Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Rechnung mit oder ohne 2.Seite
zurück: Nach dem Enterdrücken neue Zeile und lfdNR weiter: Berechnung Montag bis Samstag Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gisela50
Einsteiger


Verfasst am:
27. Jan 2012, 00:36
Rufname:

Rechnung mit oder ohne 2.Seite - Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich möchte für einen bekannten Handwerker eine Rechnungsvorlage in Excel 2010 erstellen. Die Tabelle ist schon fertig formatiert und könnte so bleiben, wenn ich nicht dieses kleine Problem hätte:

Wenn der Platz auf der ersten Seite ausreicht, soll die MwSt und der Endbetrag dort ausgewiesen werden. So habe ich die erste Seite erstellt.

Sollte der Platz nicht ausreichen, darf die Steuer und der Rechnungsbetrag erst auf der nächsten Seite erscheinen und nicht auf der ersten Seite. Und das ganze ohne Übertrag.

Vielleicht weiß jemand Rat. Die Lösungen hier im Forum arbeiten alle mit Übertrag.
Ich habe viel gelesen und ausprobiert, aber jetzt komme ich wirklich nicht weiter.

Vielen Dank
Gisela
Gast



Verfasst am:
27. Jan 2012, 12:11
Rufname:


AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Am besten die Datei hochladen, dann kann dir geholfen werden. (Kannst ja den Inhalt sonst soweit rauslöschen).
Gisela50
Einsteiger


Verfasst am:
27. Jan 2012, 15:38
Rufname:

AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke, habe bis heute nacht um 5 Uhr dran gearbeitet. Bis jetzt habe ich das Problem versucht durch hohe Kopfzeilen und Seitenumbrüche zu lösen.

Funktioniert, ist aber nicht optimal, da ich in der Spalte Leistungsbeschreibung mit variablen Höhen arbeiten muss. Mein Bekannter ist mit seinen fast 70 noch ein wenig älter als ich und daher sollte das Blatt möglichst benutzerfreundlich sein.

Hochladen geht im Moment noch nicht, habe mich gerade erst angemeldet.

Gruß Gisela
Gisela50
Einsteiger


Verfasst am:
27. Jan 2012, 22:12
Rufname:

AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Hier ist die Datei:

Bitte bedenkt ich bin Anfänger.( wie man sieht)

Habe heute versucht das Problem anders zu lösen, aber ich finde nichts. Die Zellen der Leistungsbeschreibung müssen in der Höhe variabel sein. Daher würde ich gerne eine genaue Höhe auf dem Blatt angeben, wo dann der Zeilenumbruch greift.

Vielen lieben Dank.
Gisela



Upload Rechnung.zip
 Beschreibung:
Hier ist die Datei:

Bitte bedenkt ich bin Anfänger. Habe heute versucht das Problem anders zu lösen, aber ich finde nichts. Die Zellen der Leistungsbeschreibung müssen in der Höhe variabel sein. Daher würde ich gerne eine genaue Höhe auf dem Blatt ange

Download
 Dateiname:  Upload Rechnung.zip
 Dateigröße:  86.17 KB
 Heruntergeladen:  26 mal

Fred Walko
regelmäßiger EXCEL-User ohne VBA Ambitionen


Verfasst am:
27. Jan 2012, 23:30
Rufname: Fred
Wohnort: bei Heilbronn


AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Gisela,

Embarassed ich verstehe das Problem nicht Question Question
Füge für neue Tätigkeiten zwischen E22 und E41 neue Zeilen ein. Dabei passt sich die Summenformel in E42 und die Funktion darunter automatisch an. Am Ende steht dann der Rechnungsbetrag, egal ob auf Seite 1 oder auf Seite 3.

_________________
Gruß

Fred

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebenso wenig gibt es einen reinen Irrtum (Friedrich Hebbel, Tagebücher)
Gisela50
Einsteiger


Verfasst am:
28. Jan 2012, 00:22
Rufname:

AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Fred,

vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Eigentlich funktioniert die Tabelle so, aber......

Die Anzahl der Zeilen wird auf alle Fälle ausreichen, da aber die Zeilenhöhe variabel ist (er muss auch mal eine längere Beschreibung in die Leistungsbeschreibung eingeben), könnten die beschriebenen Zeilen für einen optisch ansprechenden Druck auf der Seite zu weit nach unten rutschen.

Das sind zwar nur ein paar Klicks für die Korrektur, aber wie schon erwähnt: Der Nutzer ist fast 70. Ich möchte soviel wie möglich festlegen und schützen. Deshalb die Höhe des Seitenumbruchs abhängig vom Abstand zum Blattrand.

Gruß Gisela
silex1
User mit gefährlichem Halbwissen


Verfasst am:
28. Jan 2012, 00:54
Rufname: steht im Ausweis

AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich sage immer wieder...Bordmittel, Bordmittel, Bordmittel!
Wenn Du jede zweite ZEILE "gruppierst", kann der alte Herr am linken Rand auf ein PLUS drücken und ne neuen Zeile erscheint. Dass er ggf. eine leere Zeile mit extra "anplusen" muss, damit der Ausdruck stimmt, kann er sich sicher merken! Wink

Hab die Anschrift und KTO Daten "über Auswahl zentriert" und somit Platz für die Beschreibung gewonnen. Auch ist kein Zeilenumbruch, sondern "Schrift an Zellgröße anpassen" aktiviert. Platz dürfte ja nun genug da sein.

Teste mal, ob es so passen könnte!

_________________
LG, René und seine 3 Gehirnzellen
Es ist gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können! Wir hätten sonst keine!



Brumbrum.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Brumbrum.xls
 Dateigröße:  122 KB
 Heruntergeladen:  35 mal

Gast



Verfasst am:
28. Jan 2012, 02:13
Rufname:

AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke Silex1,

habe gerade alles nachvollzogen. Das müsste funktionieren.

Bis gerade habe ich das Wort Bordmittel noch nie gehört.

In meinen Unterlagen findet man tatsächlich auf Seite 218 einen Satz zur Gruppierung, dabei ist das genial. Einfach aber effektiv. Also nochmal Danke. Werde ich mir auf alle Fälle merken.

Gruß Gisela
Gisela50
Einsteiger


Verfasst am:
28. Jan 2012, 02:28
Rufname:


AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite - AW: Rechnung mit oder ohne 2.Seite

Nach oben
       Version: Office 2010

Da merkt man jetzt entweder das Alter oder die späte Stunde. Hatte ganz vergessen mich einzuloggen.
LG Gisela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel problem mit dem Befehl (Summe =Seite!A8) 2 Braini 1209 11. Jul 2010, 16:54
Braini Excel problem mit dem Befehl (Summe =Seite!A8)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Prozentual rechnung 9 Nick1848 600 30. Jan 2010, 14:30
Mr. Proxy Prozentual rechnung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Webinhalt verbinden zu externer Rechnung (Comunio) 4 Duttyrocka 1502 08. Jan 2010, 14:49
Duttyrocka Webinhalt verbinden zu externer Rechnung (Comunio)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für zweite Seite gesucht 2 emtidi 192 11. Nov 2009, 22:44
Gast Formel für zweite Seite gesucht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: max wertfinden und bestimmte zeile in anderer seite einfügen 4 L4a-Thompson 592 08. Nov 2009, 22:16
L4a-Thompson max wertfinden und bestimmte zeile in anderer seite einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einfache Rechnung 2 SabaHILFE 271 28. Okt 2009, 12:55
SabaHILFE Einfache Rechnung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Ergebnis einer Rechnung nie größer als 100? 5 MarcelK 994 01. Jul 2009, 10:55
< Peter > Ergebnis einer Rechnung nie größer als 100?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Rechnung mit Excel, kundendaten; rechnungsdaten mit bezug 3 PeterSt 3403 26. Mai 2009, 21:04
< Peter > Rechnung mit Excel, kundendaten; rechnungsdaten mit bezug
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Namen einer Tabelle auf anderer Seite hinterlegen 9 deshy 677 14. Feb 2009, 15:56
deshy Namen einer Tabelle auf anderer Seite hinterlegen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVerweis in einer Rechnung 1 Xquisit 374 31. Aug 2008, 15:37
< Peter > SVerweis in einer Rechnung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für Zeit rechnung gesucht 1 friesenalx 3321 06. Aug 2008, 05:38
Heinz Schweigert Formel für Zeit rechnung gesucht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Rechnung - Uhrzeit + PlusUhrzeit 1 Sandra_sagt_ohoh 574 25. Jul 2008, 13:54
Zero Rechnung - Uhrzeit + PlusUhrzeit
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project