Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfrage!!
zurück: Hintergrundfarbe von Formularfeld einem Wert anpassen weiter: "Rückgängig" in Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bastian_2
Einsteiger


Verfasst am:
16. Aug 2005, 09:45
Rufname:

Abfrage!! - Abfrage!!

Nach oben
       

Hallo,
ich sitz nun schon geraume Zeit über einer Abfrage, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zu Komplex/Abstrakt für mich ist vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

geg: -Tabelle [T1] mit den Spalten [a] und [b]
- Tabelle [T2] mit den Spalten [v] und [vv] sowie [x] und [xx] sowie [Nr]

- in Tabelle [T1] sind a und b gemeinsam der Primärschlüssel
- in Tabelle [T2] ist Nr der Primärschlüssel
- die Beziehungen zwischen den Tabellen sind wiefolgt:
-[a&b] stehen in einer 1:1 Beziehung zu [v&vv]
-[a&b] steht auch in einer 1:1 Beziehung zu [x&xx]

ich hoffe ich konnte das Kunstrukt gut wiedergeben. Also weiter


Ich habe nun ein Formular [F2] in dem ich per Kombifelder die Werte in T2 eintragen kann. die DatensatzHerkunft sieht derzeit wiefolgt aus.

Für Spalte v und x
Code:
SELECT DISTINCT T1.a FROM T1;
Für Spalte vv und xx
Code:
SELECT T1.b FROM T1 WHERE (T1.a=Formulare!F2![(v oder x)]);
Funktioniert soweit wunderbar.

Allerdings möchte ich nun eine Abfrage erstellen die mir die Auswahl für die Spalten vv und xx noch genauer macht.

ZurZeit werden ja die Einträge aus der Spalte b selektiert wo F2!v = a ist.

Nun möchte ich das aber bei dieser Abfrage auch in die Tabelle T2 geschaut wird und die Einträge aus der o.g. Abfrage herausgenommen werden die schon in der Tabelle T2 bei [x&xx] oder bei [y&yy] stehen.

Bsp:Tabelle T1

a | b
a | 1
a | 2
a | 3
a | 4
b | 1
b | 2
b | 3
c | 1

Abfrage:
Code:
SELECT DISTINCT T1.a FROM T1;
liefert

a
b
c

wähle ich jetzt a aus und gehe auf das nächste Steuerelement (vv)
dort gibt es diese derzei diese Abfrage:
Code:
SELECT T1.b FROM T1 WHERE (T1.a=Formulare!F2![v];
Welche dann dieses Ergebniss liefert:

1
2
3
4

Wenn ich dort jetzt dann zum Beispiel die 3 Auswähle und den Datensatz vervollständige und gespeichert habe soll dann in einem neuen Datensatz
nur noch 1,2,4 zur Auswahl stehen.

Hoffe ich konnts einigermaßen erklären.

mfg Bastian


Zuletzt bearbeitet von Bastian_2 am 22. Aug 2005, 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2005, 11:32
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage in SQL!! Help!!! - Re: Abfrage in SQL!! Help!!!

Nach oben
       

Bastian_2 hat folgendes geschrieben:
- die Beziehungen zwischen den Tabellen sind wiefolgt:
-[a&b] stehen in einer 1:1 Beziehung zu [v&vv]
-[a&b] steht auch in einer 1:1 Beziehung zu [x&xx]

Irgendwas ist an Deinem Datenmodell seltsam. eine Beziehung kann doch immer nur zu einem Feld (bzw. einem zusammengesetzten Schüssel) bestehen. Zweiverschiedene beziehungen zwischen Tabellen sind jedenfalls seltsam.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Bastian_2
Einsteiger


Verfasst am:
22. Aug 2005, 14:46
Rufname:


AW: Abfrage!! - AW: Abfrage!!

Nach oben
       

Bastian_2 am 16. Aug 2005 um 11:49 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rita,

ich weiß die variante ist etwas eigenwillig. Ich Versuch dir mal den Hintergrund zu schildern. Ich hab drei Haupttabellen.

In der ersten Tabelle stehen bei mir Verteiler (Hardware) welche mit einem eindeutigen Primärschlüssel beschreiben wird [a]
diese Hardware hat Ein und Ausgänge welche in der zweiten Tabelle gespeichert werden. Der Primärschlüssel der zweiten Tabelle setzt sich aus dem Primärschlüssel der ersten Tabelle plus die EinAusgangsbezeichnung zusammen [a]&[b]. Deshalb auch die Felder a und b, diese ergeben nur zusammen eine Eindeutigkeit.
Die dritte Tabelle beschreibt bei mir nun Verbindungen zwischen den Verteilern das heißt dann von Verteiler1(x) von Ein/Ausgang1(xx) nach Verteiler2(y) nach Ein/Ausgang1(yy).

Jetzt etwas klarer das dies 1:1 Verbindungen sein müssen???

Damit kann ich dann später ein ganzes netz darstellen.

mfg Bastian

Bastian_2 am 22. Aug 2005 um 12:40 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

irgendwie konnte mir wohl bis jetzt keiner bei meinem Problem helfen.

Deshalb werd ich denn Tatbestand anders angehen. Vielleicht hilft es ja.

Ich habe zwei Tabellen T1 und T2

- T1 hat die Spalten S1 und S2
- T2 hat die Spalten S3 und S4

Die Tabellen sind mit folgendem Inhalt gefüllt.

T1
S1 | S2
1 | a
1 | b
1 | c
2 | a
2 | b

T2
S3 | S4
1 | a
2 | b

Ich möchte nun eine Abfrage erstellen die mir aus T1, S1 und S2 ausgibt.
Code:
SELECT S1, S2 FROM T1;
zusätzlich soll in der Abfrage noch die Einträge herausgefiltert werden die in der Tabelle T2 stehen. Also 1 |a und 2 | b.
Code:
??????
Das Ergebnis der Abfrage soll dann so aussehen.
S5 | S6
1 | b
1 | c
2 | a

Bitte Bitte helft mir.

Bitte

Mfg Bastian

So zu meinem letzten Eintrag hab ich nun eine Lösung gefunden.

Sie ist zwar nicht schön scheint aber zu funktionieren, wenn jemand nen besseren Vorschlag hat kann er ihn gern hier hineinstellen.

1 Abfrage:
Code:
SELECT T1.S1, T1.S2
FROM   T1, T2
WHERE  T1.S2 & T1.S1 <> T2.S4 & T2.S3;
Dann die zweite Abfrage
Code:
SELECT   S1 AS S5, S2 AS S6
FROM     Test2
GROUP BY S1, S2
HAVING   Count(*)=2;

mfg bastian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei Abfrage nur den jüngsten Datensatz anzeigen 3 Hannes 1872 25. Feb 2004, 17:02
Willi Wipp bei Abfrage nur den jüngsten Datensatz anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Problem 4 shorty 1883 20. Feb 2004, 20:00
shorty Abfrage Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nur wie? 2 Björn 2579 10. Feb 2004, 15:00
Gast Abfrage nur wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: inventar abfrage 5 nooby 2254 05. Feb 2004, 14:46
nooby inventar abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt einer Abfrage überschreiben? 1 Esdo 1247 13. Jan 2004, 12:35
Bernd Schenkel Inhalt einer Abfrage überschreiben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit der Anzahl mehrerer Ja/Nein Datenfelder 1 gast 1037 25. Nov 2003, 18:55
reke Abfrage mit der Anzahl mehrerer Ja/Nein Datenfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren 2 tobo 1551 23. Nov 2003, 22:15
tobo Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum