Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabellen
zurück: Schalter-Funktion weiter: Auswahlfeld, je nach Eingabe neue Felder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Clousi
Clousi


Verfasst am:
30. Jun 2011, 14:18
Rufname:

Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabellen - Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen

bei meiner Datenbank geht es um Systeme und deren Anforderungen. Ein System hat verschiedene Eigenschaften und mit jeder Eigenschaft werden verschiedene Anforderungen an das System gestellt. Dies ist über zwei Zuordnungstabellen gelöst (siehe Abbildung).
Gleichzeitig gibt es noch Anforderungen, welch NICHT von einer Systemeigenschaft abhängen sondern manuell in die tbl_requirements eingetragen werden. Diese Anforderungen werden über eine separate Zuordnungstabelle einem System zugeordnet.

Problemstellung:
Ich hätte gerne ein Formular mit Unterformular, welches mir sämtliche Anforderungen eines Systems auflistet (sowohl die Eigenschaftsabhängigen als auch die manuelle erfassten Anforderungen). Bis jetzt hab ich es nicht hingekriegt, dass beide Anforderungstypen in einem Unterformular dargestellt werden.
Ist dies überhaupt möglich, oder muss ich einen anderen Ansatz wählen?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Lösungsvorschläge!

Gruss
Claudio



Illustration_Datenbank.jpg
 Beschreibung:
Beziehungen
 Dateigröße:  34.09 KB
 Angeschaut:  246 mal

Illustration_Datenbank.jpg


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Jul 2011, 17:56
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe - AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich denke, das sollte mit einer Union-Abfrage gelöst werden können, aber die wird dann wohl nicht änderbar, also nicht zur Eingabe/Änderung geeignet sein.
Wenn es dir um eine reine Anzeigefunktion geht, wäre dies aber ein gangbarer Weg.

Wie hast du dir denn den Aufbau des Unterformulars vorgestellt?

_________________
Gruß MissPh!
Clousi
Clousi


Verfasst am:
01. Jul 2011, 19:13
Rufname:

AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe - AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin ein Access-Neuling. Daher sagt mir der Term "Union-Abfrage" nichts. Vielleicht könntest Du mir einen Link angeben, wo ich mehr darüber erfahre.

Das Unterformular soll tabellarisch alle Anforderungen an ein System auflisten (die Anforderungen welche durch die Systemeigenschaften vorgegeben sind wie auch jene, welche spezifisch und manuell für ein einzelnes System in tbl_requirements erfasst werden). Das Hauptformular dient der Auswahl des entsprechenden Systems.

Eine reine Anzeigefunktion wäre eigentlich ok. In diesem Fall müssten die manuellen Anforderungen in einem separaten Formular erfasst/bearbeitet werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Claudio
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Jul 2011, 19:24
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe - AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
Vielleicht könntest Du mir einen Link angeben, wo ich mehr darüber erfahre.
erste Anlaufstelle sollte stets die Access-Hilfe sein. Dort findest du Erklärungen und Beispiele nach Eingabe des Suchbegriffs "Union".
_________________
Gruß MissPh!
Clousi
Clousi


Verfasst am:
09. Jul 2011, 11:23
Rufname:


AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe - AW: Unterformular mit Daten aus verschiedenen Zuordnungstabe

Nach oben
       Version: Office 2003

Clousi am 01. Jul 2011 um 23:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo und danke

Ich habe mich mal schlau gemacht und werde mich nun in der Umsetzung versuchen.
Ich werde ein Feedback geben, ob der Ansatz zum Ziel führte.

Vielen Dank nochmals.
Claudio

Mit der UNION Abfrage habe ich das Problem lösen können.

Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Claudio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur ersten DS aus Unterformular? 5 wagnerjury 525 09. Feb 2005, 17:21
lothi nur ersten DS aus Unterformular?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Daten aus Array füllen 2 DoMe 3477 26. Jan 2005, 10:28
DoMe Tabelle mit Daten aus Array füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Öffnen von verschiedenen Tabellen aus einer Liste 8 Gast 493 05. Jan 2005, 10:35
Gast Öffnen von verschiedenen Tabellen aus einer Liste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Daten nach Excel exportieren 0 HBurmei 744 30. Nov 2004, 04:04
HBurmei Access Daten nach Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren von bestimmten Excel Daten 63 umbroboy 11978 25. Nov 2004, 12:07
umbroboy Importieren von bestimmten Excel Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnen von 2 Daten in einem neuen Feld (berechnetes Feld) 4 Gast 1167 03. Nov 2004, 15:33
Gast Berechnen von 2 Daten in einem neuen Feld (berechnetes Feld)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus 2 gleichen Tabellen mit unterschiedlichen Daten 1 DOG13 727 10. Sep 2004, 14:56
Skogafoss Abfrage aus 2 gleichen Tabellen mit unterschiedlichen Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Gruppierung in Felder Daten eingeben 1 mondi 534 23. Aug 2004, 12:39
lothi Abfrage mit Gruppierung in Felder Daten eingeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) 7 Speay 1741 02. Aug 2004, 13:30
Willi Wipp Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zusammenfassen von Daten 2 WaterMan 938 03. Jul 2004, 12:59
WaterMan Zusammenfassen von Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Serienbreif in Word; Daten aus Access 1 Gast 723 14. Jun 2004, 09:55
Willi Wipp Serienbreif in Word; Daten aus Access
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen