Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Statt ID Text anzeigen
zurück: Globale Form_Open-Routine weiter: Mail Adressen aus Table/Form ins Outlook Bcc Feld kopieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
05. Jul 2011, 13:04
Rufname:

Statt ID Text anzeigen - Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ich weiß, das die Frage sicherlich schon öfters kam, aber das was ich bisher an Antworten gefunden habe, konnte ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht nachvollziehen.

Also:
Ich habe ein Suchformular (06_F_auswertung) zwecks Auswertung von Angeboten.
Dieses Suchformular basiert auf einer Tabelle, in der für bestimmte Felder nur eine ID gespeichert ist. Ich möchte aber in dem Suchformular nicht die ID, sondern den entsprechenden Text angezeigt bekommen.
z.B. bei Größe statt der ID „7“ den Text „100x220“ (Ursprungstabelle: 09_T_Groessen)

Wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank!

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



DB_TEST_050711.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB_TEST_050711.zip
 Dateigröße:  287.19 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
05. Jul 2011, 15:05
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

bringe zunächst mal das Datenmodell in Ordnung. Warum verwendest Du die neckigen Zahlen als Präfixes? Umlaute und Leerzeichen gehören nicht in den Tabellenentwurf - verwende die Eigenschaft Beschriftung, um die Darstellung von Spaltenüberschriften für das Auge aufzubereiten. Deine PK-Schlüsselfelder scheinen alle doppelt indiziert zu sein - mal im Tabellenentwurf prüfen und Dubletten löschen. 0-Werte in Fremdschlüsselfeldern als Standardwert sind kontraproduktiv. Eine Mengenvorgabe von 0 scheint im Kontext auch sinnfrei zu sein. In besagter Tabelle scheinen auch Zahlart, Erfasser, Artikel und Produktgruppe Kandidaten für Fremdschlüsselfelder zu sein. In der Abfrage sollten Verknüpfungen eingestellt werden (wie im Beziehungsfenster) - sonst erhältst Du ein Kartesisches Produkt (mal danach gurgeln) - richtig wäre aber ein Inner Join.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.



RelZabeline.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.31 KB
 Angeschaut:  755 mal

RelZabeline.png


Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
05. Jul 2011, 15:59
Rufname:

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

also erstmal muss ich sagen, dass diese Antwort m.E. alles andere als hilfreich ist.

Das Datenmodell in Frage zu stellen anhand eines (Mini-)Auszuges aus der DB halt ich für gewagt, aber nun gut... (von den Umlauten mal abgesehen... Confused )
Zitat:
Warum verwendest Du die neckigen Zahlen als Präfixes?
Muss ich diese Frage verstehen?

Zitat:
verwende die Eigenschaft Beschriftung, um die Darstellung von Spaltenüberschriften
Bitte was?

Zitat:
0-Werte in Fremdschlüsselfeldern als Standardwert sind kontraproduktiv
Ist m.E. irrelevant, weil durch Art der Dateneingabe (und deren Verknüpfungen) keine Null-Felder entstehen können.

Zitat:
Mengenvorgabe von 0 scheint im Kontext auch sinnfrei zu sein
Dafür müsste der Kontext bekannt sein - ist vollkommen okay.

Zitat:
In der Abfrage sollten Verknüpfungen eingestellt werden
Was für Verknüpfungen?
Sollten die Tabellen-Beziehungen nicht ausreichend sein?
Und inwiefern bringt mich das hinsichtlich meiner ursprünglichen Frage weiter?

Kleine Anmerkung meinerseits zur Info:
Die Tabelle 06_T_Angebot ist eine Ergebnis-Tabelle, hier werden keine Daten gesondert eingegeben.
Da ich kein Mathefreak bin, kann ich mit den "Beschreibungen" zum kartesischen Produkt nix anfangen... Embarassed

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
05. Jul 2011, 16:11
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

... ich bin dann raus aus dem Thread.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
05. Jul 2011, 19:21
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
Ich möchte aber in dem Suchformular nicht die ID, sondern den entsprechenden Text angezeigt bekommen.
da bieten sich zwei Möglichkeiten an:
1. binde das Formular an eine Abfrage, in der die für die Auflösung der Fremdschlüssel benötigten Tabellen miteinander verknüpft sind und welche dir alle anzuzeigenden Datenfelder liefert
-> Nachteil: die Editierbarkeit der Datensätze könnte darunter leiden
2. setze Kombinationsfelder im Formular ein, mit deren Hilfe die Fremdschlüssel aufgelöst werden können
-> Vorteil: Sicherstellung der Editierbarkeit der angezeigten Datensätze, einfache Bedienung
(Lösung-1 empfiehlt sich bei Berichten!)

Stichwort "kartesisches Produkt": hierbei wird in einer Abfrage mit zwei Tabellen jeder Datensatz der einen Tabelle mit jedem Datensatz der anderen Tabelle kombiniert. Die Ausgabe bei 100 bzw. 200 Datensätzen je Tabelle besteht dann aus 20.000 Datensätzen, was selten wirklich gewollt ist. Wink

_________________
Gruß MissPh!
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
06. Jul 2011, 14:12
Rufname:

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

zumindest die Beschreibung des kartesischen Produkt habe ich dann mal verstanden, danke.

Die Verknüpfungen in der Abfrage gemäß Vorschlag von Nouba bzw. 1. Variante von MissPh! habe ich gemacht.
Sieht auch gut aus, Größe und Material werden entsprechend angezeigt.
Variante 1 habe ich jetzt gewählt, weil in diesem Form bzw. in dieser Tabelle keine Änderungen erfolgen sollen bzw. dürfen, sondern nur DS angezeigt werden sollen.

Interessanterweise zeigt mir die Abfrage aber jetzt von 39 DS nur 14 an, und zwar sind das die DS wo sowohl eine Größe als auch ein Material definiert ist. Alle anderen DS ignoriert er in der Anfrage (alle die, die kein Material definiert haben)...
Das ist nicht gut, weil es auch Artikel gibt, die weder eine definierte Größe oder Material und auch keine Farbe haben (als Beispiel eine Befestigungsschiene für ein Gerät oder eine Bedienungsanleitung).

Und das Form zur Abfrage enthält jetzt gar keine DS mehr...
Was habe ich nu wieder falsch gemacht? Rolling Eyes

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



DB_TEST_060711.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB_TEST_060711.zip
 Dateigröße:  380.8 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
06. Jul 2011, 14:21
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

wenn einige der Fremdschlüssel leer sein können, so musst du die Tabellen mit einem OUTER Join verknüpfen.

Markiere die Verbindungslinie in der Abfrage und hole dir mit der rechten Maustaste die Eigenschaften dazu.
Dann siehst du die verschiedenen Verknüpfungsmöglichkeiten und kannst die richtige auswählen.

Das Formular ist leer, weil du die Eigenschaft "Daten eingeben" auf Ja eingestellt hast.
Lass dir von der Access-Hilfe erklären, was das bedeutet. Dazu klickst du mit der Maus in die Eigenschaft und drückst F1.

_________________
Gruß MissPh!
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
06. Jul 2011, 15:05
Rufname:

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Zabeline am 06. Jul 2011 um 14:37 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Ich Dummerle, hab vergessen die Verknüpfung richtig zu definieren...
Hätte ich selber dran denken müssen... (jetzt aber die Leitung aufrollen und weit weit weg legen... Very Happy )

Jetzt isses aber so wie es soll.

DANKE!

Ui, zu früh gefreut.

Jetzt habe ich das ganze in die Original-DB übertragen wollen und schon gibts wieder Probleme...

Bei der Verknüpfung der Material- bzw. Größen-Tabelle mit der Angebots-Tabelle innerhalb der Abfrage kommt eine Fehlermeldung, die ich überhaupt gar nit verstehe und auch noch nie gesehen habe... Embarassed

Zitat:
SQL-Anweisung konnte nicht ausgeführt werden, da sie mehrdeutige Inklusionsverknüpfungen enthält. Damit eine der Verknüpfungen zuerst ausgeführt wird, müssen Sie eine separate Abfrage erstellen, die die erste Verknüpfung ausführt, und dann die Abfrage in die SQL-Anweisung einschließen.
Die Verknüfpung, die Nouba als redundant bezeichnete, habe ich bereits gelöscht.

Die Tabelle 06_T_LFAngebot hat normal nur die eine Beziehung zur Tabelle 05_T_LFAnfrage_Kopf. Die Beziehung zu den beiden kleinen Tabelle bestehen also eigentlich nur innerhalb der Abfrage. Question
Nachtrag: Zabeline am 06. Jul 2011 um 15:14 hat folgendes geschrieben:
Okay, hat sich erledigt.

Die Tabelle darf gar keine Beziehungen haben, dann klappt es auch.

Danke.

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



Abfrage_Verknuepfung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.97 KB
 Angeschaut:  672 mal

Abfrage_Verknuepfung.jpg


KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
06. Jul 2011, 15:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
Die Tabelle darf gar keine Beziehungen haben, dann klappt es auch.
Du meinst die Abfrage, ein Tabelle alleine hat ja keine Beziehungen.
Und dass die Abfrage ohne Beziehungen sinnvoll ist, bezweifle ich.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
06. Jul 2011, 15:32
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

kommt der Fehler tatsächlich beim Ändern der Verknüpfung?

_________________
Gruß MissPh!
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
06. Jul 2011, 15:43
Rufname:


AW: Statt ID Text anzeigen - AW: Statt ID Text anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

@MissPh!:
Der Fehler kam beim Versuch die Abfrage zu speichen bzw. das Ergebnis anzeigen zu lassen (nach Änderung der Verknüpfung).

@KlausMZ:
Ich meinte tatsächlich die Beziehung der Tabelle.
Nicht innerhalb der Abfrage, sondern innerhalb der DB. Da es ja eine Ergebnistabelle ist, die über eine Anfügeabfrage gefüllt wird, ist eine direkt Beziehung zu einer anderen Tabelle ja eigentlich auch nicht nötig (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe). Ich bin aber noch am prüfen, ob dem wirklich so ist...
Es gibt da evtl. einen Knackpunkt...

Edit
Prüfung ist abgeschlossen und es funzt jetzt (vorerst) alles wie es soll.
Very Happy

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummer einer Tabelle im Formular anzeigen?! 3 edson 616 17. Aug 2005, 17:24
Willi Wipp Nummer einer Tabelle im Formular anzeigen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text formatieren mit Abfrage 3 valdy 1219 15. Aug 2005, 14:22
Willi Wipp Text formatieren mit Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Tabellen anzeigen? 1 HoriZZon 816 01. Aug 2005, 16:14
Loomex alle Tabellen anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Datensätze anzeigen mit Geburtsdatum 1 Gast 719 08. Jun 2005, 13:52
rita2008 Nur Datensätze anzeigen mit Geburtsdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text abschneiden A2k 1 Domainhunter 928 24. Mai 2005, 13:06
Dalmatinchen Text abschneiden A2k
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Numerische Werte in als Text definiertem Feld 4 Terminator 811 25. Apr 2005, 07:50
stpimi Numerische Werte in als Text definiertem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Höchster Autowert abfragen und Datensatz anzeigen 4 chiefchocolate 3566 09. Apr 2005, 17:55
Gast Höchster Autowert abfragen und Datensatz anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahl oder Text in einer Spalte 2 Veit 622 27. Feb 2005, 19:01
Veit Zahl oder Text in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? 6 DoMe 584 02. Feb 2005, 00:05
Thunderbird Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nullwert anzeigen 1 Gast 727 26. Jan 2005, 02:08
MirkoK Nullwert anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: doppelte ID's nicht anzeigen 2 Andreas24 614 13. Jan 2005, 09:18
Andreas24 doppelte ID's nicht anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Adressen ohne bestimmte Adressmerkmale anzeigen 5 Hans T. 919 19. Dez 2004, 13:52
Hans T. Adressen ohne bestimmte Adressmerkmale anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS