Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gültigkeitsregel im Textfeld
zurück: Access zu bestimmter ID springen weiter: Abhängiges Dropdown im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
wolle2185
Gast


Verfasst am:
21. Sep 2011, 11:35
Rufname:

Gültigkeitsregel im Textfeld - Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Moin!

Ich habe ein Textfeld in einem Formular, welches ich mit einer Gültigkeitsregel überprüfen will. D.h. es darf nicht leer sein.

Eingestellte Regel ist: Ist Nicht Null

Dies funktioniert allerdings erst, wenn ich nach dem Formularstart in dem Textfeld irgendetwas eingetragen und wieder gelöscht habe. Warum nicht direkt beim Start des Formulars, d.h. wenn man das erste mal das leere Feld verlassen will?

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Besten Dank und viele Grüße,
Wolle
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 15:45
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

mögliche Erklärung: ein neuer Datensatz wird erst durch eine Eingabe initialisiert.
Wenn es das erste Feld im Formular ist, so merkt Access den Fehler erst, wenn etwas eingetragen und wieder gelöscht wurde.
Wie verhält es sich denn, wenn du das Feld überspringst und dann weitere Felder füllst?

Auf der sicheren Seite bist du meiner Ansicht nach, wenn du alle Prüfungen im Formularereignis "Vor Aktualisierung" vornimmst.

_________________
Gruß MissPh!
Wolle2185
Gast


Verfasst am:
21. Sep 2011, 15:54
Rufname:

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo MissPh!,
daran liegt es wohl nicht. Es ist nicht das erste Feld, und auch Änderungen an anderen Feldern bewirken erstmal nichts: Erst wenn ich in dem besagten Textfeld etwas einfüge und dann wieder lösche, bekomme ich die Meldung der verletzten Gültigkeitsregel...
Grüße,
Wolle
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:02
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Handelt es sich denn um einen neuen Datensatz oder existiert er bereits?

Wirkungsvoller ist möglicherweise die Gültigkeitsregel auf Tabellenebene, aber auch hier nur bei neu eingetragenen Datensätzen wirksam.

_________________
Gruß MissPh!
Wolle2185
Gast


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:05
Rufname:


AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ist ein neuer...
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:19
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Wie gesagt, schreib die Regel in die Tabelle.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:28
Rufname:

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Werd ich dann wohl machen müssen, oder ich versuchs noch irgendwie anders. Mal sehen. Danke!
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:35
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - Re: AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Wie gesagt, ...
MissPh! - 21. Sep 2011, 15:45 hat folgendes geschrieben:
Auf der sicheren Seite bist du meiner Ansicht nach, wenn du alle Prüfungen im Formularereignis "Vor Aktualisierung" vornimmst.
Wink
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:39
Rufname:

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich dachte halt diese Gültigkeitsregeln (finde ich an sich ganz schick) könnte man hier sinnvoll einsetzen, ohne "Vor Aktualisierung" Wink Aber naja offensichtlich doch nicht...
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:49
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe (vor Urzeiten zugegebenermaßen) keine guten Erfahrungen damit gemacht und führe die Prüfungen lieber selbst durch (per VBA).

Die Gültigkeitsregeln haben auch noch den Nachteil, dass du manchmal nicht aus der "Nummer" rauskommst, selbst wenn es sinnvoll wäre.

_________________
Gruß MissPh!
Wolle2185
Gast


Verfasst am:
21. Sep 2011, 16:51
Rufname:


AW: Gültigkeitsregel im Textfeld - AW: Gültigkeitsregel im Textfeld

Nach oben
       Version: Office 2010

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Ich bin quasi schon wieder auf dem Weg davon abzulassen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL-Abfrage Zeichen aus Textfeld entnehmen 6 Dan0032 3122 13. Sep 2007, 10:16
Nouba SQL-Abfrage Zeichen aus Textfeld entnehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenblattansicht Textfeld mit Boolschem Wert umformatieren 2 Muriel 586 23. Aug 2007, 10:08
Muriel Datenblattansicht Textfeld mit Boolschem Wert umformatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld umformatieren 2 Zolldi 604 05. Jul 2007, 14:39
Zolldi Textfeld umformatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel formulieren 1 Yve 1076 06. Jun 2007, 23:51
Nouba Gültigkeitsregel formulieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis in Textfeld (Formular) ausgeben 1 martin7720 1005 22. Mai 2007, 20:12
jens05 Abfrageergebnis in Textfeld (Formular) ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kriege ich mehr als 255 Zeichen in ein Textfeld? 1 peter/marburg 3101 20. März 2007, 17:40
Thomas2007 Wie kriege ich mehr als 255 Zeichen in ein Textfeld?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Kriterium aus Textfeld, Problem: ... 1 Tilly 898 22. Feb 2007, 20:59
stpimi Abfrage: Kriterium aus Textfeld, Problem: ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen 2 Blume 904 30. Nov 2006, 13:15
Blume Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Textfeld in einem Formular steuern 1 feynman 1083 17. Aug 2006, 17:14
tania63 Abfrage über Textfeld in einem Formular steuern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exel Textfeld mit Access verbinden 3 GAST711 672 08. Aug 2006, 12:44
SGast Exel Textfeld mit Access verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel für PLZ 2 retep 3711 12. Mai 2006, 08:21
retep Gültigkeitsregel für PLZ
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wertliste mit Gültigkeitsregel verbinden 2 dirtymad 1194 13. Feb 2006, 21:35
dirtymad Wertliste mit Gültigkeitsregel verbinden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme