Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befüllen
zurück: DT Picker langes Format weiter: Hinzufügen von Dateien Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gott50000
still learning


Verfasst am:
18. Aug 2005, 08:23
Rufname:

Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befüllen - Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befüllen

Nach oben
       

Moin.

Hab mal wieder ein ganz tolles Anliegen. Und zwar hab ich ein Formular, in dem ein UFO EndlosFormular eingefügt ist. In dem UFO werden Daten aus einem Auftrag ausgelesen, und aus den Positionen kann man dann eine Materialbestellung erzeugen. Dabei sind die angezeigten Felder im Endlosformular an die Daten aus dem Auftrag gebunden. Das Problem dabei ist, das man ab und an mal mehr Material bestellen möchte als der Kunde in Auftrag gegeben hat, also möchte man die Bestellmenge an dieser Stelle ändern. Macht man das, verändert man aber auch die Auftragsmenge. Das geht nicht.

Wie krieg ich jetzt diese Menge ausgelesen und in dem Endlosformular angezeigt, ohne das Steuerelement an das Tabellenfeld zu binden?
Wenn ich eine Funktion einsetze, ist das Steuerelement ja an diese gebunden und lässt sich nicht mehr bearbeiten...

Im Moment kommt mir nur in den Sinn ein weiteres Feld einzubauen, aber wenn noch jemand eine andere Lösung kennt?

MfG

Gott50000
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Aug 2005, 08:34
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

Du kannst das Feld höchstens ungebunden lassen und per Code befüllen und auslesen, aber ich würde wohl lieber ein zusätzliches Feld nehmen. (2 Funktionen für ein Steuerelement ist immer etwas heikel.)

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
gott50000
still learning


Verfasst am:
18. Aug 2005, 10:21
Rufname:

AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

Hi.

Ja aber wie per Code? Ist ja ein Endlosformular, und wenn ich im Code drauf zugreife, gilts für alle angezeigten Datensätze, oder irre ich mich?

Nach etwas überlegen hab ich aber entschieden, das es dort eher überflüssig ist. Denn man kann in unserem System dann in der Bestellung die Bestellmenge noch ändern. (-; Hat nur keiner dran gedacht.

Trotzdem wäre die Frage noch für mich an anderen Stellen interessant.

MfG

Gott50000
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Aug 2005, 10:38
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

Für jedes Formular gibt es die Eigenschaft RecordsetClone. Das ist ein Recordset, welches die gleichen Daten enthält, wie im Formular angezeigt. Mit
Code:
    Me.RecordsetClone.Bookmark = Me.Bookmark
kann man Formular und recordset synchronisieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
gott50000
still learning


Verfasst am:
17. Okt 2005, 13:28
Rufname:

AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

gott50000 am 17. Okt 2005 um 13:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rita.

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, aber leider nicht wirklich verstanden was Du mir sagen willst. Vielleicht könntest Du das noch mal etwas verdeutlichen? Das wäre sehr nett...

MfG

Gott50000

Hallo noch mal.

Ich habs jetzt mal mit einer temporären Tabelle probiert, die nur den Schlüssel und die Menge der Position enthält, und jedesmal beim Aufruf eines Auftrags gelöscht, und mit aktuellen Daten versehen wird.
Klappt soweit, soll mir dann auch reichen.

Wenn es zu der ursprünglichen Frage aber noch Lösungswege gibt, immer her damit.

MfG

Gott50000
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Okt 2005, 15:47
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - Re: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

Hi gott50000,

wenn Du nur eine Temp-Tabelle erstellst, dann hast Du aber doch keinen Ueberblick mehr was Du bestellt hast, oder?
Warum kopierst (anfuegen) Du Die DS nicht in eine Tabelle Bestellpos?
Da koenntest Du dann auch die Anzahl aendern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
gott50000
still learning


Verfasst am:
17. Okt 2005, 16:00
Rufname:


AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü - AW: Steuerelement in Endlosformular, Problem beim "befü

Nach oben
       

Hallo.

Ne, das passt schon. An der Stelle die ich beschrieben habe wird eine Bestellung erzeugt, bzw. es wird eine sogenannte Anforderung erzeugt, die ein VOrgesetzter dann durchschaut, den passenden LIeferanten wählt etc. D.h. es wird ein weitere Datensatz in einer anderen Tabelle erzeugt, die Bestellung (und eine Tab: Bestellpositionen).

Da kann ich alles nachvollziehen was ich brauche:
Wieviel will der Kunde haben?
Wieviel Material hab ich bestellt?
Wieviel hab ich produziert?
Wieviel davon ausgeliefert?
Was bleibt im Lager?

Die Temptabelle ist wirklich nur da um dem Anforderer zu ermöglichen eine Menge anzugeben, die den Ausschuss mit einkalkuliert hat.

Soweit ich das sehe funzt das prima.

Danke

Gott50000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen über Excel-Sheet Import befüllen 4 Markus90 393 16. Mai 2012, 13:19
Gast Tabellen über Excel-Sheet Import befüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit UPDATE-Befehl befüllen. 6 Flo(Gast) 190 07. Apr 2011, 10:29
Flo(Gast) Tabelle mit UPDATE-Befehl befüllen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Navigation über Endlosformular 4 Tranfunsel 496 17. Sep 2009, 10:14
Gast Navigation über Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formularfeld mit Ergebnis aus Abfrage befüllen 1 Holzer2202 195 15. Aug 2009, 21:55
Bitsqueezer Formularfeld mit Ergebnis aus Abfrage befüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen 2 frontera66 293 02. Jul 2009, 07:19
frontera66 Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im ungebundenem Steuerelement aktualisieren 6 Rotzlöffel 596 07. Mai 2009, 10:57
Gast Abfragen im ungebundenem Steuerelement aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage zum Befüllen freigeben 9 Beatrix 292 16. Sep 2008, 22:21
Willi Wipp Abfrage zum Befüllen freigeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: berechnetes Steuerelement abändern 22 lurchi 1918 17. Sep 2007, 09:34
lurchi berechnetes Steuerelement abändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder ohne Wert in der Abfrage mit 0 befüllen 2 Holgistar 486 25. Mai 2007, 09:34
Holgistar Felder ohne Wert in der Abfrage mit 0 befüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Endlosformular - Inhalt Textfelder 1 arnoldh 491 20. Mai 2007, 19:30
stpimi Endlosformular - Inhalt Textfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage einem Steuerelement zuweisen 1 dadoener 1400 15. März 2007, 11:57
rita2008 SQL Abfrage einem Steuerelement zuweisen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle befüllen 1 susi22 606 09. Dez 2004, 16:29
Tim Nolte Tabelle befüllen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript