Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern
zurück: Parameter in VBA, Access 2003 gehts, in 2007 Fehler weiter: Array in "INSERT INTO"-Anweisung verwenden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2012, 19:31
Rufname:

Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern - Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Abend zusammen.

Ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe, aus einem HFo auf korrekte Weise ein Combofeld anzusprechen, dass in einem UFo steckt.

Situation ist folgende:
Mein HFo ist ein Bestellformular und das UFo beinhaltet die einzelnen Positionen und Informationen dazu. "Bestelldetails" in Datenblattansicht quasi. Den Artikelnamen der einzelnen Artikel beziehe ich im UFo über ein Combofeld, welches eigentlich nur IDArtikel enthält (soweit alles völlig klar). Im HFo-Bestellformular habe ich nun ein Combofeld, welches IDLieferant enthält, und mir die verschiedenen Lieferanten anzeigen soll.

Problem:
Nun hätte ich gerne, dass je nachdem, welchen Lieferanten ich auswähle, nur noch die entsprechenden Artikel dieses Lieferanten im UFo Combofeld zur Auswahl stehen.

Mein erster Gedanke war: Klar, das gesamte UFo auf IDLieferant zu filtern bringt gar nichts, weil dann die bereits ausgewählten Artikel von anderen Lieferanten ausgeblendet werden. Dann dachte ich, müsste ich eigentlich nur das IDArtikel Combofeld filtern. Das habe ich dann wie folgt versucht:

Code:

If Nz(Me!cmbLieferant) <> "" Then
Me![UFRM_Auftragsdetails]![cmbArtikel].Filter = "IDLieferant = "& me.IDLieferant
Me![UFRM_Auftragsdetails]![cmbArtikel].FilterOn = True
Else
Me![UFRM_Auftragsdetails]![cmbArtikel].FilterOn = False
End If


Das wurde mir aber dann immer wieder mit "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" abgespeist.
Deshalb dachte ich: Ok. Scheinbar gibts die Methode "Filter" für einzelne Combofelder nicht.
Dann habe ich versucht, die RowSource zu ändern (Die ist zwar ziemlich lang, aber ich habe sie einfach aus der Datenherkunft rauskopiert und um den "WHERE-Parameter" erweitert):

Code:

Dim sql As String

sql = "SELECT Artikel.IDArtikel, Artikel.Artikelbezeichnug, Artikel.Artikelnummer, Artikel.Einkaufspreis_Stk, Artikel.Einkaufspreis_pro_100, Artikel.IDLieferant FROM Artikel WHERE Artikel.IDLieferant = " & Me.IDLieferant & " ORDER BY Artikel.Artikelbezeichnug;"

Me![UFRM_Auftragsdetails]![cmbArtikel].RowSource sql
Me![UFRM_Auftragsdetails].Requery



Beide Versuche waren im "After-Update" vom Combofeld im HFo (Lieferantenauswahl). Der 2. Versuch lief wieder in genau die gleiche Fehlermeldung.
Und nun denke ich mir, vermutlich rede ich einfach die Felder falsch an, obwohl ich eigentlich DonKarl 4.2 als Vorlage benutzt habe..

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende Sad
Hat wer ne Idee?
Sonneschein
AC97-Entwicklung, AC2003-2010 nur Test


Verfasst am:
05. Feb 2012, 22:56
Rufname: Mike

AW: Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern - AW: Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ohne jetzt richtig "eingetaucht" zu sein, Fehlerursache im letzten Code dürfte zunächst ein fehlendes "=" sein.
Code:
Me![UFRM_Auftragsdetails]![cmbArtikel].RowSource = sql

_________________
Grüße
Mike
Gast



Verfasst am:
06. Feb 2012, 09:22
Rufname:


AW: Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern - AW: Über Combofeld im HFo ein Combofeld im UFo filtern

Nach oben
       Version: Office 2010

Yo. Das wars schon ... Dummheitsfehler :/

Danke dir auf jedenfall!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unbekannte Teilmenge filtern 1 Access_Newbie_84 684 12. Sep 2007, 18:12
Thomas2007 unbekannte Teilmenge filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern mit Drop Down in neues Formular????? 5 seppel27 2109 14. Aug 2007, 09:07
Willi Wipp Filtern mit Drop Down in neues Formular?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Zeitraum filtern (NULL-Wert Problem) 1 Neo3000 686 05. Jul 2007, 11:26
Neo3000 Nach Zeitraum filtern (NULL-Wert Problem)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder 2 Amitl 1612 30. Mai 2007, 21:25
Amitl Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsbereiche auf Quartal filtern? 5 IV 8521 09. Apr 2007, 15:10
steffen0815 Datumsbereiche auf Quartal filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern 3 Desert Storm 808 02. Apr 2007, 15:49
Thomas2007 Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Report filtern? 2 joob_rz 511 01. März 2007, 17:20
joob_rz Report filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur gefüllte ds filtern 4 kaoru 394 12. Feb 2007, 09:29
kaoru nur gefüllte ds filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres ! 7 rabie 2315 08. Feb 2007, 12:35
rabie Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres !
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geburtstage filtern 1 Unrealfighter 801 05. Okt 2006, 06:57
jens05 Geburtstage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfragen nach Datum filtern 12 grandmasterb10 1003 09. Sep 2006, 17:51
grandmasterb10 In Abfragen nach Datum filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Drop-Down-Felder filtern 13 snatchmo66 998 02. Jan 2006, 11:48
Willi Wipp Abfrage über Drop-Down-Felder filtern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps