Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche über mehrere (Unter-)Formulare
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
zurück: Hyperlink im Textfeldeintrag, anklickbar im Bericht? weiter: neuer Datensatz im Formular mit Beziehung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
11. Dez 2011, 19:15
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

habe nicht mitbekommen, dass du noch Fragen hast...
Code:
SELECT   DISTINCT tbl_Steine.ID_Stein, tbl_Verwendung.ID_Verwendung,
         tbl_Steine.SteinName, tbl_Steine.Gewicht, tbl_Steine.Farbe,
         tbl_Verwendung.Verwendung, tbl_Eigenschaften.Eigenschaft
FROM     tbl_Verwendung
         RIGHT JOIN ((tbl_Steine
                      LEFT JOIN (tbl_Eigenschaften
                                 RIGHT JOIN tbl_SteineE
                                 ON tbl_Eigenschaften.ID_Eigenschaft = tbl_SteineE.ID_Eigenschaft_f)
                      ON tbl_Steine.ID_Stein = tbl_SteineE.ID_Stein_f)
                     LEFT JOIN tbl_SteineV
                     ON tbl_Steine.ID_Stein = tbl_SteineV.ID_Stein_f)
         ON tbl_Verwendung.ID_Verwendung = tbl_SteineV.ID_Verwendung_f
ORDER BY tbl_Steine.SteinName;
{Code formatiert by Willi Wipp}
..als Filter kannst dann verwenden...
Code:
    If Not InhaltPruefen(sWHERE) Then
        Me.Filter = sWHERE
        Me.FilterOn = True
      Else
        Me.FilterOn = False
    End If

PS: die Abfrage lasse ich, aus Zeitgründen unformatiert, einfach so wie sie ist.
Du musst eine Verknüpfung "Alle aus... " verwenden!!!

PS: Willi Wipp@ danke fürs Formatieren, wollte es eben erstellen und siehe da, schon geschehen!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 13:10
Rufname:


AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen, hallo Alfred,

vielen Dank für die hilfe mit dem Right Join. Bin auch erst heute dazugekommen zu testen, weil die letzten Tage war einfach zu viel los. Aber, es funktioniert prima.

Ein Frage hätte ich aber doch noch. Bei den Eigenschaften habe ich einen Filter, bei dem man mehrere Sachen eintragen kann. Das ist super so und ich würde das auch für die anderen Felder übernehmen, doch leider geht das nicht so ganz. Weil, wenn ich 2 Suchkriterien eintrange (also bspw. rund und oval), dann werden mir alle Steine angezeigt, die rund ODER oval als eigenschaft haben und nicht rund UND oval.

Muss ich da hier was anpassen?
Code:
    If Not InhaltPruefen(Me.FilterEigenschaft) Then
        varSplit = Split(Me.FilterEigenschaft, ", ")
        sSQL = "Eigenschaft Like '*" & varSplit(0) & "*'"
        For i = 1 To UBound(varSplit)
            sSQL = sSQL & " OR Eigenschaft Like '*" & varSplit(i) & "*'"
        Next i
    End If

Beste Grüße
Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Dez 2011, 14:31
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tobias,

wie stellst du dir das vor? Ein Stein kann aber doch nicht rund UND oval sein!

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 15:25
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja ja, wenn man nicht alles nochmals richtig liest, bevor man es ins Forum stellt Laughing

Du hast natürlich recht. Ein Stein kann nicht rund und oval sein - da hab ich zu schnell den Absenden-Button gedrückt. Das sollte natürlich auch nur ein Beispiel sein.

Noch ein Versuch: Ein Stein ist oval, lang, raupelig und flach. Das finde ich geht schon. Also wenn ich alle 2 bis n eigenschaften eingebe, soll nur der Stein gezeigt werden, der alle Eigenschaften besitzt und nicht alle Steine, die die eigenschaft besitzen.

Sollte ich wieder Fehler gemacht haben und es gibt doch keinen einzigen Stein, der oval, lang, raupelig und flach ist, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass mir trotzdem geholfen wird Wink

Viele Grüße
Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Dez 2011, 16:16
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Sorry, aber in der Programmierung muss man es schon genau nehmen und in deiner Beispiel-DB hattest du auch nicht drauf geachtet, dass sich einige Eigenschaften gegenseitig ausschließen, das hatte mich schon irritiert.

Aber wenn du nicht mit ODER, sondern mit UND verknüpfen willst, brauchst du doch nur OR durch AND zu ersetzen in dem Code.
Das war dir wohl zu einfach, oder? Wink

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 17:17
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Also, wenn ich das OR durch AND ersetze (also so)
Code:
    If Not InhaltPruefen(Me.FilterEigenschaft) Then
        varSplit = Split(Me.FilterEigenschaft, ", ")
        sSQL = "Eigenschaft Like '*" & varSplit(0) & "*'"
        For i = 1 To UBound(varSplit)
            sSQL = sSQL & " OR Eigenschaft Like '*" & varSplit(i) & "*'"
        Next i
    End If
Code:
    If Not InhaltPruefen(Me.FilterEigenschaft) Then
        varSplit = Split(Me.FilterEigenschaft, ", ")
        sSQL = "Eigenschaft Like '*" & varSplit(0) & "*'"
        For i = 1 To UBound(varSplit)
            sSQL = sSQL & " AND Eigenschaft Like '*" & varSplit(i) & "*'"
        Next i
    End If
Dann wird mir, wenn ich zwei Eigenschaften eingebe kein Ergebnis angezeigt. Liegt das wieder an mir oder ist es doch nicht so einfach???

Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Dez 2011, 17:43
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja natürlich, da war wieder dieses dicke Brett vor dem Kopf, so einfach geht es ja eben nicht, weil eine einzelne Eigenschaft stets nur genau einen Wert haben kann. Daher war ODER im Prinzip schon ganz richtig, berücksicht aber nicht, dass die Anzahl der Treffer der Anzahl der Suchbegriffe entsprechen sollte.

Was hältst du denn davon, wenn du in der Abfrage die Eigenschaften (und Verwendungen) ebenfalls zu einer verketteten Liste umformst und diese mit der Auswahl vergleichst, dann sollte so etwas möglich sein:
Code:
Where "oval, rund, kantig" Like "*rund*" And "oval, rund, kantig" Like "*oval*"

Zur Erstellung dieser Liste empfehle ich die Funktion "Liste per SQL erstellen" aus dem dbWiki.
(hier die alte oder hier die neue Version)
Dann wird die Ausgabe auch gleich übersichtlicher und du bekommst nur eine Zeile pro Stein.
Was meinst du dazu?

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 15:51
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok, hab mir das jetzt mal angeschaut und auch die Beispiel DB heruntergeladen.

Bevor ich jetzt anfange, wild Sachen auszutauschen und dann geht alles nciht mehr, hier nochmals meine Frage, ob ich das so richtig verstanden habe:

- Das Formular "Steine" inkl. Suchfelder lasse ich so, wie es ist.
- In den Unterformularen "Eigenschaften" und "Verwendung" ändere ich die Felder dann so ab, wie von Dir beschrieben (SQLList) - da kann ich dann halt nichts mehr eingeben, sondern nur suchen
- Oder ich arbeite gar nicht mehr mit Unterformularen und binde nur noch Formularfelder ein?
- Für die Eingabe der Daten muss ich dann ein neues Formular basteln
- Die Suchfunktion kann ich dann so lassen wie sie ist (aber wo sage ich dann, dass es sich um eine AND-Abfrage handelt? - muss ich da nur den Code anpassen?)

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Dez 2011, 17:16
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich dachte dabei eigentlich an das andere Formular, frm_Suche, frm_Steine finde ich nicht so geeignet zum Suchen ehrlich gesagt.
Das wirst du doch sicher auch für die Eingabe brauchen, das geht dann aber nicht mehr mit den Eigenschaften in Listenform.

Was das Kriterium betrifft, da kannst du dann das AND benutzen, wenn du mit der Liste vergleichst anstelle einer einzelnen Eigenschaft.
So wie ich das im Beispiel gezeigt habe.

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 18:02
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Doch, ich muss das frm_Stein für die Suche verwenden. Das läuft ja auch alles Prima bis jetzt, nur halt mit der OR und AND Geschichte nicht. Die Liste finde ich nicht so praktisch, weil ich ja pro Stein mehrere "Kopf-Informationen" habe (Preis, Lieferant, Lagerort, Bilder, etc.) die immer gleich bleiben und die ich mir auch anzeigen lassen möchte. Und dann gibt es halt Infos, wie Verwendung, da gibt es mehrere und nach denen möchte ich suchen.
Wenn ich das mit der Liste mache, dann habe ich immer die kompletten Kopfinfos multipliziert mit der Anzahl eigenschaften und verwendung. Das finde ich zu unübersichtlich.
Kann ich denn das Formular frm_Steine ach für die Listenform benutzen und wenn ja wie? (Siehe hierzu meine Fragen aus dem anderen Beitrag)

Grüße
Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Dez 2011, 21:42
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
Wenn ich das mit der Liste mache, dann habe ich immer die kompletten Kopfinfos multipliziert mit der Anzahl eigenschaften und verwendung.
Aber genau das würde doch wegfallen, wenn du Eigenschaften und Verwendung als kommagetrennte Liste anzeigen würdest. Und genau deshalb finde ich das frm_Suche hier besser geeignet, weil du auf einen Blick alle Treffer siehst. Von dort könntest du dann zur Detailansicht ins frm_Steine wechseln.
Was hältst du davon?

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Dez 2011, 12:59
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

jetzt verstehe ich. Muss das mal testen, weil eigentlich habe ich in meiner richtigen Datenbank nicht nur zwei "Unter-Tabellen" sondern 10. Müsste mal testen, ob das noch übersichtlich für den "Anwender" wird.

Und dann habe ich halt auch so ca. 10 "Kopfinformationen". Da wird doch eine Liste schnell unübersichtlich, oder nicht?

Ich hätte hat gerne die Kopfinformationen im oberen Bereich und dann die dazugehörigen Eigenschaften, etc. im unteren. Der Übersicht halber.

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber bevor ich da jetzt groß anfange möchte ich das schon klären.

Grüße
Tobias
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Dez 2011, 00:02
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Wie gesagt, ich würde das frm_Suche zum Suchen nutzen und frm_Steine für die Detailansicht.
Du kannst aber auch frm_Suche noch so abändern, dass du die Steine mit ihren "Kopfdaten" in einer Übersichtsliste anzeigst und die Details dazu in einem weiteren Unterformular.

_________________
Gruß MissPh!
drummertobi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Dez 2011, 14:56
Rufname:

AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

also ich komme irgendwie nicht weiter. Hab das jetzt mal mit der SQLListe versucht, aber ich scheitere. Egal wie ich die Abfrage ändere, es kommt immer ein Fehler. Wenn ich den SELECT aber in einer Abfrage laufen lasse erhalte ich ein Ergebnis.
Code:
=SQLListe("SELECT E.Eigenschaft FROM tbl_Steine AS S INNER JOIN (tbl_Eigenschaften AS E INNER JOIN tbl_SteineE AS SE ON E.ID_Eigenschaft = SE.ID_Eigenschaft_f) ON S.ID_Stein = SE.ID_Stein_f WHERE S.ID_Stein = '" & [ID_Stein] & "'";Zchn(20)&Zchn(20);"  ")
(Hätte auch gerne eine Beispieldatei hochgeladen - finde aber den Schalter nicht Embarassed )

Kommt SQLListe nicht mit INNER JOINS klasr? Keine Ahnung, was da schon wieder schief läuft.

Wenn ich das in der frm_Suchen abbilde wie schaut das dann aus? Wird das dann auch als Liste dargestellt, etwa so?

Stein 1
Eigenschaft Verwendung
Stein 2
Eigenschaft Verwendung
Stein 3
Eigenschaft Verwendung
....

Wie schon geschrieben, ich habe ca. 10 Kopfinformationen und dann noch ca. 10 Rubriken, wie z.B. Eigenschaft, etc. Das bekomme ich nicht sauber auf einem Bildchirm dargestellt.

So, nun wünsche ich alle, die diesen Beitrag lesen und mir evtl. helfen noch schöne Weihnachten und schöne Feiertag. Vielen Dank an die, die mir schon geholfen haben.

Grüße
Tobias
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
08. Jan 2012, 11:17
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare - AW: Suche über mehrere (Unter-)Formulare

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

falls du noch immer an deinem Problem sitzt...
schau dir meine Test-DB an, ev. kannst du sie gut für deine Zwecke verwenden.
Ich denke, sie funktioniert genauso wie du es benötigst.

Einfaches Filter *mit Ufo

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Access Viewer 2 10IN01 588 23. Jul 2009, 13:19
10IN01 Suche Access Viewer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche den größten gemeinsamen Teiler zweier zahlen 10 VR2008 1091 12. Jul 2009, 18:56
Willi Wipp Suche den größten gemeinsamen Teiler zweier zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular 4 Caym 491 30. Jun 2009, 13:34
Caym Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau Tabellen/Formulare für effiziente Datenerhebung 0 Zak 1397 26. Nov 2008, 16:55
Zak Aufbau Tabellen/Formulare für effiziente Datenerhebung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access2007 Formulare 7 IliasB 482 22. Okt 2008, 15:59
Marmeladenglas Access2007 Formulare
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DOMWERT & DOMSUMME machen Formulare langsam! 0 Mini25 1902 23. Sep 2008, 12:12
Mini25 DOMWERT & DOMSUMME machen Formulare langsam!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie erstellt man eine "von - bis" Suche in Access? 17 Macindows 1795 23. Jul 2008, 10:57
Macindows Wie erstellt man eine "von - bis" Suche in Access?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2000 Auswahlabfrage - Suche Kriterien 1 Huje 3122 07. Feb 2008, 17:29
Marmeladenglas Access 2000 Auswahlabfrage - Suche Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche und Ausgabe 2 jan2303 482 02. Feb 2008, 14:21
jens05 Suche und Ausgabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint? 1 mariechen80 699 05. Jan 2007, 20:08
Nouba kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulare funktionieren nicht - Probleme mit Beziehung 0 Gast 578 18. Dez 2006, 15:19
Gast Formulare funktionieren nicht - Probleme mit Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze mit zig Variationen (Suche Denkanstoß!) 4 ee547 788 01. Nov 2006, 21:13
Nouba Datensätze mit zig Variationen (Suche Denkanstoß!)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks