Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Frage bezueglich der CELL-Formel
zurück: WENN und Checkbox weiter: Abfrage über sich öffnendes Fenster Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jul 2011, 10:40
Rufname:

Frage bezueglich der CELL-Formel - Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Leute,

Zuerst moechte ich mich entschuldigen, dass ich keine Umlaute gebrauche, aber dass geht leider nur mit einer deutschen Tastatur. Ich brauche Hilfe bezueglich zweier Fragen.
1. Gibt es eine Alternative fuer CELL("filename"), da dieser Befehl immer die Informationen der Tabelle ausgibt, die man zuletzt bearbeitet hat.
2. Bei dem Versuch einen SUBSTITUTE und einen MID-Befehl ineinander zu schachteln gibt mir Excel eine Fehlermeldung zurueck. Ich habe es jetzt notduerftig mit zwei Feldern geloest...

Beispiel:

=SUBSTITUTE(MID(B124,1,5),"f","@",1) <-- geht nicht!

Feld A1: =MID(B124,1,5)
Feld A2: =SUBSTITUTE(A1,"f","@",1) <-- geht schon

...waere aber toll wenn das auch anders gehen wuerde.

Ich waere wirklich froh wenn mir jemand helfen koennte, ich sitz schon seit ein paar Stunden for dem PC und durchstoebere das Internet, kann aber nichts finden.

So long

Maxi
YDKJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jul 2011, 11:28
Rufname:


AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

zu 1:
Probiers mal mit einem Bezug. Dann sollte sich durch eine Bearbeitung eines anderen Tabellenblattes nichts mehr ändern.

zu 2:
Kann ich leider bei mir nicht nachvollziehen.
 AB
1teftestte@te

ZelleFormel
B1=WECHSELN(TEIL(A1;1;5);"f";"@";1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß

_________________
Einfach ist immer das, was man kann.
Und: «Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.» Wolf Schneider, 2010
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
05. Jul 2011, 11:31
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

Re: Frage bezueglich der CELL-Formel - Re: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi Maxi

B-Man hat folgendes geschrieben:

1. Gibt es eine Alternative fuer CELL("filename"), da dieser Befehl immer die Informationen der Tabelle ausgibt, die man zuletzt bearbeitet hat.


Das ist nur dann der Fall, wenn Du nicht alle Parameter der Funktion setzt.... Wink

=CELL("filename",A1)

funktioniert immer zuverlässig.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jul 2011, 03:19
Rufname:

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Vielen Dank fuer die prompte Antwort, des mit CELL klappt jetzt super! Bezueglich meiner zweiten Frage bin ich leider noch nicht weiter gekommen... vielleicht bin ich auch einfach zu bloed die Formel richtig zu schreiben.

Aber egal, des wird schon, Punkt 1 war sowieso der wichtigste.

Nochmals 1000 Dank!!!

Maxi
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jul 2011, 05:10
Rufname:


AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Hier bin ich nochmal,

Jetzt funktioniert zwar das eine, nun tauchen aber neue Fragen auf.

Wenn ich in einem Feld einen Dateipfad als String gespeichert habe. Wie kann ich dann das Feld in eine Verlinkung mit einbeziehen?

Bsp.:
Feld B5: C:\Dokumente und Einstellungen\B-Man\Eigene Dokumente\BlaBla\

in dem Ordner BlaBla sind mehrere Exceldateien. Wie kann ich jetzt auf eine Feld einer dieser Dateien verlinken, indem ich den in B5 gespeicherten String als Dateipfad nehme? Ungefaehr so: ='B5[Datei1.xls]Sheet1'!$A$1

Maxi
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jul 2011, 05:35
Rufname:

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Eigentlich kann ich auch einfacher fragen... ich bin so hohl. Gibt es eine Moeglichkeit in Excel relative Verlinkungen zu machen???

Das Szenario ist folgendes:

In Einem Ordner "Ordner1" existieren mehrere Unterordner

...\Ordner1\Einzelteile\mehrere xls-Dateien
...\Ordner1\Fertigteile\80036398\mehrere xls-Dateien

Ordner1 soll beliebig verschiebbar sein, ohne dass die Verlinkungen zerstoert werden. Notwendig ist eine Verlinkung von den Dateien im Ordner "80036398" und dem "Einzelteile"-Ordner.

Weiss jemand die Antwort???
Gast



Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:02
Rufname:

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Man findet zwar ueberall Anleitungen, wie man das als Macro machen kann, ich weiss nur nicht, ob das dann fuer alle Nutzer des Firmennetzwerks verfuegbar ist.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:22
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi Maxi

Excel arbeitet normalerweise mit relativen Verlinkeungen, diese müssen aber stets ein gemeinsames (gleich bleibendes) Wurzel-Verzeichnis haben.

http://support.microsoft.com/kb/328440/en-us

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Gast



Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:26
Rufname:

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Und genau da liegt mein eigentliches Problem. Das geht eben nicht, weil die Dateien bei den Personen die darauf zugreifen wollen unterschiedliche Wurzelverzeichnisse haben.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:33
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi Gast

Dann hast Du den 'Schwarzen Peter' gezogen; solche Links lassen sich nicht erstellen und müssten allenfalls per VBA-Programmierung 'up to date' gehalten werden.

Besser wäre es, ein gemeinsames Wurzel-Verzeichnis in die Ordner-Struktur einzuführen - aber ist denn 'Ordner1' nicht schon dieses Wurzel-Verzeichnis?
Solange dieser nicht umbenannt wird, sollte das doch eigentlich passen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:45
Rufname:

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Oh, ich war nicht eingeloggt. Gast bin auch ich Rolling Eyes

Heisst das, dass wenn ich Ordner 1, in dem alles verlinkten Excel-Files drin sind verschiebe, dass die Verlinkungen dann immer noch funktionieren???
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
06. Jul 2011, 06:53
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi Maxi

Hast Du den verlinkten KB-Artikel gelesen?

Dort werden die Voraussetzungen genannt und erläutert.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
B-Man
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jul 2011, 07:25
Rufname:


AW: Frage bezueglich der CELL-Formel - AW: Frage bezueglich der CELL-Formel

Nach oben
       Version: Office 2003

Jetzt schon. Hier war der entscheidende Punkt der fuer Verwirrung gesorgt hat: For example, if the source data file is closed, you see a full path to the file, although only the file name may be stored.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!!! Ich werd Rueckmeldung geben wenn endlich alles passt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vorstellung& Frage: Zellenformeln mit Farbbedingungen 4 KeyserSöze 1077 04. Okt 2006, 11:26
< Peter > Vorstellung& Frage: Zellenformeln mit Farbbedingungen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Frage 19 Kiringer 1719 28. Sep 2006, 12:21
rainberg Frage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu Gültigkeit in Verbindung mit Sverweis von Peter 3 ds17 808 04. Sep 2006, 15:27
< Peter > Frage zu Gültigkeit in Verbindung mit Sverweis von Peter
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu Summeprodukt, Uhrzeit zählen 10 Flohh 3252 20. März 2006, 12:11
Flohh Frage zu Summeprodukt, Uhrzeit zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu SVERWEIS ??? 2 dan123 818 13. Jan 2006, 15:20
dan123 Frage zu SVERWEIS ???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu einer Tabellenerstellung 10 iceman1981 814 28. Dez 2005, 11:30
ae Frage zu einer Tabellenerstellung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu Kombination von "WENN" und SVERWEIS-Funkt 4 ghostrider - gast 991 17. Nov 2005, 23:43
ghostrider-gast Frage zu Kombination von "WENN" und SVERWEIS-Funkt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: blöde frage: liste abgleichen 8 dopex 1299 23. Sep 2005, 14:17
dopex blöde frage: liste abgleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage zu Excel 2000 "Summe abrunden" 3 Benjamin22 1616 22. März 2005, 15:10
fl618 Frage zu Excel 2000 "Summe abrunden"
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: FRAGE:daten in ein andres Tabellenblatt übernehmen?register? 1 maniwahn 1630 18. März 2005, 19:21
Hübi FRAGE:daten in ein andres Tabellenblatt übernehmen?register?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Eine wenn das dann das Frage 1 Emerica 567 11. März 2005, 13:58
fridgenep Eine wenn das dann das Frage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage - Fehler: [ODBC_Microsoft_Access_driver]... 0 diggler05 471 08. Feb 2005, 12:12
diggler05 Frage - Fehler: [ODBC_Microsoft_Access_driver]...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA