Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!
zurück: Kreuzchen "+" "-" Kästchen in Excel-Tabe weiter: *T*Dynamische Hyperlinks Forms oder Grafiken zuweisen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
19. Sep 2011, 13:08
Rufname:

Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich ganz neu hier.

Ich versuche grade einen Serienbriefdruck vorzubereiten, um einige hundert Adressen auf Etikette zu drucken.

Eine Anleitung habe ich dafür hier gefunden: Anleitung von MS (Erstellen und Drucken von Adressetiketten für eine Adressliste in Excel)

Diese war bisher sehr Hilfreich. Nun bin ich bei Schritt 3) und versuche die erstellte Liste in Word einzufügen.
Die Liste habe ich vorher in Excel erstellt und mit dem Namensmanager als Arbeitsmappe abgespeichert.

Der Anleitung zu folge, soll ich nun bei Word auf "Empfänger Auswählen"->"Vorhandene Liste verwenden..." gehen und dann die erstelle List auswählen.
Im Dialog "Datenquelle auswählen" finde ich die Liste aber nicht...

Hier ein "siehe Anhang)

Auch wenn ich "Alle Dateein" auswähle sehe ich nicht mehr. Ich habe die Liste unter neuem Namen in Excel nochmal abgespeichert, bringt nichts! Und wenn ich im Word Dialog auf "Neue Quelle" gehe, habe ich nur Optionen auf diverse Server etc zuzugreifen.

Ich hoffe ihr konntet alles nachvollziehen und wisst was ich falsch gemacht habe ;)

Danke schonmal
und freundliche Grüße

Jakob Smile



Screenshot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.41 KB
 Angeschaut:  597 mal

Screenshot.jpg


< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
19. Sep 2011, 13:44
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe hier kein Word 2007 aber kann es sein, dass du bei dem im Screenshot dargestellten Fenster einfach im linken Bereich noch das Verzeichnis wählen musst in welchem die Exceldatei gespeichert ist.

Das wäre dann dieser in der Anleitung beschriebene Schritt:
Zitat:
Suchen Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen nach dem Excel-Arbeitsblatt, und doppelklicken Sie darauf.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
19. Sep 2011, 14:23
Rufname:

AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 19. Sep 2011 um 14:15 hat folgendes geschrieben:
das dachte ich mir auch schon, aber ich einfach nichts finden.

excel gibt auch leider keinerlei auskunft, bzw. optionen für den speicherort.
deswegen mutmaße ich mal, dass die liste in "C:\Users\MeinName\Documents\Eigene Datenquellen" gespeichert werden soll, was aber nicht der fall ist.

wie gesagt gibt es in dem dialog sonst nur noch die option "neue datenquellen", wo ich aber nur server etc angeben kann.

ich vermute, dass das problem bei excel liegt und eventuell gar keine datei exportiert wird. kommt mir ohnehin komisch vor, dass ich keinen speicherpfad angeben kann...

hier noch mal ein screenshot vom excel dialog fenster: Screenshot1.jpg

vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich mit windows 7 und mit eingeschränkten berechtigungen arbeite (weiß ja nicht wo excel so drauf zugreift)!

gruß
Jakob

Nachtrag:

Hier nochmal der Dialog, welcher erscheint, wenn auf "Neu" klickt. Screenshot2.jpg

Hier kann man nur den Namen für die Liste eingeben, danach wird die dann im vorher gezeigten Dialog Fenster aufgführt, mehr passiert aber nicht (wie gesagt kann kein Speicherpfad bestimmt werden).

Gruß
Jakob



Screenshot1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.18 KB
 Angeschaut:  593 mal

Screenshot1.jpg



Screenshot2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.04 KB
 Angeschaut:  593 mal

Screenshot2.jpg


< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
19. Sep 2011, 14:40
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

diese Screenshots die du jetzt gepostet hast bzgl. des Einfügens von Namen haben aber nichts mit dem Speichern der Datei zu tun.

Probier mal folgendes: Gehe auf über den Office-Button auf Speichern unter und schau dir an in welchem Laufwerk bzw. Verzeichnis Excel die Datei speichern will.

Dieses Verzeichnis musst du dann bei Word auswählen.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
19. Sep 2011, 15:18
Rufname:


AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

also der erste ordner, der bei "speichern unter" bei excel 'vorgeschlagen' wird, ist der ordner in welchem die excel mappe "helfer" gespeichert ist...darin befinden sich aber nur excel und word dokumente, welche sich alle nicht mit dem word namensmanager öffnen lassen.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
19. Sep 2011, 15:54
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

tut mir leid, aber ich muss hier jetzt aussteigen.

Ich habe kein Word 2007 und ein Word Namensmanager sagt mir gar nichts.

Ich habe zwar die von dir verlinkte Anleitung von MS angesehen und bin der Meinung dass es, wenn du dich an diese Vorlage hälst klappen müsste, aber ohne das jetzt im einzelnen ausprobieren zu können kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich lasse den Beitrag mal auf offen stehen.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
19. Sep 2011, 16:08
Rufname:

AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

ja danke dennoch für die hilfe!

bisher hat auch alles vom tutorial beschrieben funktioniert,
ich vermute einfach nur, dass ms da ein wenig ungenau war,
was das listen format etc angeht.

mir stellt sich jetzt grad noch die frage, wie man genrell vielleicht solche
text daten als listen aus excel exportieren könnte.

bei "empfänger auswählen" könnte man, so vermute ich, auch andere
listen formate importieren. leider gibt mir excel ja null option irgendetwas
zu exportieren (oder ich sehe es irgendwie nicht...)

outlook habe ich leider auch nicht auf dem rechner, sonst würde ich versuchen
die excel daten in outlook zu exportieren und dann bei word die option
"aus outlook kontakte auswählen" nutzen...

hoffe auf weitere hilfe, von jemandem der ahnung hat^^

gruß
jakob
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
19. Sep 2011, 19:42
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jakob,

um Serienbriefe (oder wie in Deinem Fall Serienetiketten) in der Kombination Word plus Excel zu erstellen, musst Du nichts exportieren. Speichere Deine Excel-Datei am besten in demselben Ordner wie den Word-Serienbrief (bzw. Etikettenvorlage). Und dann wählst Du die Excel-Datei mit Empfänger auswählen - Vorhandene Liste verwenden aus. Wichtig ist dann (Schritt 6), dass die Seriendruckfelder (Platzhalter) auf den Etiketten genau den Spaltenüberschriften des Excel-Arbeitsblattes entsprechen.

Probier's mal mit den angehängten Musterdateien aus (passen für Zweckform-Etiketten Best.-Nr. 3424).

Viele Grüße
Ute



Etiketten für Serienbriefe.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Etiketten für Serienbriefe.docx
 Dateigröße:  19.73 KB
 Heruntergeladen:  9 mal


Serienbrief-Adress-Datenquelle.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Serienbrief-Adress-Datenquelle.xlsx
 Dateigröße:  19.62 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Gast



Verfasst am:
20. Sep 2011, 10:08
Rufname:


AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden! - AW: Excel Arbeitsmappe nicht in Datenquellen zu finden!

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 20. Sep 2011 um 09:40 hat folgendes geschrieben:
so, ok also danke auch erstmal dir für die umfangreiche hilfe Smile

ich bin dem ganzen nun (glaube/hoffe ich) ein gutes stück näher gekommen!

mittlerweile habe ich es geschafft die excel infos als empfänger-list in word zu intergrieren!
(ich vermute das problem lag daran, dass ich eingeschränktes konto habe und excel
noch laufen hatte, somit zwei prozesse drauf zugriffen...)

ich kann die liste nun bearbeiten sortieren.

das aktuelle problem (was eventuell jetzt auch gar nichts mit dem alten zu tun hat),
ist dass sobald ich die adressen von excel einfüge alle etiketten mit "«Nächster Datensatz»"
beschrifftet werden. wenn ich dann die liste im dialogfeld "seriendruckempfänger"
bearbeite und auf "ok" klicke, dann passiert (zumindest sichtbar) nichts!

also es steht dort weiterhin nur "«Nächster Datensatz»"...

bitte weiter um hilfe Smile


hier noch ein Screenshot3.jpg

gruß
jakob

Gast am 20. Sep 2011 um 09:59 hat folgendes geschrieben:
nachtrag:

wenn ich auf "Vorschau Ergebnisse" klicke, wird immer nur in das erste etiketten Feld eine Adresse eingetragen. Ich kann dann durchklicken und die nächste auswählen, aber diese ersetzt dann nur die erste im ersten etiketten feld...

nachtrag2:

ich hab es endlich geschafft!!! Very Happy

das problem war eben wohl nur, dass ich die F1 spalte noch mit in der liste hatte!

nun geändert und alles funktioniert!

danke euch vielmals für eure nette hilfe!!

gruß
jakob



Screenshot3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.04 KB
 Angeschaut:  588 mal

Screenshot3.jpg


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Doppelte Datensätze finden und farbig markieren 3 Vase 8827 07. Aug 2008, 16:06
Nicky881 Doppelte Datensätze finden und farbig markieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: In Excel immer den aktuellsten Wert finden 5 Sandy_Fi 919 26. Jun 2007, 17:25
Gast In Excel immer den aktuellsten Wert finden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sverweis Ergebnis bei nicht finden 2 Joksch_C 501 30. Mai 2007, 19:19
Joksch_C Sverweis Ergebnis bei nicht finden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: verknüpfung finden 2 Chris-28 5624 08. März 2007, 12:08
Chris-28 verknüpfung finden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Unikate in einer Tabelle finden und anzeigen 2 muggonline 3365 19. Feb 2007, 14:22
muggonline Unikate in einer Tabelle finden und anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: letzten Wert von mehreren finden 5 Heconimo 1239 29. Jan 2007, 10:27
Heconimo letzten Wert von mehreren finden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bei Doppelklick auf eine Zelle Arbeitsmappe wechseln 3 kosch75 718 19. Jan 2007, 00:04
TOBI151169 Bei Doppelklick auf eine Zelle Arbeitsmappe wechseln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Find Funktion - Fehlermeldung bei finden des Strings 2 warilob 813 14. Jan 2007, 16:35
warilob Find Funktion - Fehlermeldung bei finden des Strings
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN SUCHEN/FINDEN mit MATRIXFORMEL bruache Hilfe! 3 Iggy 2667 09. Jan 2007, 13:37
Alto WENN SUCHEN/FINDEN mit MATRIXFORMEL bruache Hilfe!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert in einer Spalte von unten finden 5 Klaus D. 598 02. Jan 2007, 11:14
Klaus D. Wert in einer Spalte von unten finden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Finden Formel!!! 9 christoph.1982 1325 22. Dez 2006, 15:14
christoph.1982 Finden Formel!!!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summenprodukt und Finden 4 lupo-dl 1013 25. Okt 2006, 12:25
lupo-dl Summenprodukt und Finden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme