Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular: Listenfeld filtern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Alle Kontrollkästchen aktivieren? weiter: via VBA die Systemsprache anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
13. Jul 2011, 14:43
Rufname:

Formular: Listenfeld filtern - Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe ein Listenfeld im Formular das folgenden aufbau hat:
Code:
        Me.txtKdNr = Me.ListeAV.Column(0)
        Me.txtFirma = Me.ListeAV.Column(1)
        Me.txt_av_datum = Me.ListeAV.Column(2)
        Me.kombi_ma = Me.ListeAV.Column(3)
        Me.kombi_Produkt = Me.ListeAV.Column(4)
        Me.txt_gueltigbis = Me.ListeAV.Column(5)
        Me.kombi_AP = Me.ListeAV.Column(7)
        Me.txt_lizenz = Me.ListeAV.Column(8)
        Me.txt_av_bemerkung = Me.ListeAV.Column(11)
Nun ist meine Frage ob man im Listenfeld nach Datum filtern kann. Man bemerke das Listenfeld wird aus einer dahinterliegenden SQL Datenbank erstellt.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
13. Jul 2011, 15:44
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

du kannst das Listenfeld nur filtern, indem du seiner Datensatzherkunft (RowSource) eine neue Abfrage bzw. entsprechenden SQL-Code zuweist.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
14. Jul 2011, 13:27
Rufname:

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

so hab mittlerweile mein Unterformular erstellt in Datenblatt Ansicht.
So nun möchte ich das er mit Doppelklick auf die Kundennummer die 2te Registerlasche öffnet.
Register heißt RegisterAV
und mit
Code:
Private Sub KdNr_DblClick(Cancel As Integer)
    Me!RegisterAV = 1
End Sub
klappt es nicht
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Jul 2011, 13:57
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du musst den Registerrahmen abfragen, nicht die Registerlaschen.
Dabei = 0 der Abfragewert, um das erste Register zu öffnen.
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
14. Jul 2011, 15:12
Rufname:


AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Mein Register Rahmen heißt "RegisterAV" und meine Lasche "Details" und ist Lasche 2 also = 1 . Aber er bringt mir einen Fehler. Muss ich das Ereignis im Unterformular oder im normalen Formular setzen ?
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Jul 2011, 15:17
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn die Kd_Nr im UFO ist, dann
Code:
    Me.Parent!RegisterAV = 1
Wenn die KD_Nr im HF ist und das Register im UFO, dann
Code:
    Me!DeinUfo.Form!RegisterAV = 1

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
15. Jul 2011, 11:28
Rufname:

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

so mein jetziger Standpunkt ist das ich die Werte zugewiesen haben aber immernoch das Problem besteht das ich aus einen UFO heraus nicht das Register aus den Hauptformular öffnen darf. Das UFO befindet sich im Register auf Lasche 0.
Code:
Private Sub KdNr_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.Parent!txtKdNr = Me.KdNr.Value
    Me.Parent!txtFirma = Me.Firma.Value
    Me.Parent!txt_av_datum = Me.Datum.Value
    Me.Parent!kombi_ma = Me.MA.Value
    Me.Parent!kombi_Produkt = Me.Produkt.Value
    Me.Parent!txt_gueltigbis = Me.Ablauf.Value
    Me.Parent!kombi_AP = Me.AnzAP.Value
    Me.Parent!txt_lizenz = Me.Lizenznr.Value
    Me.Parent!txt_av_bemerkung = Me.Bemerkung.Value
    Form_frmAV.SetFocus
    Form_frmAV.Visible = True
    Me.Parent!RegisterAV.Value = 1
End Sub
Me.Parent!RegisterAV.Value = 1 darf anscheinend nicht angewendet werden wann man von ufo -> hf gehen will ...

Eigentlich soll er mir jetzt nurnoch register lasche 1 öffnen wo die werte eingetragen werden
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2011, 11:38
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

wo ist das Problem, warum "darfst" du das nicht? Gibt es eine Fehlermeldung, dann zitiere sie bitte.

Und was ist das, was machst du da:
Code:
    Form_frmAV.SetFocus
    Form_frmAV.Visible = True
Question
_________________
Gruß MissPh!
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
15. Jul 2011, 11:43
Rufname:

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Fehlermeldung:
Zitat:
Die von Ihnen angegebene Einstellung ist für diese Eigenschaft nicht zulässig
bezieht sich bestimmt auf .Value ... letze zeile ist gelb markiert.

Also ich habe die Lasche 1 (eigentlich reell die 2) unsichtbar gemacht und die kommt nur wenn ich doppelklick in meiner liste auf die Kundennummer mache um halt das Details aufzurufen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2011, 12:29
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Kannst du bitte konkreter werden? Was ist form_frmAV?
Zitat:
Also ich habe die Lasche 1 (eigentlich reell die 2) unsichtbar gemacht
Ach nee, warum sagst du das nicht gleich?! Razz

Könnte es sein, dass du statt dessen folgende Befehle einsetzen musst:
Code:
    Me.Parent!RegisterAV.Pages(1).Visible = True
    Me.Parent!RegisterAV = 1 

_________________
Gruß MissPh!
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
15. Jul 2011, 13:11
Rufname:

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

ColdZero am 15. Jul 2011 um 12:42 hat folgendes geschrieben:
<3 danke dir.

Code:
    Me.ListeAV.RowSource = strSQL
    'Forms!Hauptform!Unterform.Form.Feldwert
Debug.Print Me.ListeAV.RowSource
    Me.ListeAV.Requery
da es ja nun die ListeAV nichtmehr gibt und ich dafür das Unterformular sub_frm_AV habe müsste ich dort ja nur ListeAV mit sub_frm_AV tauschen, leider geht das nicht und ich kann auch nicht mit Me.Parent! das sub_frm_AV UFo ansprechen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2011, 13:35
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Sei doch bitte nicht immer so sparsam mit den benötigten Informationen...

Wo (in welchem Form) und bei welchem Ereignis soll welcher Code ausgeführt werden?
Was ist der Sinn des Unterformulars und warum werden von dort aus Daten ins Hauptformular übertragen?
Kurz gesagt: was ist denn überhaupt dein Plan bzw. deine Aufgabe?

_________________
Gruß MissPh!
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
15. Jul 2011, 14:46
Rufname:

AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Also ich es hatt alles funktioniert. bis dann jemand auf die idee kam das Listenfeld mit einen Unterformular auszutauschen daraufhin fingen die Probleme an.
Lieder geht auch .rowsource nichtmehr, weshalb ich probleme habe bei meinen SQL abfragen. ich könnte dir mal den ganzen Code dieses Formulars zusenden, damit du siehst was gemacht wird.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2011, 16:09
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: Formular: Listenfeld filtern - Re: AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
ColdZero - 15. Jul 2011, 14:46 hat folgendes geschrieben:
Also ich es hatt alles funktioniert. bis dann jemand auf die idee kam das Listenfeld mit einen Unterformular auszutauschen
nicht dass wir uns hier unnütz Arbeit machen: wenn die Lösung mit dem Listenfeld funktioniert hatte, warum dann jetzt alles umwerfen und auf ein Unterformular umstellen?

Und ich möchte dich bitten auch meine anderen Fragen zu beantworten, wenn ich dir helfen soll.

_________________
Gruß MissPh!
ColdZero
Excel-Kenner mit wenig VBA wissen


Verfasst am:
18. Jul 2011, 09:10
Rufname:


AW: Formular: Listenfeld filtern - AW: Formular: Listenfeld filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
Kurz gesagt: was ist denn überhaupt dein Plan bzw. deine Aufgabe?
eine Verwaltung von AntiVirus Lizenzen mit diversen anderen dingen innerhalb des Projekts. Aber jetzt geht es nur um den Antivirusteil . Hab mittlerweile alles größtenteils selber hinbekommen. Ich ändere das nur von der Liste zum Unterformular da man seit Office 2007 neue Funktionen hat und wenn dort ein Unterformular in Datenblatt Ansicht anstatt einer Liste wäre könnte man es mit access 2007 über einen bereits vorhanden Button sortieren.

Könntest du mir noch einen einfachen Tipp geben wie man "Me.ListeAV.Column(9)" auf ein Unterformular mit Datenblatt Ansicht bezieht. ListeAV gibt es ja nichtmehr und Me.subfrm_av.Column gibt es nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leeres Datum-Feld filtern 2 Hockstrasse 900 16. Feb 2005, 00:36
Hockstrasse Leeres Datum-Feld filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Einträge durch Abfrage filtern 26 Gast 28323 28. Dez 2004, 10:50
lothi Doppelte Einträge durch Abfrage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2092 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...) 2 SMArmageddon 2417 01. Sep 2004, 15:07
SMArmageddon Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe