Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Form als reine Eingabemaske
zurück: Auswahlfeld, je nach Eingabe neue Felder weiter: Auswahl einer Subform filtern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
nebjula
Gast


Verfasst am:
08. Jul 2011, 19:54
Rufname:

Form als reine Eingabemaske - Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

hallo,

folgende frage: ich möchte gerne ein formular als eine reine eingamaske verwenden. die daten die ich eingebe brauche ich in dieser eingabemaske nie wieder, die find ich dann eh beim kontakt. (nur zum verständnis ich will ganz einfach und schnell erfassen WER WIEVIEL gespendet hat und nicht jedes mal den kontakt suchen und dann dort den wert eintragen, sondern so ein formular wo ich alle spendeneingänge eines monats direkt erfasse). muss ich da ein besonderes formular nehmen oder kann ich das nach fertigstellung in den eigenschaften festlegen?
DANKE
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Jul 2011, 20:09
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
erstelle ein Hauptformular für den Kontakt und darin ein Unterformular für die Spenden. Wenn Hafo und Ufo über die Kontaktid verknüpft werden, musst Du nur 1x den Kontakt suchen/auswählen und kannst dann beliebig viele Spenden eintragen. Das setzt allerdings vorraus, dass es für die Spenden eine eigene Tabelle gibt (was in einem normalisierten Datenmodell sein sollte) mit einem Fremdschlüssel zum Kontakt/Spender.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
nebjula
Gast


Verfasst am:
08. Jul 2011, 20:15
Rufname:

AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

das hab ich alles genau so wie du schreibst und es würde ja so gehen. aber ich möchte es einfacher haben. so muss ich kontakt suchen, auswählen und unten den wert und das datum schreiben. ich will aber von 30 verschiedenen personen in einem formular alle spenden erfassen und das datum ist bei denen eh gleich weil es gibt nur MM/JJJJ. das wäre wesentlich einfacher - so in tabellenform einfach runter.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Jul 2011, 20:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
egal wie Du es anstellst, es muss immer erst ein Kontakt gewählt werden, damit Access weis zu welchem Kontakt die Spende gehört.
Wie soll es auch anders gehen?
Mit Hafo und Ufo ist das das einfachste. Im Hafo den nächsten Kontakt und im Ufo die Einträge, fortlaufend, wie in einer Tabelle.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
nebjula
Gast


Verfasst am:
08. Jul 2011, 20:49
Rufname:


AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

vielleicht das einfachste zum erstellen aber nicht für den täglichen gebrauch ;) ich will ja kombinationsfelder (wo vor und zuname drin sind) und daneben schreib ich einfach nur den betrag. aber die suche nach dem kontakt ist an und für sich eh eine schnelle sache. vielleicht ist das eh der beste weg. aber ich probier mal das was ich mir vorgestellt hab aus... DANKE, zumindest weiss ich, dass das was ich schon hab mal eine gute sache ist
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Jul 2011, 22:05
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
links im Hafo ein Listenfeld mit den Kontakten. Im Kopf des Ufos ein Kombifeld zur Vorauswahl des Monats und Du musst nur den Betrag eingeben.

Wetten, dass Du nichts kompfortableres für den täglichen Gebrauch hinkriegst. Laughing

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
09. Jul 2011, 13:26
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich denke das geht schon mit einem einfachen Endlos-Formular.

Dort ist ein Combo mit dem zusammengesetzten Name (IDKontakt, Nachname & (" " + Vorname)) aus der tbKontakte drin und dann den Rest der Eingabedaten.
Die Form wird nur zu Eingabe definiert und fertsch.

Zur Kontrolle würde ich aber in den Form-Fuß noch eine absteigende Liste der zuletzt erfassten Spenden als readonly-Uform einbauen

Eigentlich eine 15min-Sache, wenn das DB-Schema stimmt.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Jul 2011, 19:26
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
er will doch aber nicht mit einem Kombi suchen/auswählen
nebjula hat folgendes geschrieben:
und nicht jedes mal den kontakt suchen und dann dort den wert eintragen, sondern so ein formular wo ich alle spendeneingänge eines monats direkt erfasse).
Und irgendwie muss ja das entsprechende Fremdschlüsselfeld gesetzt werden. Daher Hafo mit Listenfeld zur Auswahl der Person und darin Ufo mit Kombi zur Vorauswahl des Monats.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
09. Jul 2011, 20:36
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Form als reine Eingabemaske - AW: Form als reine Eingabemaske

Nach oben
       Version: Office 2010

Tja für eine Methode muss man sich entscheiden:)

Ich finde die Methode mit cbo die einfachere

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neues Form öffnen, schließen der anderen bis auf bestimmte 6 abohlen 723 26. Feb 2011, 19:03
abohlen Neues Form öffnen, schließen der anderen bis auf bestimmte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Parameter IstNull aus Combo-Box(Form) an Abfrage übergeben 1 Infomann 723 03. Jan 2011, 10:28
KlausMz Parameter IstNull aus Combo-Box(Form) an Abfrage übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnetes Feld aus einem Form. in eine Tabelle speichern?? 1 Realhasko 402 21. Jul 2008, 16:40
rita2008 Berechnetes Feld aus einem Form. in eine Tabelle speichern??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import von Daten aus EXCEL. Bereich in Form angeben ??? 6 TorstenVE 2864 14. Jan 2008, 11:53
TorstenVE Import von Daten aus EXCEL. Bereich in Form angeben ???
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wert aus einem Form in ein weiteres Form übergeben 6 maluk 706 24. März 2007, 01:08
valli Wert aus einem Form in ein weiteres Form übergeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: keine werte im form angezeigt 7 heino 503 16. Feb 2007, 19:53
heino keine werte im form angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Viele Checkboxen in einer Form 7 keyra 584 12. Okt 2006, 16:29
Willi Wipp Viele Checkboxen in einer Form
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zwischenspeichern in Form ohne zu 1. Datensatz zu springen 2 Gast 802 14. Aug 2006, 14:01
Gast Zwischenspeichern in Form ohne zu 1. Datensatz zu springen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kontrollkästchen - Eingabemaske 4 Chrischn 708 23. März 2006, 16:35
Chrischn Kontrollkästchen - Eingabemaske
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datumsfeld - Vorbelegen des Jahres (Eingabemaske) 2 PetraL 1332 30. Dez 2005, 13:15
Gast Datumsfeld - Vorbelegen des Jahres (Eingabemaske)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Grafik in Form einbinden - darin scrollen und zentrieren 1 MR-GIGG 809 18. Okt 2005, 07:51
Frank_xyz Grafik in Form einbinden - darin scrollen und zentrieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: DS aus Form löschen 4 DieterB 607 14. Okt 2005, 15:40
DieterB DS aus Form löschen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum