Ufo (Ufo_Vertrag) beeinhaltet den Vertragsanfang und das Vertragsende. Ich möchte gerne nach der eingabe von zwei Daten (von bis) und einem anschließenden klick auf den Filter, dass er nicht nur die Daten im Ufo filteret, sondern den dazugehörigen Datensatz im Hauptformular auch "verschwinden" lässt. Ich habe folgenden Code eingegeben, der auch soweit funzt, allerdings sieht man immer noch den Rest von DS und dass will ich nicht:
Code:
Private Sub btn_filter_Click()
    If Me.to_date >= Me.from_date Then
        Forms!Schülerverwaltung!Ufo_Vertrag.Form.RecordSource = "SELECT *" _
                                                               & " FROM vertrag" _
                                                              & " WHERE verbis Between " & Format(Me!from_date, "\#yyyy-mm-dd\#") _
                                                                & " AND " & Format(Me!to_date, "\#yyyy-mm-dd\#")
      Else
        MsgBox "Das Anfangsdatum kann nicht kleiner sein als das Enddatum"
    End If
End Sub
Ich hoffe auf eure Hilfe.....Es sei noch erwähnt, dass der Code "abgekupfert" ist, da ich sowas nicht selber schreiben könnte........
DANKE

Nils
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
28. März 2012, 12:03
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Statt .RecordSource kannst du auch .Filter benutzen und darin nur den WHERE-Teil deines SQL-Strings benutzen

Das könnte dann etwa so aussehen:
Code:
Private Sub btn_filter_Click()
    Dim strSQL As String
   
    If Me.to_date >= Me.from_date Then
        'Hier evtl noch prüfung ob dieser Filter schon besteht,
        'dann .Filter = .Filter & "AND ...rest der Bedingungen
        strSQL = "verbis Between " & Format(Me!from_date, "\#yyyy-mm-dd\#") _
                         & " And " & Format(Me!to_date, "\#yyyy-mm-dd\#")
        Forms!Schülerverwaltung!Ufo_Vertrag.Form.Filter = strSQL
        If Not Me.FilterOn Then Me.FilterOn = True
      Else
        MsgBox "Das Anfangsdatum kann nicht kleiner sein als das Enddatum"
    End If
End Sub

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
28. März 2012, 12:19
Rufname:

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomm ich es nicht so recht hin....Ich habe jetzt deinen Code kopiert, allerdings filtert er jetzt gar nicht mehr......Was mache ich falsch???????
Gruß
Nils
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
28. März 2012, 12:48
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Was passiert genau? Keine Fehlermeldung, aber der Filter funktioniert nicht?

Wie ist den die Datenherkunft des Hauptformulars (HaFo)?

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
28. März 2012, 12:54
Rufname:


AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Genau...Filter geht nicht und keine Fehlermeldung. Datenherkunft (SELECT Debitoren.* FROM Debitoren ORDER BY [nname] & " " & [vname]; ).

Ich habe in dem Formular noch einen Filter, bei dem klappt es so wie es soll. Bei diesem kann die Schulform im Kobinationsfeld ausgewählt werden.
Dieser sieht so aus:
Code:
Private Sub sfub_AfterUpdate()
    Dim strSQL  As String
   
    strSQL = "SELECT *" _
            & " FROM Debitoren"
    If Not IsNull(Me![SfUb]) Then
        ' gibt nur die Einträge aus, bei denen im Unterformluar
        ' "Sublicensing" das Feld project dem ausgewählten Triebwerksprojekt
        ' entspricht
        strSQL = strSQL _
           & " WHERE debID IN (SELECT debID" _
                             & " FROM vertragsdetails" _
                             & " WHERE ktrbez = '" & Me!SfUb & "')"
    End If
    Me.RecordSource = strSQL
End Sub
Eigentlich ja ziemlich ähnlich, aber warum macht er es mit deinem Code nicht?
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
28. März 2012, 13:29
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Da kann ich ohne DB-Upload nur vermuten...

Die Datenherkunft des HaFo wird immer wieder geändert, dann wird mWn auch immer .Filter gelöscht.

Ändere mal den Code von so um, dass statt der Datenherkunft nur der Filter manipuliert wird, ähnlich zu dem wie ich es gezeigt habe.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
28. März 2012, 13:46
Rufname:

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Habe gerade die DB kopiert und an einem anderen Ort zu speichern um diese dann mal hochzuladen.....Aber wenn ich dieses tue, verschwinden alle VBA`s und Makros......eine Idee woran das liegen kann???????
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
23. Apr 2012, 09:13
Rufname:

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe lange nicht an der db arbeiten können und muss das Thema nochmals aufgreifen, da der Filter immer noch nicht funzt. Liegt unter Garantie an meinen nichtvorhandenen Programmierungskenntnissen.

Ich habe jetzt nochmal den Code Vorschlag JMalberg eingefügt:
Code:
Private Sub btn_filter_Click()
    Dim strSQL As String
   
    If Me.to_date >= Me.from_date Then
        'Hier evtl noch prüfung ob dieser Filter schon besteht,
        'dann .Filter = .Filter & "AND ...rest der Bedingungen
        strSQL = "verbis Between " & Format(Me!from_date, "\#yyyy-mm-dd\#") _
                         & " And " & Format(Me!to_date, "\#yyyy-mm-dd\#")
        Forms!Schülerverwaltung!Ufo_Vertrag.Form.Filter = strSQL
        If Not Me.FilterOn Then Me.FilterOn = True
      Else
        MsgBox "Das Anfangsdatum kann nicht kleiner sein als das Enddatum"
    End If
End Sub
Was ist mit dann .Filter = .Filter & "AND ...rest der Bedingungen gemeint?

Danke für eure Hilfe

Nils
Nachtrag: Nils13 am 23. Apr 2012 um 13:32 hat folgendes geschrieben:
Gibt es wirklich keinen der mir helfen kann????

Nils
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
23. Apr 2012, 14:10
Rufname:

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
hilf uns bzw. Dir indem du das Ding endlich hochlädst !
Zitat:
dass er nicht nur die Daten im Ufo filteret, sondern den dazugehörigen Datensatz im Hauptformular auch "verschwinden" lässt.
Das ist für mich Kryptologie Hoch 3 - mit anderen Worten, keine Ahnung was hier "verschwinden" soll.
Nils13
Einsteiger


Verfasst am:
30. Apr 2012, 15:14
Rufname:

AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Nils13 am 24. Apr 2012 um 14:44 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe die Datei jetzt angehängt. Vom Prinzip soll genau das gleiche passieren wie bei dem Filter "Schulform/ Unterbringung" nur eben mit dem von bis datum.

Das Ganze ist in dem Form. "Schülerverwaltung". (siehe Schuelerverwaltung.zip)

Wenn ihr euch die db anschaut hätt ich noch ne bitte. Unter dem Reiter "Schüler/ Verträge" - zweiter Reiter "Taschengeld" möchte ich nach eingabe des Vertragsinhaltes, dass der Betrag automatisch erscheint.

Danke für eure Hilfe

Nils

Ich habe nochmal eine pdf. beigefügt, in der ich nochmal kleinere Probleme aufgeführt habe. Ist zum umschreiben zu viel, denke das ist verständlicher. Vielleicht kann mit da jemand mal nen Tipp geben. DRINGEND!

Vielen vielen dank für euren tollen support.

Gruß Nils
Nachtrag: Nils13 am 08. Mai 2012 um 11:11 hat folgendes geschrieben:
Gibt es wirklich keinen der mir helfen kann??????

Gruß Nils

Sad



BeziehungenUpload.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BeziehungenUpload.zip
 Dateigröße:  25.76 KB
 Heruntergeladen:  12 mal


Schuelerverwaltung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schuelerverwaltung.zip
 Dateigröße:  659.56 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Mai 2012, 11:22
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern - AW: Hauptformular nach Datum im Ufo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
konvertiere die DB nach Access2003, denn Access2010 haben noch nicht so viele.

PS:
Verzichte lieber auf Anmerkungen wie z.B. DRINGEND.
Manche reagieren daruf allergisch und antworten erst recht nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alter auf Basis akt. Datum ausrechnen 2 jomei 1634 22. Dez 2004, 09:15
jomei Alter auf Basis akt. Datum ausrechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage mit größer als Parameter Datum 2 Terrific 14868 06. Dez 2004, 19:46
Gast Access Abfrage mit  größer als Parameter Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum konvertieren 2 pad8626 1236 03. Dez 2004, 16:25
pad8626 Datum konvertieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum 5 Jogler 1001 29. Nov 2004, 13:27
borstel Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Accessdaten Datum in Englischer Form in Serienbrief von Word 1 Hajo 1127 24. Nov 2004, 11:49
Gast Accessdaten Datum in Englischer Form in Serienbrief von Word
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern aus Kombi & Listenfeld 1 Gast 817 16. Nov 2004, 22:07
lothi Filtern aus Kombi & Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Achtstelligen Zahlen-Stringwert als Datum formatieren 2 cmaier 1302 15. Nov 2004, 15:10
cmaier Achtstelligen Zahlen-Stringwert als Datum formatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3. ältestes Datum 3 shaaree 793 27. Sep 2004, 11:03
Skogafoss 3. ältestes Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Zahl umwandeln 2 Lorenz 1017 01. Sep 2004, 18:45
Lorenz Datum in Zahl umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum berechnen 1 kdl 1146 09. Aug 2004, 06:10
TommyK Datum berechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datum in Tabelle nur nach Jahr & Monat filtern.....aber. 4 mirko 1236 20. Jul 2004, 12:03
mirko datum in Tabelle nur nach Jahr & Monat filtern.....aber.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Änderung eines Feldes in der Zeile Datum aktualisieren 16 Wickiman 1847 30. Jun 2004, 09:41
tocotronicx Bei Änderung eines Feldes in der Zeile Datum aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln