Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung
zurück: Formularfeld/Infotext erscheint bei Mausbewegung weiter: Hilfe bei richtiger Anzeige von Combobox Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DANoWAR
Datenbank-Problematiker


Verfasst am:
30. Aug 2005, 23:58
Rufname:

AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung - AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung

Nach oben
       

Hallo mal wieder,

ich brauche eure Hilfe bei der Erstellung von einem bzw. mehreren Formularen.

Ich habe mir eine Spieledatenbank gebastelt und stehe im Moment mal wieder auf dem Schlauch bzw. raucht mir der Kopf, weil ich mich wohl zuviel damit beschäftigt habe ^^.

Naja, mein Problem:

Die Tabellen sind alle schon erstellt und befüllt, jetzt möchte ich das Verfahren fürs Eintragen von Spielen mir bequemer gestalten.

Zu diesem Zwecke will ich mir ein Formular basteln, welches grundsätzlich erstmal alle Daten für mein Spiel anzeigt. Das ist auch mal Problem.

Jetzt möchte ich eine Schaltfläche haben, die folgendes bewerkstelligt...
Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, soll ein weiteres Fenster, Formular oder was auch immer geöffnet werden, wo ich einen String eingeben kann.
Mit diesem String soll dann mit LIKE oder so in der Liste meiner Spielenamen gesucht werden.
Sind Übereinstimmungen vorhanden, sollen diese angezeigt werden.
Jetzt kann ich aus den Übereinstimmungen mir die passende herauspicken und mit einem Doppelklick in mein "Haupt"formular überträgt.
Sollte keine der gefundenen Namen meinen Wünschen entsprechen, möchte ich einen Button haben zum Eintragen eines neuen Namens.

(Kurz gesagt, ich möchte einen Button, mit dem ich Spielenamen suchen kann).

Dasselbe möchte ich dann im Formular auch für System und Genre, was sich dann ja aber von dem oberen Problem ableiten lässt.

Das ist erst mal vorerst alles, denke ich...reicht doch auch, oder? *g*

Grüße,
DANoWAR
cablit
VBA- und Access-Kenntnisse vorhanden


Verfasst am:
31. Aug 2005, 07:56
Rufname:


AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung - AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung

Nach oben
       

Hallo Danowar,

das Formular, das dir alle Datensätze anzeigt, kannst du ja mit dem Formularassistenten aufbauen.

Und zu der Stichwort-Suche gibt es hier im Forum schon mind. einen Thread, der sich damit beschäftigt Smile

Grüße
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
31. Aug 2005, 07:58
Rufname:
Wohnort: Graz

Listenfeld statt Formular - Listenfeld statt Formular

Nach oben
       

Hi Danowar!

Da würde doch auch ein Listenfeld im Spieleformular selbst reichen. Als Datenherkunft für dieses Listenfeld erstellst Du eine Abfrage, die gleich in allen 3 Feldern sucht: Kriterium in jedem der drei Felder:
Code:
Wie "*" & forms!Formularname!txtSuchfeld & "*"
Die Kriterien müssen in verschiedenen Zeilen stehen, damit sich eine ODER-Verknüpfung ergibt.
Dieses Listenfeld kannst Du entweder im Ereignis AfterUpdate oder auch hinter einem ButtonKlick aktualisieren (auch bei Änderung wäre möglich, dann erfolgt eine laufende Einschränkung bei jedem eingegebenen Zeichen, was aber eine Frage der Performance ist):
Code:
    Me!Listenfeldname.Requery

Im Klick-Ereignis des Listenfeldes springst Du dann im Formular auf den gewünschten Datensatz. Das geht mit
Code:
    Me.Recordset.FindFirst "SpielID = " & Me!Listenfeldname

Dazu muss die SpielID die gebundene Spalte des Listenfeldes sein.
Oder eben mit Button auf einen neuen Datensatz:
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew

Falls Du mit diesen Erklärungen nicht zurande kommst, melde Dich bitte nochmals.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
DANoWAR
Datenbank-Problematiker


Verfasst am:
15. Sep 2005, 21:26
Rufname:

AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung - AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung

Nach oben
       

Hallihallo,

danke erstmal für die Antworten, sorry, daß ich so spät schreibe.

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und den Knoten etwas gelöst, der mein Gehirn blockiert hatte.

Inzwischen habe ich diverse Listenfelder in meine Formulare eingefügt, die sich auch schön durch "Requery" aktualisieren lassen, sogar einsetzen der Daten aus dem Listenfeld ins Formular klappt gut.

Das springen auf einen neuen Datensatz brauchte ich nicht wirklich, da ich im Moment nur neue Records einfüge, aber vielleicht kommt das später nochmal.

Leider ist natürlich ein neues Problem aufgetaucht...

Eine kleine Beschreibung...
In meinem Formular, wo ich neue Spiele eintragen kann, habe ich zwei Möglichkeiten...
1. Ein komplett neues Spiel eintragen
2. Ein existierendes Spiel suchen und dazu ein neues System eintragen.

Zur Info nochmal, daß bei mir ein Spiel aus "Name,System,Genre" besteht (neben diversen anderen Infos). Deswegen braucht ein neues System für ein Spiel auch einen neuen Record.

Also, im Augenblick läuft das so ab:
1. Ich tippe in ein Textfeld einen String ein.
2. Dieser String wird zum Suchen in der Tabelle Spiel benutzt.
3. Die Ergebnisse der "Abfrage" landen im Listenfeld im Formular.
4. Ich finde das gewünschte Spiel und doppelklicke es.

So, wenn ich doppelklicke, soll folgendes passieren:
1. Der Wert "SpielID", der mit dem ausgewählten Listeneintrag gespeichert wird, soll dazu benutzt werden, das Spiel in der Tabelle Spiel zu finden.
2. Diverse Informationen (Name, Genre, Teil einer Serie, etc.) sollen von diesem Spiel in das aktuelle Formular kopiert werden. U.a. sollen System und Erscheinungsjahr ausgelassen werden.
3. Der Rest soll von mir nachgetragen werden.
4. Dann soll das Ganze gespeichert werden (mit einem Klick auf einen Button).

Es hakt im Moment bei Punkt 1 und 2.
Ich weiß nicht, wie ich z.B. vielleicht eine Parameter-Abfrage erstellen kann, in der ich nicht selber den Wert eingeben muß. Stattdessen soll die Abfrage den Parameterwert von der Liste erhalten.
Kurzum: Ich steh mal wieder auf dem Schlauch...

Hoffentlich könnt ihr helfen Smile
Nachtrag: DANoWAR am 15. Sep 2005 um 23:56 hat folgendes geschrieben:
Hab inzwischen noch ein kleines Problem gefunden...

Ich möchte gerne einen Datensatz speichern können, ohne daß ich links auf die Leiste klicke.

Stattdessen möchte ich einen Button "Speichern" haben, der diesen Code enthält...nur wie lautet der Code?
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Sep 2005, 07:20
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung - AW: AXP: Brauche Hilfe bei Formularerstellung

Nach oben
       

Hallo,
was meinst du mit "Links auf die Leiste klicken"?
der Code zum speichern eines DS sieht so aus.
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe) 1 Mr.Doo 81 14. Mai 2012, 08:20
KlausMz Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe für eine Abfrage mit Datumswerten 7 Gast 398 17. Aug 2010, 20:06
Gast Brauche Hilfe für eine Abfrage mit Datumswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe bei Staffelpreisen! 9 mikewolfi 397 25. Mai 2010, 11:23
KlausMz Brauche Hilfe bei Staffelpreisen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe bei der Erstellung von Key und Beziehung 9 CH_Bodensee 411 20. Nov 2009, 11:58
MissPh! Brauche Hilfe bei der Erstellung von Key und Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe wg Normalisierung und Tabellenerstellungsabfra 4 barongsay 497 28. Mai 2009, 13:35
barongsay Brauche Hilfe wg Normalisierung und Tabellenerstellungsabfra
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: brauche dringend hilfe! access newbie 1 tina86 403 09. Apr 2008, 17:05
MAPWARE brauche dringend hilfe! access newbie
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche hilfe beim umstrukturieren einer Tabelle 1 xtra 406 22. Jun 2007, 02:06
Willi Wipp Brauche hilfe beim umstrukturieren einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hallo, brauche dringend hilfe beim Abspeichern von der Tabel 1 Gast 487 06. Aug 2006, 13:11
rita2008 hallo, brauche dringend hilfe beim Abspeichern von der Tabel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche noch Verbesserungsvorschläge + Ausbauhilfe 3 GandalfTCM 601 21. März 2006, 16:25
Willi Wipp Brauche noch Verbesserungsvorschläge + Ausbauhilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche einen Denkanstoß 2 Adam23 1898 10. Jan 2006, 15:24
Adam23 Brauche einen Denkanstoß
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfrage-> brauche Hilfe 7 tanja20 587 04. Nov 2005, 22:41
stpimi Problem mit Abfrage-> brauche Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktuellster Datumswert anzeigen+dazugehörige Daten (AXP) 1 cubus 716 27. Okt 2005, 10:33
cubus Aktuellster Datumswert anzeigen+dazugehörige Daten (AXP)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web