Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel-Daten in TXT-File exportieren
zurück: Suche Excel 2010 Aufbaukurs - Empfehlungen? weiter: Werte einer Tabelle einer anderen Tabelle vergleichen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Michael Weber
Gast


Verfasst am:
23. Jan 2012, 17:34
Rufname:

Excel-Daten in TXT-File exportieren - Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo lieber User!

Ich bin neu im Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Nachdem ich schon den ganzen Nachmittag suche und rumtüftle, probiere ich es einmal hier.

Mein Problem:

Ich habe in den Spalten verschiedene Werte und möchte die Werte so in eine Text-Datei speichern, dass alle Werte aller Spalten hintereinander, getrennt mit ; dargestellt werden.

ZB habe ich in den Spalten folgende Infos stehen:

A B C D
1 3 5 4

Dann soll in der Text-Datei die Infos so stehen:

1;3;5;4;

Kann man dies mit Excel überhaupt machen?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!!

Liebe Grüße,
Michael
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
23. Jan 2012, 17:41
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

im Normalfall würde ich die Datei ganz einfach als CSV-Datei speichern und dann wird das Semikolon standardmäßig als Trennzeichen verwendet.

Hast du das schon mal probiert?

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
23. Jan 2012, 17:47
Rufname:

AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Peter!

Ja, dies habe ich schon versucht, gespeichert unter CSV (Trennzeichen-getrennt). Die Datei ist gleich wie die alte Excel-Datei, nur mit einem Tabellenblatt. Auch als CSV (MS-Dos) schon gespeichert. Funkt irgendwie nicht...

Eine Alternative wäre noch, die Werte so im Excel in eine Spalte bringen, dass ich nur noch als Text-Datei speichern muss. Würde dies irgendwie gehen?

Bin schon ganz verzweifelt Sad
Gast



Verfasst am:
23. Jan 2012, 18:17
Rufname:

AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Mein Problem beim Spalten-Zusammenführen ist auch, dass ich das Datum-Format nicht übernommen bekomme. In der Spalte A habe ich das Format Datum. Wenn ich die Spalten zusammenführe, steht da statt dem Datum das Format Standard, statt 15.01.2002 zB 37271.

Was kann ich dagegen machen?
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
23. Jan 2012, 19:17
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe das Problem noch nicht verstanden.

Aus einer Excel-Tabelle die so aussieht wie im angehängten JPG gezeigt wird eine CSV-Datei die, wenn sie im Editor geöffnet wird, ebenfalls unten dargestellt ist. Soll es so aussehen?

Zitat:
Wenn ich die Spalten zusammenführe, steht da statt dem Datum das Format Standard, statt 15.01.2002 zB 37271


Wie muss ich mir das genau vorstellen? Du willst doch eine Tabelle als txt speichern, was führst du da zusammen.

Es wäre vielleicht sinnvoll das Ganze anhand einer Beispielsdatei zu erläutern damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien.

Einen Tabellenausschnitt (mit anonymisierten Beispielsdaten) kannst du mit der Jeanie oder dem Addin Tab2HTML posten.

_________________
Gruß
Peter



2012-01-23_181513.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.91 KB
 Angeschaut:  479 mal

2012-01-23_181513.jpg


Gast



Verfasst am:
23. Jan 2012, 19:41
Rufname:

AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Fehler gefunden - Problem gelöst. Aber noch mein Anliegen im Detail (zur Erklärung):

Ich habe eine Excel-Datei mit Datum-Werten in Spalte A, in B+C+D: Zahlen:

A B C D
01.01.2011 2 3 5
02.01.2011 3 4 6
03.01.2011 2 7 4

Diese Daten hätte ich nun gerne in einer TXT-Datei gespeichert, mit folgendem Muster:

01.01.2011;2;3;5;
02.01.2011;3;4;6;
03.01.2011;2;7;4;

Dies ist mein Ziel. Ich habe nun im Excel die Datei unter "CSV Trennzeichen-getrennt" gespeichert. Diese Datei habe ich mit Doppelklick geöffnet, dann wird diese im Excel im Format

A B C D
01.01.2011 2 3 5
02.01.2011 3 4 6
03.01.2011 2 7 4

geöffnet. Leider habe ich diese Datei nicht im Editor geöffnet. Wenn ich diese im Editor öffne, dann ist diese dort im Format

01.01.2011;2;3;5;
02.01.2011;3;4;6;
03.01.2011;2;7;4;

gespeichert. War also mein Fehler.

Da ich mit der CSV-Datei nicht weitergekommen bin, wollte ich nun die Daten im Excel selbst in einer Spalte zusammenführen (zB mit VERKETTEN), damit ich nur diese eine Spalte, in der alle Daten wie gewünscht angezeigt werden, direkt im Excel als TXT-Datei gespeichert werden können.

Allerdings hatte ich da das Problem, dass die die Daten der ersten Spalte (Format Datum) nicht als Datum übernommen wurde. So stand statt

15.01.2002 zB 37271 (diese Zahl bekommst du, indem du das Format von Datum auf Standard umstellt).

Ist dir mein Anliegen klar (was ich vorgehabt hätte)?

Auf alle Fälle funktioniert es nun problemlos! Vielen Dank nochmal!

LG!
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
23. Jan 2012, 19:46
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

freut mich wenn es jetzt klappt.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
23. Jan 2012, 21:42
Rufname:


AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren - AW: Excel-Daten in TXT-File exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Peter!

Ja, funktioniert bestens. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Text exportieren (ohne Tab-Leerzeichen) 2 Liesel Wäppen 305 15. Jan 2013, 17:15
Liesel Wäppen Text exportieren (ohne Tab-Leerzeichen)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen aus Zelle exportieren 4 biene_87 102 09. Nov 2012, 15:18
BoskoBiati Zahlen aus Zelle exportieren
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Word-Tabelle nach Excel exportieren 7 web334 37687 22. März 2012, 14:14
DerHeino Word-Tabelle nach Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: E-mail Adressen aus excel exportieren dann in e-mail einfüge 9 rockahamburg 4292 16. Sep 2010, 13:40
rockahamburg E-mail Adressen aus excel exportieren dann in e-mail einfüge
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl der höchsten Werte exportieren? 8 rickjames 301 28. Feb 2010, 16:54
BoskoBiati Anzahl der höchsten Werte exportieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Feld mit mehreren Werten richtig exportieren 4 blackmagic99 506 25. Jun 2009, 12:46
Karin G Excel Feld mit mehreren Werten richtig exportieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Makros exportieren aus Excel 2003 2 Spitzmaus 2643 08. März 2009, 20:04
Sptizmaus Makros exportieren aus Excel 2003
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Einzelne Tabelleblätter exportieren 4 Mülla 588 04. Feb 2007, 11:35
Mülla Einzelne Tabelleblätter exportieren
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Zellenwert nach Access Tabelle exportieren 2 Interceptor 485 28. Nov 2006, 16:29
Interceptor Zellenwert nach Access Tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Exceldaten in Userform bearbeiten 0 Nemi 585 13. Nov 2006, 12:46
Nemi Exceldaten in Userform bearbeiten
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): exportieren von Daten 1 Mr-RM 591 16. Sep 2006, 17:39
Gast exportieren von Daten
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): VBA Daten auf eine WWW-Seite exportieren 1 Neyus 796 28. Jul 2006, 09:08
Neyus VBA Daten auf eine WWW-Seite exportieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe