Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...
zurück: Abhängiges Dropdown im Formular weiter: Bestimmte Felder e. Datensatzes duplizieren + Zusatzfelde Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Rhasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2011, 14:19
Rufname:

Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe ein UFo - Sortierproblem an dem ich schon den ganzen Vormittag sitze und kurz vorm Verzweifeln bin. Vermutlich ist es ganz einfach und ich habe nur ein Brett vorm Kopf.

Situation: Ich habe ein HFo das auf eine Tabelle zeigt und ein UFo welches auf eine andere zeigt. In der UFo Tabelle gibt es ein Datumsfeld. Nun möchte ich nichts weiter, als dass das HFo mir die Datensätze mit den neuesten (also aktuellstes Datum) Einträgen zeigt.
Dazu bin ich in das UFo gegangen und habe das Datumsfeld absteigend sortiert. Soweit sogut - das UFo wird nun richtig angezeigt.

Nun gehe ich zurück ins HFo. Hier hatte die Einstellung aber den einzigen Effekt, dass falls zu einer ID mehrere DS gehörten, diese dann absteigend sortiert waren. Nur soll er generell danach sortieren, aber NEIN er bevorzugt eine automatische Sortierung nach der ID (aufsteigend) ....

Ich habe es mit einigen Abfragen versucht, in die ich das Datumsfeld der andren Tabelle eingebaut habe, und diese dann alternativ als Datenquelle für das HFo benutzt. Dies hat aber logischerweise Doppelungen zur Folge (weil dann verschiedene Daten für eine ID des HFo existieren).

Ich bin vermutlich einfach zu dumm einen Haken zu setzen oder so... (achso und versuche mit dem Eigenschaften Feld "sortiert nach" und dort dann [UFoName].Datum hatten auch keine Wirkung Sad

Vielen Dank an mögliche Helfer und viele Grüße.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 15:11
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

die einzige Chance das HF in gewünschter Weise zu sortieren besteht wohl darin, das höchste Datum mit in die Abfrage zu nehmen, aber ob der Datensatz dann noch editierbar ist, müsste sich erst noch herausstellen.

Beispiel:
Code:
Select *, DMax("datumsfeld","untertabelle","id_ref=" & id) As maxdatum
From haupttabelle
Order By maxdatum

_________________
Gruß MissPh!
Rhasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:05
Rufname:

AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Hi,

absolut GENIAL! Ich kannte die DMax Funktion noch nicht. Damit funktioniert es soweit (FAST) perfekt. Bisherige Versuche hatten mich nämlich zum Augenscheinlich gleichen Ergebnis geführt, nur dass die Daten dann (wie du bereits befürchtet hattest) nicht mehr editierbar waren - da nicht klar zuordnenbar.

Nun sind sie editierbar! Nur leider gibt es noch ein kleines Problemchen. Und zwar sortiert die Funktion das Datum zuerst nach dem Tag und nicht nach dem Jahr ... Sprich wenn ich Daten habe:
01.06.2011
01.07.2011
12.09.2010

sortiert mir die Funktion:
12.09.2010
01.07.2011
01.06.2011

Vermutlich muss man nun einfach nur noch sagen, dass er das als Datumsformat oder sowas erfassen soll, und nicht als Zahl... Richtig? :/
Geht das denn mit Code in einer Abfrage überhaupt?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:22
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Versuche es mal mit folgendem Sortierkriterium:
Code:
Order By Format(maxdatum, "YYYYMMDD") desc

_________________
Gruß MissPh!
Rhasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:39
Rufname:

AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Hi MissPH!

Danke für die Tipps! Ich habe die ganze Zeit erfolglos versucht die Formatangabe noch oben mit reinzuquetschen.

In der ORDER BY Klausel klappt es! (Obwohl er komischerweise nicht mit "maxdatum" arbeiten kann - das habe ich dann nochmal durch den ganzen kladaradatsch ersetzt und nun läufts!)

Für alle mit dem gleichen Problem. Endlösung:

Code:
SELECT [i]Haupttabelle[/i].*, DMax("[i]Datumsfeld[/i]","[i]Untertabelle[/i]","id_ref=" & [id]) AS maxdatum
FROM [i]Haupttabelle[/i]
ORDER BY Format(DMax("[i]Datumsfeld[/i]","[i]Untertabelle[/i]","id_ref=" & [id]]),"\#yyyy-mm-dd\#") DESC;


Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:52
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Ja, sorry, da falle ich immer wieder drauf rein. Innerhalb des Selects, also der Feldliste, kannst du mit berechneten Spalten weiterarbeiten, in den anderen Teilen (Where/Group By/Order By) geht das nicht.
_________________
Gruß MissPh!
Rhasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2011, 19:25
Rufname:


AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo... - AW: Problem beim Sortieren nach einem Datumsfeld im UFo...

Nach oben
       Version: Office 97

Ah so ist das - gut zu wissen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Tabelle in UFO anzeigen lassen 3 Jondalar 585 25. Feb 2008, 09:37
Marmeladenglas Daten aus Tabelle in UFO anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum sortieren 16 michasiebert 1602 19. Dez 2007, 10:47
michasiebert Datum sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen sortieren, Problem 2 Markos 372 18. Dez 2007, 17:05
Markos Abfragen sortieren, Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Jahre zu einem Datumsfeld hinzufügen 2 Hundhausen 392 11. Nov 2007, 12:09
Hundhausen 3 Jahre zu einem Datumsfeld hinzufügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage nach Jahreszahl bei Datumsfeld 8 Co1m-Co1tus 3010 22. Aug 2007, 13:20
Co1m-Co1tus Parameterabfrage nach Jahreszahl bei Datumsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle soll nicht automatisch sortieren 2 MenschMarc 804 17. Aug 2007, 17:58
MenschMarc Tabelle soll nicht automatisch sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle Sortieren nach bestimmten Kriterien 1 abcde 777 31. Mai 2007, 11:01
Willi Wipp Tabelle Sortieren nach bestimmten Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren und eine Kombobox 3 Hektor 478 13. März 2007, 19:12
Hektor Sortieren und eine Kombobox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Felder aufsteigend Alphabetisch sortieren lassen 5 Nit@ 1804 24. Aug 2006, 17:14
Willi Wipp Mehrere Felder aufsteigend Alphabetisch sortieren lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: 2 Tabellen, erste sortieren, duplikate entfernen 6 pasci 2822 07. Aug 2006, 10:11
Gast Abfrage: 2 Tabellen, erste sortieren, duplikate entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sortieren der werte eines recordsets 3 MyBrainBug 608 28. Feb 2006, 10:02
rita2008 sortieren der werte eines recordsets
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsfeld in Tab über Anfügeabfrage 1 Paddy 598 25. Jan 2006, 14:13
jens05 Datumsfeld in Tab über Anfügeabfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum