Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!
zurück: Pivot Tabelle Berechnetes Feld mit Funktionen weiter: nur Zellen mit Inhalt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. März 2012, 13:07
Rufname:

VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Ich weis nicht mehr weiter und wie ich das noch machen kann.
Zum veranschaulichen erstmal das was ich habe

Tabelle 1

Projekt

 ABCDEFGHIJKLM
1             
2 Projekt-         
3 informationen         
4             
5             
6             
7 Projektnummer:  
8             
9 Projektbezeichnung:  
10             
11 Sachbearbeiter:  Beginn:  
12             
13 Auftraggeber    Baustellenadresse    
14 Name 1:  Name 1:  
15 Name 2:  Name 2:  
16 Name 3:  Name 3:  
17 Straße:  Straße:  
18 PLZ / Ort:  PLZ / Ort:  
19 Telefon - Nr.:  Telefon - Nr.:  
20 Mobiltelefon - Nr.:  Mobiltelefon - Nr.:  
21 Fax - Nr.:  Fax - Nr.:  
22             
23 Anmerkungen:  
24     
25     
26     
27             
28             
29             


Excel Jeanie Html

Tabelle 2

LV

 ABCDEFGHI
1PositionKurztextAngebotAufmass Gesamt
2EinzelpreisMengeSumme €MengeSumme €
31.10.10.0010LF-Kanal weiß 20 x 20                   4,53 €20,00m    90,60 € m     
41.10.10.0020LF-Kanal weiß 40 x 60                   5,76 €20,00m    115,20 € m     
51.10.10.0030LF-Kanal weiß 60 x 100                  10,43 €630,00m    6.570,90 € m     
61.10.10.0040LF-Kanal weiß 90 x 130                  23,00 €215,00m    4.945,00 € m     
71.10.20.0010Brüstungskanal weiß 70 x 130            24,84 €17,00m    422,28 € m     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=WENN((PRODUKT(C3;D3))=0;" ";(PRODUKT(C3;D3)))
F4=WENN((PRODUKT(C4;D4))=0;" ";(PRODUKT(C4;D4)))
F5=WENN((PRODUKT(C5;D5))=0;" ";(PRODUKT(C5;D5)))
F6=WENN((PRODUKT(C6;D6))=0;" ";(PRODUKT(C6;D6)))
F7=WENN((PRODUKT(C7;D7))=0;" ";(PRODUKT(C7;D7)))


Excel Jeanie Html

Tabelle 3

Blatt 1

 ABCDE
1Projekt: LF-Kanal weiß 20 x 20                   LF-Kanal weiß 40 x 60                   LF-Kanal weiß 60 x 100                  
2  
3  
4  
5  
6Titel: 
7LV-Position1.10.10.00101.10.10.00201.10.10.0030
8 1,00  
9   3,00
10 4,00  
11    
12  4,00 
13 6,00  
14    
15    
16   3,00
17    
18    
19    
20    
21    
22    
23    
24    
25    
26    
27    
28Summe11,004,006,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Projekt!D7
C1=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C7;LV!A$3:B$200;2;FALSCH));" ";SVERWEIS($C7;LV!A$3:B$200;2;FALSCH))
D1=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($D7;LV!A3:B200;2;FALSCH));" ";SVERWEIS($D7;LV!A3:B200;2;FALSCH))
E1=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E7;LV!A3:B200;2;FALSCH));" ";SVERWEIS($E7;LV!A3:B200;2;FALSCH))
B2=Projekt!D14
B3=Projekt!D15
B4=Projekt!D17
B5=Projekt!D18
B6=Projekt!D9
C28=SUMME(C8:C27)
D28=SUMME(D8:D27)
E28=SUMME(E8:E27)


Excel Jeanie Html

Die Tabellen hab ich gepostet, daß man sieht was ich meine.

Nun zu meinem Problem, wie ihr seht habe ich alles über formeln gemacht, was schon schwer genug für mich war, da ich von VBA keine Ahnung hab. Würde das über VBA leichter gehen?

Was noch nicht funktioniert ist:

1. Die Tabelle 3 möchte ich gern über eine schaltfläche kopieren und in einer Zelle, auf der Tabelle, immer eine fortlaufende Seitenzahl haben, aber so das sämtliche formeln weiter funktionieren, ich denke das mit den formeln sollte ok sein, aber die Seitenzahl? Kann man da eigentlich den Blatt namen auch festlegen, zb identisch zu der Seitenzahl?

2. Das wichtigste was noch fehlt ist in Tabelle 2, in Spalte G soll immer zugehörig, zur Positionsnummer, die Summe von der Aufmass-tabelle 3, auch von den weiteren Kopie´n, wenn die kommen sollten, eingetragen werden und wenn eine Zahl bereits enthalten ist summiert werden.

3. Wenn in Tabelle 2 in der Spalte B, also bei Kurztext in der Spalte Bedarfsposition eingetragen wird, das Produkt von Spalte C und Spalte D nur Als EP erscheint und nicht berechnet wird. Der text Bedarfsposition würde in einer Zeile über der eigentlichen Positionsbezeichnung stehen, keine Ahnung in eine Zelle kann man ja nur eine Formel schreiben und ich weis net wie diese beiden miteinander verknüpfen kann.

Das sind die wichtigsten Sachen die mir noch fehlen, dann würde die Datei erstmal funktionieren. Einige andere Dinge wären nur noch Optik.

Wie z.B. in Tabelle 2 wenn eine weitere Position erfasst wird das das format und die rahmen incl. der formeln übernommen wird. das is aber nicht so wichtig.

Zweck dieser ganzen Sache ist eine Aufmass-möglichkeit für Monteure auf der Baustelle mit Laptop, um die Daten in der Firma schneller zu erfassen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüssle Jens
freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2012, 11:07
Rufname:


AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Keiner einen Tipp wenigstens für die Summenberechnung? Sad

gruüssle freaggle
Gast



Verfasst am:
10. März 2012, 11:47
Rufname:

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

eine hochgeladene Mappe wäre hilfreich.

Muss das Blatt 1 wirklich so aussehen?
Irgendwie stehst Du Dir mit diesem Aufbau selbst im Wege.
Ich würde es so aufbauen wie Blatt LV

Positionsnummer, Kurztext, Menge.
Dabei die Positionsnummer und den Kurztext mit = aus dem Blatt LV übernehmen. Oder Positionsnummer eingeben und den Text per Sverweis holen.
Summenbildung dann am Ende der Zeile und Übernahme der Summe in Blatt LV G3.

Dadurch sparst Du Dir unübersichtliche Formel wíe: =WENN((PRODUKT(C3;D3))=0;" ";(PRODUKT(C3;D3)))
=C3*D3 hätte gereicht und Nullwerte ausblenden.

Zu 1) Würde ich mir ein Blatt als Vorlage machen und verstecken. Dieses Blatt kopieren und mit VBA hinter das Letzte Blatt einfügen. Mit VBA kann sowohl das Blatt benannt werden, als auch in eine Zelle der Blattname eingetragen werden.

Zu 2) Geht per Formel als 3D-Bezug, müsste aber nach einem neu eingefügten Blatt immer angepasst werden. Mit VBA auf Knopfdruck kein Problem.

Zu 3) Siehe oben, Es wäre wesentlich einfacher.

Denke mal drüber nach.
Ein solches Projekt muss auch von anderen gewartet werden können.

Gruß Michel
freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2012, 14:17
Rufname:

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Michel,

das ich mir etwas im Weg steh mit meinem Aufbau weis ich leider ist mir das Blatt 1 so vorgegeben.

Zu deinen Antworten wie kann ich die Nullwerte ausblenden, das würde mir wirklich helfen.

Zu 1) Die Vorlage hab ich ja, wie kann ich die verstecken und dann hinten anfügen mit Blattname und Nummer. Von VBA hab ich echt nicht viel Ahnung.

Zu 2) 3D-Bezug mit Blatt anpassen, auf Knopfdruck mit VBA. Hört sich gut an aber wie???

Der 3. Punkt ist net so wichtig, wenn ich nur die 2 oberen hinbekomme wäre das fantastisch.

Ein Tipp wäre Super.

gruß Jens

PS: die mappe kann ich leider nicht posten, aus 2 gründen.
1. wei geht das?
2. zu firmenbezogene Daten.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
11. März 2012, 14:21
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Zitat:
die mappe kann ich leider nicht posten, aus 2 gründen.
1. wei geht das?


Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien.

Zitat:
2. zu firmenbezogene Daten.


die kann man anonymisieren.

Zitat:
Nullwerte ausblenden


wenn Nullwerte nicht angezeigt werden sollen stehen dir folgende Varianten zur Verfügung:

- Über Menü Extras - Optionen - Ansicht und dort den Haken bei Nullwerte entfernen

- mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat wie z.B. Standard;-Standard;

- mit einer bedingten Formatierung: Zellwert ist gleich 0 und dann setzt du die Schriftfarbe auf den selben Farbwert wie die Hintergrundfarbe

- mit einer Wenn-Formel: =Wenn(Deine_Formel)=0;"";Deine_Formel)

Die erste Variante blendet alle Nullwerte in der Arbeitsmappe aus, die restlichen Varianten wirken lediglich auf die entsprechenden Zellen.

_________________
Gruß
Peter
Excel_Rainer
Kein Neuling


Verfasst am:
11. März 2012, 15:13
Rufname: Rainer
Wohnort: Velbert

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

lege Dir ein Blatt als Vorlage an.
Mit sämtlichen Formeln, Formatierungen etc.
In meinem Beispiel heißt dieses Blatt Vorlage. Mit Rechtsklick auf das Blattregister kannst Du das Blatt ausblenden.

In meiner Testmappe habe ich die Blätter: Projekt, LV, Vorlage ausgeblendet und Blatt1. Also 4 Blätter. Das nächste Blatt soll heißen Blatt2.
Mit nachstehendem Code erreichst Du das.
Im Blatt LV habe ich eine Schaltfläche angelegt. Zu dieser gehört der Code, der in ein allgemeines Modul eingefügt wird.
ALT+F11 startet den VBA-Bereich. Dort einfügen Modul.
Code:
Sub NeuesBlatt()
Dim strWSName As String
    strWSName = "Blatt" & Worksheets.Count - 2
    Worksheets("Vorlage").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = strWSName
    Sheets(strWSName).Visible = True
    ActiveSheet.Range("D1") = strWSName
End Sub

Vorlage und D1 musst Du an Deine Belange anpassen.

Viel Erfolg beim Basteln
Gruß Rainer
freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2012, 03:17
Rufname:

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Rainer,
Danke der Code funktioniert supi, hab ihn an meine Tabelle angepasst und er macht genau das was ich mir erhofft hatte.

Danke Very Happy

Kann mir jetzt vielleicht noch einer bei dem von michel beschriebenen 3D-Bezug, mit zurücksetzen nach neu einfügen eines Arbeitsplatzes, helfen?

Ich hoffe Ja Smile

Gruß Jens
Excel_Rainer
Kein Neuling


Verfasst am:
12. März 2012, 10:45
Rufname: Rainer
Wohnort: Velbert

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin Jens,

3D-Bezüge funktionieren nicht mit allen Funktionen, aber mit Summe.
Ein Problem ist allerdings Dein Aufbau der Tabellen. LV ist waagerecht und Blatt1 bis Blatt n sind senkrecht aufgebaut.
Da ist nichts mit Formeln kopieren.

Lege Dir rechts noch ein Blatt "Ende" an.

Ein 3D-Bezug wird so angelegt: In die Ergebniszelle (G3) =Summe(
jetzt Blatt1 anklicken und die Zelle markieren mit der Zahl, die Du summieren möchtest, jetzt Umschalttaste drücken und das letzte Blatt (Ende) anklicken und Enter.
Code:
=SUMME(Blatt1:Ende!C28)
Das geschieht jetzt mit allen Ergebniszellen. Ein anderer Aufbau hätte jetzt alle vereinfacht.

Ein Problem ist dabei, dass Du später noch Blätter hinzufügen willst. Die wären bei der Formel außen vor.

Jetzt musst Du den Code von gestern ändern.
Code:
Sub NeuesBlatt()
Dim strWSName As String
    strWSName = "Blatt" & Worksheets.Count - 3
    Worksheets("Vorlage").Copy before:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = strWSName
    Sheets(strWSName).Visible = True
    ActiveSheet.Range("C3") = strWSName
End Sub


Viel Erfolg dabei
Gruß Rainer



Projektmappe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.99 KB
 Angeschaut:  380 mal

Projektmappe.jpg


freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2012, 14:39
Rufname:

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Rainer,

erstmal danke für die schnelle antwort.

leider funktioniert das nicht richtig bei mir. Crying or Very sad

Den 3D-Bezug kann man den auch in eine matrix einbinden, da ja nicht immer die Positionsnummer in dieser reihenfolge in Zeile 7 in Blatt 1 stehen. das liegt ja am monteur und der trägt seine positionsnummer so ein wie er brauch. und dann soll in abhängigkeit von der Positionsnummer in Zeile 7 die ergebnisse eingetragen werden im LV-Blatt. Vielleicht geht das auch besser über eine Zwischenspalte im LV-Blatt von wo man aus weiter rechnen kann und noch einem neuem Blatt geleert wird. Die spalte könnte ja aufmass bisher heissen.

Leider ist mir der aufbau von Blatt1 vorgegeben.

Ich hoffe die fällt da noch eine Lösung ein, schon eimal danke - wenn es so leute wie dich oder auch andere hier nicht geben würde, auf dieser plattform wäre ich aufgeschmissen.

EIN GROSSES DANKE AN ALLE HIER!!!

Gruß Jens
Excel_Rainer
Kein Neuling


Verfasst am:
13. März 2012, 12:10
Rufname: Rainer
Wohnort: Velbert

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

die Summenformel passt schon, nur leider nicht für Deinen Aufbau.

Habe mal gesucht: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
Hier im Formu kannst Du auch suchen - meine neulich etwas gesehen zu haben von Thomas Ramel.

Gruß Rainer
freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2012, 07:10
Rufname:

AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Rainer,

danke für deine Mühe, aber ich komm mit dem Link nicht zurecht. ich poste mal meine arbeitsmappe, vielleicht fällt dir oder jemand anders aus der großen gemeinde hier noch etwas ein.

Gruß Jens



Aufmaß.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufmaß.xls
 Dateigröße:  112 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

freaggle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. März 2012, 14:15
Rufname:


AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!! - AW: VBA oder Formeln. Hilfe mir raucht der Kopf !!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
keiner einen Lösungsansatz, mir fällt nix mehr ein wie ich das machen kann. Ich weis das der Tabellen Aufbau eher ungünstig ist, der ist mir aber leider vorgegeben.

Ich denke mit VBA sollte es siche Lösungen geben nur davon hab ich leider keine Ahnung Sad

grüssle an alle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln speichern 6 Joerg112 802 15. Okt 2005, 19:45
Joerg112 Formeln speichern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Fehler bei Eingabe von Formeln / Excel rechnet nicht 1 slow 5777 08. Sep 2005, 11:21
steve1da Fehler bei Eingabe von Formeln / Excel rechnet nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: formeln in andere sheets kopieren 2 folter 920 07. Sep 2005, 10:48
fridgenep formeln in andere sheets kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: nur Zahlenwerte welche mit Formeln hinterlegt sind kopieren 2 Ina-Ina 1640 27. Jul 2005, 10:28
Ina-Ina nur Zahlenwerte welche mit Formeln hinterlegt sind kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: "Ersetzen"-Funktion innerhalb von Formeln? 1 oko 536 20. Jun 2005, 17:13
Thomas Ramel "Ersetzen"-Funktion innerhalb von Formeln?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Kopf/Fußzeile: User-Info einlesen möglich? 3 birgitsch 799 16. Jun 2005, 16:49
Charlie Kopf/Fußzeile: User-Info einlesen möglich?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln vor Einsicht schützen? 6 DerGast 1008 20. Mai 2005, 14:16
fl618 Formeln vor Einsicht schützen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln auf andere Zellen übertragen 17 Hanf25 3366 28. März 2005, 17:37
Hanf25 Formeln auf andere Zellen übertragen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln werden nicht berechnet 1 Gast 898 11. Feb 2005, 17:45
ae Formeln werden nicht berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mit Formeln auf Arbeitsblättern zugreifen... 6 Heurik 897 08. Feb 2005, 07:57
truecolor Mit Formeln auf Arbeitsblättern zugreifen...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln zwischen zwei Excel Datein 0 msis24 927 19. Okt 2004, 13:05
msis24 Formeln zwischen zwei Excel Datein
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Farben in Formeln anwendbar? 6 ossi1981 1857 24. Sep 2004, 09:06
ossi1981 Farben in Formeln anwendbar?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum