Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Steuerelemente in vba code erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Suchformular mit Mehrfachwerten in einer Spalte weiter: Unterformular Datensätze zählen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
vbAccesser
Gast


Verfasst am:
16. Aug 2005, 12:54
Rufname:

Steuerelemente in vba code erstellen - Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hi Leute,
wie schaffe ich es ein Formular je nach Aufgabensituation mit beliebig vielen Elementen(Items) zu füllen.

so gehts schon mal ned :-/
Code:
Sub formen()
    Dim newform As Form
    Dim kasten As Rectangle
   
    Set newform = CreateForm
    newform.Controls = New TextBox
End Sub
UntitleD
Gast


Verfasst am:
16. Aug 2005, 14:18
Rufname:


AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hi

Das ist leider in Access nicht möglich. Access erstellt die Steuerelemente nicht wie in VB, sondern irgendwie "nebenbei"... weiss auch nicht genau. Auf jedenfall ist es meines wissens nicht möglich.

Wenn es wirklich sehr dringend ist, würde ich es mal mit Objektvariablen versuchen... vielleicht findest du ja einen weg...

grüsse
UntitleD
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2005, 14:22
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Code:
Sub formen()
    Dim newform As Form
    Dim kasten As Rectangle
   
    Set newform = CreateForm
    Set Rectangle = CreateControl(newform.Name, acRectangle, , "", "", _
                                  intDataX, intDataY)
End Sub

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
UntitleD
Gast


Verfasst am:
16. Aug 2005, 14:26
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Na, wenn DAS funktioniert oO

Hab stundenlang gesucht und nix gefunden, bis auf meine obere antwort...

Ich wäre froh Very Happy
vbAccesser
Gast


Verfasst am:
16. Aug 2005, 14:30
Rufname:


THX - THX

Nach oben
       

Rita bistn schatz Wink

für copy paste leute hier die komplette lösung
Code:
Sub formen()
    Dim newform As Form
    Dim kasten As Rectangle
    Dim DataX, DataY As Integer
   
    DataX = 100
    DataY = 100
    Set newform = CreateForm
    Set kasten = CreateControl(newform.Name, acRectangle, , "", "", _
                               DataX, DataY)
End Sub
bis denne und HF beim coden,
vbAccesser
Gast



Verfasst am:
06. Jan 2006, 11:44
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hallo,
ich möchte mittels VBA Code in einem bereits existierenden Formular Buttons anlegen. Leider geht das bisher nur wenn ich zur Laufzeit auch ein komplett neues Formular erstelle. Da ich aber die .visible Eigenschaft und das Click Ereignis benötige hilft mir das nicht weiter. Öffne ich das existierende Formular in der Entwurfsansicht kann ich keinen Code darin ausführen, wähle ich die normale Ansicht bekomme ich Laufzeitfehler.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich nutze A03. Danke für eure Hilfe.
Mfg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jan 2006, 13:23
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hallo Gast,

ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Während Du das Formular in der Entwurfsansicht öffnest, kannst Du natürlich keinen Code abarbeiten, aber anschließend kannst Du doch wieder in die Formularansicht wecchseln und Code ausführen.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Gast



Verfasst am:
09. Jan 2006, 11:26
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Es geht darum das in Formular A eine Menge von benötigten Buttons errechnet wird. Klickt der Anwender nun auf eine Schaltfläche soll sich Formular B öffnen. Auf diesem sollen soviele Buttons angelegt werden wie in Formular A errechnet. Die Buttons sollen aber nicht vom Anwender auf die Form gezogen werden, sondern via VBA Code erstellt werden. Wenn alle Buttons da sind soll der Anwender durch drücken der jeweiligen Buttons diese sichtbar oder unsichtbar machen können. Ich hoffe es nun klarer was ich machen will.
Danke
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Jan 2006, 12:34
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: AW: Steuerelemente in vba code erstellen - Re: AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Das geht etwa so:
Code:
    DoCmd.OpenForm "FormB", acDesign
    For i = 1 To n
        'Koordinaten festlegen
        intDataX = i * 1000    'z.B.
        intDatay = i \ 5 * 300 'z.B.
        Set ctlBtn = CreateControl("FormB", acCommandButton, acDetail, , , _
                                   intDataX, intDatay)
    Next i
Zitat:
Wenn alle Buttons da sind soll der Anwender durch drücken der jeweiligen Buttons diese sichtbar oder unsichtbar machen können.
Wie soll das gehen? Wenn ein Button unsichtbar ist, kannst Du ihn nicht mehr anklicken.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Ali Bengali_
Gast


Verfasst am:
09. Jan 2006, 16:28
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Die Buttons sollen nach einem Klick unsichtbar sein, bleiben sie ungeklickt sollen sie sichtbar bleiben. Ich habe deinen Code in "FormA" und "FormB" ausgeführt, bekomme nun leider den Laufzeitfehler 29054 (kann keine objekte erstellen, umbennen oder löschen.) Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Dankeschön
Gast
Gast



Verfasst am:
09. Jan 2006, 16:43
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Ich dachte, der Code soll von Form A aus ausgeführt werden? Versuche es dort mal so:
Code:
    On Error Resume Next
    DoCmd.Close acForm, "FormB"
    On Error GoTo 0
    DoCmd.OpenForm "FormB", acDesign
    For i = 1 To n
        'Koordinaten festlegen
        intDataX = i * 1000    'z.B.
        intDatay = i \ 5 * 300 'z.B.
        Set ctlBtn = CreateControl("FormB", acCommandButton, acDetail, , , _
                                   intDataX, intDatay)
    Next i

mfg Rita
Ali Bengali
Neuling


Verfasst am:
09. Jan 2006, 16:52
Rufname:

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Embarassed Ich hatte noch .Name am Formularstring. Nun funktioniert es wie gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe.

Um das Formular dann wieder in der Normalansicht zu zeigen:
Code:
    DoCmd.Close acForm, "FormB", acSaveYes
    DoCmd.OpenForm "FormB", acNormal

Tschö
Ali

Nun habe ich doch noch eine Rückfrage. Die Buttons sind nun erstellt. Wie kann ich auf die erstellten Buttons zugreifen? Ich benötige nämlich das Click Ereignis der Buttons.
Tschö
Ali

_________________
Ich nutze Access 2003 und WinXP Prof.
tobes
Access-Probleme-Haber =)


Verfasst am:
12. Feb 2007, 11:44
Rufname:
Wohnort: Mannheim

AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hi Ali,

dumme Frage: wie bist du den Fehler 29054 genau losgeworden?? Bei mir will's nicht.

Benötigst du noch Hilfe wegen dem Click Ereignis der Buttons?

_________________
grüße

tobes =)
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2007, 12:06
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Steuerelemente in vba code erstellen - Re: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hi tobes,

fuer die Aenderungen an dem Formular muss es in der Entwurfsansicht geoeffnet werden.
Das geht nur von einem anderen Formular aus!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
tobes
Access-Probleme-Haber =)


Verfasst am:
13. Feb 2007, 11:23
Rufname:
Wohnort: Mannheim


AW: Steuerelemente in vba code erstellen - AW: Steuerelemente in vba code erstellen

Nach oben
       

Hi Willi,
danke für den Hinweis.
Das Formular wird in der Entwurfsansicht geöffnet, die Controls erstellt und dann beim Schließen werden die Felder wieder gelöscht.
Ich kann das Formular beliebig oft öffnen, schließen, das klappt alles.

Wenn ich nun beim Erstellen der Controls gleichzeitig eine Ereignis programmiere, z.B. das "Text1_click()" -- dann kann ich das Control zwar beim schließen löschen, aber beim nächsten Öffnen nicht neu erstellen. Dann bekomme ich nur den Fehler 29054.

Jetzt noch eine Idee?

Danke schonmal...

_________________
grüße

tobes =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. 7 Thomas S. 3062 08. Feb 2006, 23:37
accessmichel Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fremdschlüssel erstellen? 1 chica 11123 05. Feb 2006, 18:28
cablit Fremdschlüssel erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Code erstellen 2 Frosch73 579 30. Nov 2005, 14:32
Frosch73 Code erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bücherdatenbank erstellen 1 Annabella74_ 5890 12. Nov 2005, 16:08
iso Bücherdatenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 1:1-Beziehung erstellen / Fehlermeldung 3201 6 Silvercreast 2197 17. Okt 2005, 04:55
Timbo 1:1-Beziehung erstellen / Fehlermeldung 3201
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ahnen-tabelle erstellen 1 superdampfnudel 3760 16. Okt 2005, 20:59
stpimi ahnen-tabelle erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sport Statistik erstellen 5 Tep 1929 29. Sep 2005, 16:42
stpimi Sport Statistik erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen 3 Gast 1013 29. Jul 2005, 15:32
Willi Wipp Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfrage einen Standardwert erstellen 6 AchimL 3166 28. Mai 2005, 16:00
AchimL In Abfrage einen Standardwert erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden 6 Freddy 1909 25. Nov 2004, 11:03
Freddy Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Per SQL maximalen Spaltenwert im VBA code ermitteln 2 Gast 4779 31. Okt 2004, 23:10
Tom2002 Per SQL maximalen Spaltenwert im VBA code ermitteln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme