Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular aus Listenfeld
zurück: Autofilter auf Combobox.... weiter: Datensätze per Button in neuem Formular öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Timo1986
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Feb 2012, 13:57
Rufname:

Formular aus Listenfeld - Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Leute,
ich bin in der Access Materie relativ neue und beschäftige mich nun seit einer Woche damit eine Datenbank für einen Verein zu schreiben.

Ich habe nun ein Hauptformular erstellt in dem die jeweiligen Stammdaten zu einer Person stehen. In dem HF ist ein Registerblatt mit jeweils einem Formular zu Kontakt, Anschriften (falls Post anschrift unterschiedlich), ein Blatt für Berichte und ein letztes soll nun Vermerke enthalten. Ich habe als erstes eine Tabelle erstellt mit den Inhalten, memId, memDatum, memBeschreibung, memVermerk (als memo). Nun möchte ich im Register Vermerke über ein Listenfeld alle bis dahin geschriebenen Vermerke zu dem Mitglied sehen (Datum und Beschreibung). Das klappt auch soweit. Meine Frage ist nun, wie ich das hin bekomme, dass ich über die Auswahl im Listenfeld einen Vermerk öffnen kann. Ich habe schon versucht einen Button zu erstellen, der ein Formular öffnet, aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, das Formular mit dem Listenfeld so zu verknüpfen, das im Formular genau der eine Vermerk geöffnet wird, den ich auch angeklicht habe. Könnte mir da jmd weiter helfen. Wäre super Smile

Danke
Timo
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
27. Feb 2012, 14:18
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf


AW: Formular aus Listenfeld - AW: Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Moin,

du kannst beim "öffnen" eines Formulars, Bedingungen mitgeben.

Bei einer Listbox bietet sich das Ereignis "Beim Doppelklick" an.

"DeinFormular" und "DeineListbox" musst du mit deinen Bezeichnungen ersetzen.


Code:

Docmd.OpenForm "DeinFormular",,, "MemID =  " & Me.DeineListbox & ""


Hierbei muss deine MemID in der ersten Spalte deiner Listbox stehen.


Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
Gast



Verfasst am:
27. Feb 2012, 18:48
Rufname:

AW: Formular aus Listenfeld - AW: Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi, danke erstmal. Bin in der Materie wie gesagt noch ganz neu. Ich habe diesen Code jetzt unter Eigenschaften bei Doppelklick eingegeben. Für den Formular-Namen habe ich frmMemo und für die Liste lstVermerke eingegeben. Da kommt leider immer eine Fehlermeldung:
....Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Mehrdeutiger Name: lstVermerke_DblClick. ...
Ist warscheinliche ne doofe Frage, aber NOCH weiß ich es nicht besser ;)

Vielen Dank
Gast



Verfasst am:
27. Feb 2012, 18:52
Rufname:

AW: Formular aus Listenfeld - AW: Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hat sich erledigt.. Ein bisschen weiter rumgefummelt und es ging. Vielen Dank nochmal Smile
Gast



Verfasst am:
27. Feb 2012, 18:58
Rufname:

AW: Formular aus Listenfeld - AW: Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ok, so langsam nerv ich mich selbst ja schon Very Happy, aber ab jetzt guck ich erst und dann schreibe ich .. schade, dass man hier keine Beiträge editieren kann. Und zwar funktioniert ja das mit dem Öffnen, allerdings das was ich zunächst gedacht hab funktioniert nicht. Ich hab zwar die Liste der Vermerke zu einer Person aber leider wird die im nächsten Datensatz auch mit angezeigt. Wo finde ich die Verknüpfung dazu. Sollte ich die Liste vllt. erst in das Hauptformular einfügen und dann Ausschneiden und in die Registerkarte einfügen oder geht es vllt anders besser und schneller ?
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
28. Feb 2012, 01:26
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf


AW: Formular aus Listenfeld - AW: Formular aus Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Sorry,

ich habe nicht die geringste Ahnung, von was du sprichst und was du möchtest.

ggf. lädst du mal eine Beispiel -DB hoch.


Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Selektionsabfrage aus Formular 1 steffen_mollnow 963 02. Apr 2005, 16:22
NeuOA Selektionsabfrage aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Access Formular: Ergebnisse Tabelle speichern 4 Gast 956 24. März 2005, 16:23
Willi Wipp Access Formular: Ergebnisse Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktion bei Texteingabe im Formular 8 Tigerwood 1149 06. März 2005, 21:19
Tigerwood Aktion bei Texteingabe im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld in Access 2000 3 Gast 1033 17. Feb 2005, 18:16
Willi Wipp Listenfeld in Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl eines Kombi-Feldes in anderes Formular einlesen 1 Gast 753 31. Jan 2005, 12:11
stpimi Auswahl eines Kombi-Feldes in anderes Formular einlesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular für mehrere Abfragen benutzen 2 Oli aus Bonn 1262 21. Nov 2004, 01:30
Oli aus Bonn Formular für mehrere Abfragen benutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Formular 4 Marco B. 1979 07. Sep 2004, 13:32
Marco0 Abfrage mit Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2092 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular aus in den Vordergrund stellen 6 piola 947 27. Jul 2004, 18:12
piola Abfrage von Formular aus in den Vordergrund stellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum