Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-help
zurück: .xls Datei aus Word aufrufen und als Objekt in Word einfügen weiter: AutoNew-Makro startet nicht vom Desktop aus Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
wugdcg
VBA - newby


Verfasst am:
20. Sep 2005, 11:40
Rufname:

Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-help - Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-help

Nach oben
       

Hallo, mein Problem ist folgendes:

Ich möchte gerne ein word Dokument Drucken und zwar ohne eine Grafik welche ich in der Kopf- und Fußzeile eingefügt habe. Hierzu habe ich folgendes Makro:
Code:
Sub Kopf_fußzeile()
 
'  Aufrufen der Kopfzeile oder Schliessen wenn offen
    If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then
        ActiveWindow.Panes(2).Close
    End If
    If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
        ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
        ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
    End If
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
   
' Alles makieren
    Selection.WholeStory
   
' Makierung löschen
    Selection.Cut
    Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
    Selection.Paste
   
' Kopf/Fußzeile verlassen
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
   
End Sub

Mein eigentliches Problem ist nun, dass immer nur auf der Seite auf welcher der Cursor ist der Inhalt der Kopf - und Fußzeile gelöscht bzw. ausgeschnitten wird. Ich hätte aber gerne auf allen word-Seiten den Inhalt bzw. die Grafiken ausgeschnitten.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich unter "Seite einrichten" von der Option "erste Seite anders" gebrauch mache, da ich dort eine andere Grafik im HIntergrund habe als auf den anderen Seiten.

word w2k, wxp

Für EURE Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
30. Sep 2005, 15:20
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo wugdcg (ich habe immer noch Probleme, mir den Namen zu merken Mr. Green),

du hast Recht, dein Beitrag ist schon auf die 2. Seite gerutscht. Es muss daran liegen, dass du nicht explizit alle Kopf- und Fußzeilen zuvor markierst, sondern nämlich gerade nur diejenigen, in deren Ansicht du bist, wenn du die Ansicht umschaltest. Besser geht es, wenn du zuvor einen Range bildest, der alle Kopf- und Fußzeilen umfasst. Sieh dir mal dieses Makro an, das könnte schon reichen:

Kopf- und Fußzeilen in allen Abschnitten löschen

Das müsstest du jetzt natürlich noch für deine Zwecke erweitern bzw. einbauen. Wenn du mit den Ranges noch nicht so fit bist, geh auch mal in dem Thread nach oben, da sind noch reichlich gute Hinweise dazu.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
wugdcg
VBA - newby


Verfasst am:
07. Okt 2005, 09:48
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo. Danke erstmal für deine Antwort Lisa. ich raff es aber irgendwie noch nich ganz. Wenn ich diesen Quellcode einfüge:
Code:
Dim Abschnitt As Section
  For Each Abschnitt In ActiveDocument.Sections
    For i = 1 To 2
      Abschnitt.Headers(i).Range.Cut
   
    Next i

  Next

- dann verschwinden zwar, wie auch gewünscht alle Kopfzeilen aber wenn ich dann nur mal zum Test danach probiere mit strg+v den Hintergrund wieder einzufügen, muss ich feststellen, dass irgendwie nichts im Zwiswchenspeicher liegt, obwohl ich es ausgeschnitten habe. Weiss da vielleicht einer weiter?
Für andere Vorschläge hierbezüglich bin ich auch offen Wink.
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Okt 2005, 10:05
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo wugdcg,

verstehe ich das richtig, dass du das Ausgeschnittene danach weiterverwenden willst? Vielleicht müsste man es dann doch in eine Variable zwischenspeichern.
Ich dachte bisher, es geht nur darum, die Kopfzeile zu entfernen. Schreib nochmal genauer, worauf es hinausläuft.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2005, 10:26
Rufname:


AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Lisa, also wenn das keine schnelle Antwort war, dann weiss ich auch nicht Razz .
Also gerade habe ich herausgefunden dass man zwischengespeicherte Rangeobjekte nicht einfach so einfügen(über Tastatur) kann. Dass hätten wir dann schonmal.
Nochmal zum eigentlichen Problem: Kopf - u. Fußzeile zu löschen ist kein Problem. Mein Problem ist diese nach dem "drucken" wieder zu beschaffen.
Praktisch hab ich mir das dann so gedacht:

->user drückt auf Button "drucken"
->sämtliche Kopf- u. Fußzeilen werden "ausgeschnitten" und kommen in den Zwischenspeicher
-> "Druckauswahlmenü" erscheint
-> es wird nach Bestätigung gedruckt
-> Kopf- u. Fußzeilen werden aus dem Zwischenspeicher geholt und "zurückkopiert"
-> Dokument sieht genauso aus wie vor dem drucken

Problem: Da sich die erste Seite Kopfzeile von der zweiten Seite Kopzeile unterscheidet kann man ja nicht alles einfach markieren und danach wieder einfügen.
CHF
Word-VBA Professional


Verfasst am:
07. Okt 2005, 10:37
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

hi,

dann arbeite nicht mit Cut & Paste sondern formatiere das Range-Objekt als .Font.Hidden=True
Teste aber, ob sich das Layout verschiebt.

_________________
Gruß

CHF

Bitte keine Anfragen per PN!
Fragen gehören ins Forum!
>
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Okt 2005, 11:02
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Wudgch,

ich würde das Makro von der Konzeption viel einfacher machen, etwa so:
  1. Dokument speichern (natürlich mit Kopfzeile).
  2. Kopfzeilen entfernen.
  3. Druckbefehl.
  4. Dokument schließen, ohne zu speichern:
    Code:
    ActiveDocument.Close SaveChanges:=False

  5. Falls der Nutzer danach daran weiterarbeiten soll, Dokument wieder öffnen - Kopfzeilen sind wieder da.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2005, 16:32
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

8) 8) Jipiiiiiiiii 8) 8)

Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich euch beiden bin.
CHF dein Tip war Gold wert - vielen vielen vieeeeelen Dank.
Für alle anderen die hier mal reinschaun - so gehts:
Code:
Dim Abschnitt As Section
  For Each Abschnitt In ActiveDocument.Sections
    For i = 1 To 2
      Abschnitt.Headers(i).Range.Font.Hidden = True 
    Next i     
  Next

  Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

For Each Abschnitt In ActiveDocument.Sections
       For i = 1 To 2
           Abschnitt.Headers(i).Range.Font.Hidden = False
       Next i
 Next


TOLLES FORUM! Laughing 8) Surprised Very Happy
Le_Male
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2008, 15:38
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       Version: Office 2007

Servus erstmal. Bin neu hier. Jedenfalls als Schreiber Smile

Das funktioniert ja echt schonmal super mit dem Drucken ohne Kopfzeile. Ich habe nur noch ein Problem jetzt:

Da bei mir die Kopfzeile eine Grafik enthält, rutscht der gesamte Bereich nun natürlich nach oben. Kann man das in irgendeiner Form verhindern? Zum Beispiel, indem man dort einfach ein weißes Feld in der gleichen Größe statt der vorhanden Grafik platziert? Also für den Druck einfach austauscht? Habe nur leider keine Ahnung, wie ich sowas anstellen könnte.

Konkret geht es darum, die Geschäftsgrafik/Briefkopf zu entfernen, weil der Druck auf vorgefertigten Briefbögen stattfindet.

Wenn das jetzt noch jemand lösen könnte: PERFEKT! Smile

Viele Grüße,
Norman
Le_Male
Excel-Anwender (ohne VBA)


Verfasst am:
31. Jul 2008, 18:55
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Ah, vergessen: ich nutze Word2007. Danke.
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
31. Jul 2008, 22:05
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Le Male,

Du könntest mal probieren, die Helligkeit der Grafik vor dem Druck auf 100 % zu stellen, bei Schwarz-Weiß-Druck funktioniert das bei mir. Nach dem Drucken wird natürlich wieder zurückgestellt. Also probier mal:
Code:
Sub DruckOhneKopfzeile()

    Dim Abschnitt As Section
    Dim i As Integer
    Dim sglHelligkeit As Single
   
    For Each Abschnitt In ActiveDocument.Sections
        For i = 1 To 2
            sglHelligkeit = Abschnitt.Headers(i).Shapes(1).PictureFormat.Brightness
            Abschnitt.Headers(i).Shapes(1).PictureFormat.Brightness = 1#
        Next i
    Next

    Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

    For Each Abschnitt In ActiveDocument.Sections
        For i = 1 To 2
            Abschnitt.Headers(i).Shapes(1).PictureFormat.Brightness = sglHelligkeit
        Next i
    Next

End Sub

Ich habe jetzt hier einfach die 1. Shape in der Kopfzeile genommen. Falls das nicht zutrifft, dann natürlich die Shape richtig ansprechen. Zum Test sollte das erst einmal gehen. Berichte mal, ob Dir das ausreicht!

Gruß
Lisa
Le_Male
Excel-Anwender (ohne VBA)


Verfasst am:
01. Aug 2008, 17:30
Rufname:

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Lisa,

vielen Dank. Leider läuft das bei mir noch nicht. Es kommt ein Laufzeitfehler

'-2147024809 (80070057)', der Index in der angegebenen Sammlung ist außerhalb des zulässigen Bereichs.

Damit kann ich nun leider gar nix anfangen.

Hast Du (oder sonstwer) evtl noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße,
Norman
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
01. Aug 2008, 17:33
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Norman,

dann haben wir die Grafik noch nicht richtig erwischt. Probier es doch bitte erst einmal "von Hand". Die Grafik in der Kopfzeile (ich denke, sie steht in der Kopfzeile?) markieren und die Helligkeit auf 100% stellen. Dann bitte testen, ob die Grafik in der Seitenlayout-Ansicht und beim Druck zu sehen ist. Wenn das funktioniert, sehen wir weiter.
Bei mir funktioniert es, ich weiß aber nicht, wie Deine Grafik aussieht und ob sie dann noch zu sehen ist, sie wird ja sozusagen temporär "überbelichtet", damit sie nicht mehr zu sehen ist.

Gruß
Lisa
Le_Male
Excel-Anwender (ohne VBA)


Verfasst am:
23. Sep 2008, 18:10
Rufname:


AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code- - AW: Drucken ohne Kopf- und Fußzeile auf ALLEN SEITEN - code-

Nach oben
       

Hallo Lisa,

falls Du noch da bist Smile Ist ja schon etwas länger her...

Also, wenn ich das Bild auf 100% Helligkeit stelle, ist weder in der Seitenvorschau noch beim Druck etwas zu sehen. Perfekt also!

Kann es sein, dass es an der Breite des Bildes liegt, dass wir es nicht "erwischen"? Geht nämlich komplett von links nach rechts...

Beste Grüße,
Norman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Fußzeile: Inhalt wird nicht übernommen 6 lissy7 1417 12. März 2010, 15:13
charlybrown Fußzeile: Inhalt wird nicht übernommen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Serienbrief Seite von bis Drucken ? 1 Coolsero 4232 17. Apr 2009, 11:05
Schneewittchen Word Serienbrief Seite von bis Drucken ?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: WORD 2007 Etikettendruck Datensätze nicht Seiten drucken 1 Timo3000 3267 09. Apr 2009, 10:52
charlybrown WORD 2007 Etikettendruck Datensätze nicht Seiten drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief: weitere Seiten nur unter Bedingung 10 Holger08 1127 27. Nov 2008, 12:13
Gast Serienbrief: weitere Seiten nur unter Bedingung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: nur bestimmte Seiten eines Serienbriefes drucken 1 voltanjr 3549 01. Okt 2008, 16:07
Ina nur bestimmte Seiten eines Serienbriefes drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bericht aus Serienbrieffkt ohne alle Seiten zu wiederholen 10 weißnix0711 717 09. Sep 2008, 21:23
Ina Bericht aus Serienbrieffkt ohne alle Seiten zu wiederholen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopf und Fußzeile aus Access Datenbank übernehmen 4 f12 1311 19. Aug 2007, 19:07
f12 Kopf und Fußzeile aus Access Datenbank übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief 2. Seite abhängig von Datenquelle drucken 5 karin1 4066 08. Dez 2006, 13:58
karin1 Serienbrief 2. Seite abhängig von Datenquelle drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrieffelder in der Fußzeile sind leer 10 inolte 2814 31. Mai 2006, 15:47
mitulski Serienbrieffelder in der Fußzeile sind leer
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Druckt Seiten von bis nicht korrekt 1 Gast 909 25. Apr 2006, 13:48
Ina Druckt Seiten von bis nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Etiketten (4 Bahnig) auf A3 Querformat drucken 1 .Fabrizio' 1729 01. März 2006, 16:35
.Fabrizio' Etiketten (4 Bahnig) auf A3 Querformat drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruckempfänger als Tabelle drucken 4 Walltraud 4071 30. Jan 2006, 20:46
Ina Seriendruckempfänger als Tabelle drucken
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum