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Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen
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lior74
Einsteiger


Verfasst am:
14. Jan 2012, 20:55
Rufname:

Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hallo,

habe ein Problem mit dem Füllen der Felder im Formular aus zwei Tabellen. Finde irgendwie nicht die Lösung bzw. wie man es richtig definiert. Wenn das Formular gefüllt ist, soll der Inhalt vom Formular in eine andere angelegte Tabelle gespeichert werden. Die Datei ist die Access Kontaktdatenbank von MS. Habe da noch zwei Tabellen dazu gefügt.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee für mich was ich falsch eingestellt habe. Kann auch sein, ich habe schon falsch angefangen !!! Bin mit Access nicht so vertraut !!! Sad

Danke !



Kontakte.rar
 Beschreibung:

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 Dateiname:  Kontakte.rar
 Dateigröße:  98.26 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Jan 2012, 09:28
Rufname:


AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Welches Formular ?
Welche Tabellen ?
Welche Datensätze ?
Warum redunante Daten in 2 Tabellen ?

Eine präzisere Formulierung des Wunsches erleichtert die Orientierung.
lior74
Einsteiger


Verfasst am:
15. Jan 2012, 10:21
Rufname:

AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hallo,

ja ähh ? Rolling Eyes Sad

Also habe zwei Tabellen als Speicherorte angelegt.

In Tabelle" Mitarbeitertabelle Firma" sollen die Mitarbeiter der Firma abgelegt werden. Eingabe erfolgt über das Formular "neuer Mitarbeiter Firma" ! Das funktioniert ja auch. Aus dieser Tabelle wollte ich später für die Wordvorlage den Bearbeiter für den Schriftverkehr mit Serienbrief verknüpfen. Deshalb als eigene Tabelle und nicht mit in der Tabelle Kontakte.

Die zweite Tabelle" Auftragstabelle" ist der Speicherort für neue Aufträge. Mit dem Formular "neuen Auftrag anlegen" sollen die Auftragsdaten angelegt werden. Im Formular werden abgefragt :

Auftragsdaten (Nr., Datum, Adresse, Berabeiter; . . .)

-> Bearbeiter soll aus der Tabelle "Mitarbeitertabelle Firma" mit Kombifeld ausgesucht werden können, dazu das Zeichen des Mitarbeiters. Nr und Adresse werden so ein gegeben, ebenfalls Datum und weitere Kontaktdaten des Auftrags (Baustellenadresse).

Auftraggeber (Kontaktdaten des Auftraggebers, wie Telefon, Fax , Adresse, . . .)

->Der Auftraggeber ist in der Kontakteliste vorhanden und die Daten sollen auch über das Kombifeld (Ansprechpartner AG) ausgewählt werden und die restlichen Daten dann in die Felder eingetragen werden (Telefon, Firma, Fax, Adresse, . . .).


Planer (Kontaktdaten des Planers, wie Tel, Fax, Adresse, . . .)
-> wie Auftraggeber auch aus den Kontakten über Kombifeld wählbar

Kurz :

Auftraggeber und Planer sind dann in Tabelle Kontakte hinterlegt und Bearbeiter Firma in der Tabelle Mitarbeiter Firma.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken !!?

Nur weiß ich nicht, was Du mit "redudant" meinst ?

Wenn Du eine andere Idee für das erstellen der Datenbank hast, bin offen für Ideen ! Bin mehr User als Programmierer ! Rolling Eyes

Danke erstmal !

lior74
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Jan 2012, 10:41
Rufname:

AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hi,
es ist überflüssig (um nicht zu sagen unsinnig), die Einzeldaten des Kontakts oder des Bearbeiters nochmal in der Auftragstabelle zu wiederholen. Das wäre z.b. eine redunante Datenhaltung, d.h. also gleiche Daten werden mehrfach gespeichert.
Man speichert lediglich die Primärschlüssel in Fremdschlüsselfeldern der Auftragstabelle. Dadurch löst sich auch dein Problem in Luft auf, Daten aus der Mitarbeitertabelle in die Auftragstabelle schaufeln zu wollen.
Über eine Abfrage, bekommst Du, wenn notwendig alle Daten zusammen.

Letztendlich sollte dein 1tes Ziel sein, die Auftragstabelle zu "entrümpeln".


Die Kontakte und eigenen Mitarbeiter in 2 Tabellen zu führen würde ich nicht als zwingend ansehen, ist jetzt aber auch kein Beinbruch.
Immerhin könntest du in der Kontakttabelle deine eigene Firma eintragen, insofern, wäre es klar, dass die erfassten Personen eigenes Personal ist.
Bzw. hättest du hierüber ein Kriterium um dein Bearbeiter-Kombifeld so zu filtern, dass nur eigene Kollegen zur Auswahl stehen.

Im übrigen: so wünsch ich mir dann auch eine Problembeschreibung, aus der klar hervorgeht, was du wo machen möchtest und man nicht erst selbst die kritischen Stellen suchen muss.
Wink
lior74
Einsteiger


Verfasst am:
15. Jan 2012, 16:41
Rufname:

AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hallo,

Ok, in etwa habe ich jetzt verstanden, wie die Datenbank aufgebaut werden sollte. Nur als Anfänger weiß ich doch nicht, wie und mit welchen Abfragen ich was erreichen kann !!! Sad

Habe die Liste mit den Mitarbeitern gelöscht und das Formular Auftrag etwas übersichtlicher geordnet. Der Planer, der Auftraggeber und der Bearbeiter der Firma kommen jetzt aus der Kontakeliste. Mit Abfragen stehe ich jetzt aber auf der Leitung ? Habe sowas noch nicht gemacht ! Sad

Und das nächste Problem, wie filtere ich jetzt den Bearbeiter aus der Kontaktliste ? Sonst zeigt er mir ja im Suchfeld alle Kontakte an ???

Besser ? Very Happy Ist es jetzt etwas besser strukturiert ???

Danke !



Kontakte 2.rar
 Beschreibung:

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 Dateiname:  Kontakte 2.rar
 Dateigröße:  88.7 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Jan 2012, 19:50
Rufname:

AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hi,
naja, du hast das etwas halbherzig umgesetzt.
Zum einen ist das korrespondierende Feld zur Kontakt_ID auch ein numerisches FEld und sollte nicht mit dem Namen in Beziehung stehen. Dann lässt sich auch eine referentielle INtegrität einstellen. Und die ganzen Detailfelder fliegen inder Auftragstabelle raus !
lior74
Einsteiger


Verfasst am:
15. Jan 2012, 20:00
Rufname:

AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hallo

was heißt halbherzig ! Die saubere Anordnung der Formularfelder wird noch umgesetzt. Ich muss ja erstmal das Problem mit den Ausfüllen der Textfelder hin bekommen. Und die Fehler in der Erstellung der Datenbank ! Natürlich ist das als Anfänger mit "do it yourself" nicht so einfach !!!! Sad

Jetzt muss ich erstmal schauen, was genau Du meinst ! Embarassed
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Jan 2012, 23:18
Rufname:


AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen - AW: Felder in Formular mit Daten aus zwei Tabellen

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       Version: Office 2007

Hi
Zitat:
Die saubere Anordnung der Formularfelder wird noch umgesetzt

Darum geht es überhaupt nicht !
Es geht momentan ausschließlich um die Tabellen.
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