Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten
zurück: Dezimalzahl in Stunden/Minuten umrechnen/anzeigen weiter: Hintergrundfarbe im Endlosformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Dannchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2011, 20:24
Rufname:

Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten - Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wäre lieb, wenn Ihr mir nochmals helfen könntet.

Ich stehe total auf dem Schlauch. Hoffe kann alles gut erklären.

Ich habe eine Tabelle tblLadengeschäfte u. a. mit den Feldern Ort und Straße

Dann gibt es die Tabelle tblMitarbeiter u. a. mit dem Feld Ladengeschäft. Das Feld Ladengeschäft ist ein Nachschlagefeld u. a. auch mit den Feldern Ort und Straße aus tblLadengeschäfte. Da ich diese beiden Angaben Ort und Straße (möchte ich auch nicht ändern, ist ganz ausgeklügelt Wink ) in einem benötige, habe ich diese im Abragegenerator des Nachschlagefelds zusammengeführt (Ort - Straße).

Das funktioniert auch einwandfrei. In der Abfrage, Tabelle und im Formular kann ich den zusammengefügten Text einfügen.

Mein Problem ist das Kombinationsfeld auf dem Formular frmMitarbeiter. Das Kombinationsfeld enthält die Spalten Nachname, Vorname und auch das Feld Ladengeschäfte aus der tblMitarbeiter. In der Spalte Ladengeschäfte zeigt er mir immer nur die Straße. Den vorhanden eigentlich noch vorhandenen Textinhalt "Ort -" schneidet er einfach ab.

Ist mir völlig unverständlich, weil ja in allen anderen Feldern der komplette Text Ort - Straße angezeigt wird.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Dannchen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Sep 2011, 20:29
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten - AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Es wird Dir nicht gefallen, was ich Dir rate:
Wirf die Nachschlagefelder in den Tabellen ohne Wenn und Aber raus. Die sind von Übel und ein große Fehlerquelle. Dieses zusammengesetze Nachschlagefeld erst recht.
So etwas sollte man nur in einem Formular machen. Ich würde auch sagen Dein Problem kommt von den Nachschlagefeldern, weil ja in den Feldern etwas ganz anderes gespeichert ist als Du siehst.
Also raus damit.

Zu den Nachschlagefeldern:
Die Nachteile von Nachschlagefeldern

In Formularen sind die Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) kein Problem.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Dannchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2011, 21:02
Rufname:

AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten - AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Erstmal vielen Dank, das ging ja super schnell.

Generell kann ich schon eine andere Lösung anwenden. Aber ich brauche diese beiden Felder, zum weiteren bearbeiten der Daten, zusammengeführt.

Vielleicht ist es besser zum Lösung suchen, wenn ich noch genauer werde.

Es gibt eine tblLizenznehmer diese ist mit der tblLadengeschäfte verknüpft. Dann gibt es eine tblMitarbeiter, diese ist auch mit der tblLizenznehmer verknüpft. Die tblLadengeschäfte und die tblMitarbeiter jedoch nicht miteinander.

Ich brauch aber die zwei Angaben (Ort und Straße, weil es in einem Ort mehrere Straßen geben kann) aus der tblLadengeschäfte in der tblMitarbeiter. Die einfachste Lösung war dieses Nachschlagefeld in der Tabelle.

Dazu gesagt, ich bastele schon sehr lange an dieser Datenbank und hatte auch schon andere Ansätze. Die jetzige Datenbank ist für mich zum arbeiten so mit Abstand die Beste. Bis eben auf diese Kleinigkeit...

Vielen Dank und viele Grüße

Dannchen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Sep 2011, 21:23
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten - AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
lösche das Nachschlagefeld in der Tabelle, Du wirst Dir noch weitere Probleme einhandeln.
Du kannst das Feld mit genau der gleichen Funktionalität im Formular machen, Du hast keine Einschränkungen. In die Tabelle gehört so etwas nicht, unter keinen Umständen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Dannchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2011, 21:37
Rufname:


AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten - AW: Kombinationsfeld hat nich alle Felddaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Und ich habe immer gedacht ich bin kein totaler Neuling mehr, auch wenn ich mich gerade so fühle Very Happy

Ich bin ja sehr experimentierfreudig. Also ich lösche nur die Eigenschaft "Nachschlagen" und behalte das Feld als Textfeld im Formular? Und mache dann aus dem Textfeld im Formular ein Kombifeld mit den Daten?

Lösche ich das Nachschlagefeld komplett, habe ich auf dem Formular nachher ein ungebundenes Feld mit den Daten. Ich brauche diese Daten auf jeden Fall später in einem Bericht.

Man lernt doch wirklich nie aus!!!

Vielen vielen Dank für die Bemühungen!

Dannchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import v.Excell n. Access - Importassistent öffnet sich nich 6 Harry S.R. 1926 19. Aug 2009, 17:59
ESPROM Import v.Excell n. Access - Importassistent öffnet sich nich
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Spalten aus zwei Tabellen in ein Kombinationsfeld 15 llogi 2009 09. Jul 2009, 10:25
llogi Zwei Spalten aus zwei Tabellen in ein Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berrechnungen per Kombinationsfeld 1 Tommy-2008 198 23. Jun 2009, 11:11
KlausMz Berrechnungen per Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehreren Abfragen per Kombinationsfeld im UFO anze 0 frank1973 372 12. Mai 2009, 19:11
frank1973 Werte aus mehreren Abfragen per Kombinationsfeld im UFO anze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Beziehung? 7 Bransch 1601 30. Apr 2009, 20:15
KlausMz Kombinationsfeld mit Beziehung?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld 1 Romanov 297 30. März 2009, 12:14
Maxxis Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs 1 Carazza 3027 15. Feb 2009, 18:59
blicki Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen 40 renegade-rocky 2221 17. Dez 2008, 20:39
renegade-rocky 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinationsfeld als kriterium für abfragen 3 Gast25 1719 27. Nov 2008, 12:09
Gast25 kombinationsfeld als kriterium für abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mehrspaltig 9 nobima 2613 16. Nov 2007, 21:12
jens05 Kombinationsfeld mehrspaltig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Kombinationsfeld 4 Gast 573 17. Aug 2007, 13:33
Gast Abfrage  aus Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen 3 Bullett 610 21. Jul 2007, 14:23
rita2008 Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks