Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Diagramm Layout festlegen? (X/Y-Achse) weiter: Gültigkeitsregel aus mehreren Feldern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
17. Aug 2005, 12:42
Rufname:

4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe 4 Kombi-Auswahlboxen mit je 3 Einträgen. Je nach eintrag sollen diese die Wertigkeit 1, 2 oder 3 bekommen. Diese Werte sollen addiert werden und in einem Textfeld summiert ausgegeben werden. Ist sowas möglich?
Könnt ihr mir helfen? Smile

Besten Dank im Vorraus!
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:08
Rufname:
Wohnort: Bremen


Re: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - Re: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

also, erstmal musst du den Kombifeldern ja die drei werte zuweisen, dazu kannst du werte selber eingeben oder aus einer Tabelle nehmen.

Als quelle von einem Kombifeld nimmst du im code
Code:
    Me!kombifeld1.RowSource = "SELECT ..."
jetzt kannst du einen button einfügen, wenn du den klickst
Code:
    Me!Textfeld1 = Me!kombifeld1 + Me!kombifeld2 + Me!kombifeld3

_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:28
Rufname:

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

geht das auch automatisch? sobald ich einen Eintrag in der Kombi-Box ausgewählt habe, das dann schon der Wert automatisch angezeigt wird? Also quasi ohne Button?

... Die Kombi-Box habe ich über Access mit festen Werten gefüllt unter Datensatzherkunft

In einer Kombi-Box stehen z.B. diese Werte:
EG - erdgeschoss
U1 - 1. Untergeschoss
U2 - 2. Untergeschoss

EG soll z.B. 3 Punkte erhalten, also den Wert 3. U1 den Wert 2 usw. Ebenso die Eingaben in den anderen Kombi-Boxen und diese Werte sollen dann addiert werden ...

Aber schon mal besten DANK!!!!! Wink
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:33
Rufname:
Wohnort: Bremen

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

ja klar, diverse Objekte haben ein Ereignis, zum Beispiel AfterUpdate, dieses Ereignis tritt ein sobald du bei einer Kombibox einen Wert ausgewählt hast.

Wenn du zu diesem Ereignis jetzt die Quelle des Textfeldes neu definierst(durch die oben genannte Formel) wird der Wert zum Zeitpunkt der auswahl berechnet.

Bedenk aber dass wenn bei den anderen Kombiboxen kein wert gewählt ist immer der wert NULL drin steht.

Ps: Achso, du willst nen String zusammenbauen. Dachte addieren!
Beispiel:

Wert1 = "a"
Wert2 = "1"

Zusammen = wert1 & wert2

? Zusammen
a1

meinst du das so?

_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:38
Rufname:


AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Hi!

Nee nee, war schon richtig. Einfach nur addieren. Also die vier Kombi-Boxen jeweils eine Auswahl mit entsprechendem Wert und dieser soll im Textfeld ausgegeben werden!

Surprised
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:42
Rufname:
Wohnort: Bremen

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

hast du dir den Code schon mal angeguckt? kannst du VBA? SQL? zumindest ansatzweise, muss schon wissen wie ich mich ausdrücken kann.
_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:45
Rufname:

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

können ist übertrieben, aber ich versteh das wie du das meinst. ich probier das gerade aus was du eben geschrieben hast ...
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. Aug 2005, 13:54
Rufname:
Wohnort: Bremen

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

ok, dann nimm nach beim ereignis Nachaktualisierung der Kombifelder bei jedem Feld folgenden code
Code:
    Me!Textfeld = Me!K1 + Me!k2 + Me!k3
Die Kombifelder habe ich k1 -k3 genannt.

Du solltest als Format aber auch einen Zahlenwert nehmen.

ansonsten wäre 1+2 = 12

_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
17. Aug 2005, 14:13
Rufname:

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

hmmm ...

irgendwie funktioniert das nicht ... hab das hoffentlich alles so gemacht wie du geschrieben hast .. Confused
Nachtrag: iionic am 17. Aug 2005 um 14:16 hat folgendes geschrieben:
Muss da nicht irgendwo noch festgelegt werden welcher Eintrag überhaupt welchen Wert besitzt?
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
17. Aug 2005, 14:26
Rufname:
Wohnort: Bremen

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

hmmm, mach fuer jedes Kombifeld ne Tabelle, mit 2 Spalten, 1 Spalte 1, 2 , 3, zweite Spalte Etage.
_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Aug 2005, 15:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - Re: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Hi iionic,

Du koenntest auch einfach in den Kombinationsfeldern die Eigenschaft
Herkunfsttyp (RowSourceType) auf Werteliste ("Value List") setzen.
Fuer Datensatzherkunft (RowSource) setzt Du dann z.B.
Code:
1;"EG - erdgeschoss";2;"U1 - 1. Untergeschoss";3;"U2 - 2. Untergeschoss"

Spaltenanzahl (ColumnCount) auf 2 und
Gebundene Spalte (BoundColumn) auf 1
Dann sollte es so gehen wie Flame es dargestellt hat.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
18. Aug 2005, 10:23
Rufname:

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Hallo!

Danke für Deine Hilfe! Aber leider funktioniert das nicht so ganz. Ich will aber auch nicht ausschließen das der Fehler bei mir liegt, da ich mich soooo gut auch nicht in Access auskenne. Vielleicht hast ja nochmal nen Tipp. Wäre super!

Besten Dank ...
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
18. Aug 2005, 10:40
Rufname:
Wohnort: Bremen

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

wenn du willst gucke ich mir dein Programm mal an, kannst du es hochladen? sonst schick mir ne PN mit deiner Email oder so.
_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden
guest 3744763
Gast


Verfasst am:
18. Aug 2005, 11:01
Rufname:

AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Ui. Mit hochladen ist etwas schwer, haben hier keine Zugangsberechtigungen zu sowas (Bank!). Außerdem ist das Ding irgendwie 24 MB groß. Sind halt mehrere Formulare und zwei Bilder ... Soll ich das einfach mal per eMail raushauen? ... weiß aber nicht genau ob es hier eine Sperre gibt von wegen MB-Zahl. Müssten wir mal austesten ... Schick mir doch Deine eMail-Addy eben per mail an (eMail per PN an Flame geschickt Edit by Willi Wipp) ... Möchte hier nicht meine Firmen-Addy angeben ...
Nachtrag: iionic am 19. Aug 2005 um 08:30 hat folgendes geschrieben:
Guten morgen!

Habe es doch tatsächlich gestern noch gebacken bekommen. So wie ihr es mir geschrieben habt. ABER ein kleines Problem habe ich doch noch. Wenn ich mir die Daten jetzt anzeigen lasse, dann steht nicht mehr "EG - Erdgeschoss" dort, sondern die "1". Wie ändere ich das denn???

Besten Dank im Voraus!!!
Flame
Pisa Verantwortlicher


Verfasst am:
19. Aug 2005, 10:22
Rufname:
Wohnort: Bremen


AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ... - AW: 4 Kombifelder addieren und in Textfeld ausgeben ...

Nach oben
       

Danke an Willi, den inhalt diese Postings ganz schnell wieder vergessen. Hatte leider keine Zeit es zu testen.
_________________
Wenn ich groß bin möchte ich mal Mod werden


Zuletzt bearbeitet von Flame am 19. Aug 2005, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Abfragen als filter für Tabelle in Formular ausgeben 0 artecnet 1013 27. Jan 2006, 10:27
artecnet Mehrere Abfragen als filter für Tabelle in Formular ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1617 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: addieren von feldinhalten in einer tabelle 3 SCHNEEMANN999 816 15. Sep 2005, 12:09
Willi Wipp addieren von feldinhalten in einer tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenwerte in Abfrage zählen und ausgeben. 5 HardcoreJan 1006 11. Jul 2005, 17:02
Willi Wipp Tabellenwerte in Abfrage zählen und ausgeben.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen 2 Sonic 6622 23. Jun 2005, 08:08
Sonic Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren 1 MrMarley 897 14. Jun 2005, 02:21
tobes Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: teilsequenzen einer abfrage ausgeben 9 nugget 1014 20. Dez 2004, 13:59
Gast teilsequenzen einer abfrage ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ALiasname mit Punkt-Zeichen ausgeben? 1 jpa 1407 09. Nov 2004, 19:44
Skogafoss ALiasname mit Punkt-Zeichen ausgeben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsabfrage - Monate addieren 3 Gast 1726 15. Sep 2004, 17:47
Willi Wipp Datumsabfrage - Monate addieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum