Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Per VBA eine Zelle abgleichen und übrige Zellen kopieren
zurück: X-Achse definieren (Chart) weiter: Datum in monat und Jahr zerlegen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
10. Jun 2011, 15:19
Rufname:

Per VBA eine Zelle abgleichen und übrige Zellen kopieren - Per VBA eine Zelle abgleichen und übrige Zellen kopieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey liebe Leute,
habe ein Problem. Ich habe eine Tabelle, die aus zwei Blättern besteht, Tabelle 1 und Tabelle 2. Ich habe in Tabelle 1 eine Maske erstellt, zusammen mit einem Feld in der eine Nummer eingegeben wird. Bei Klick auf Button soll die Tabelle2 in Spalte A nach dem Wert aus dem Feld in Tabelle 1 durchsucht werden.

Die Tabelle 2 ist wie folgt aufgebaut: KdNr Name Str. Ort.

Sofern der eingegebene Wert in der Spalte Kdnr gefunden wurde, sollen die übrigen Werte in dieser Zeile auch kopiert werden, nur nicht als Zeile sondern als einzelne Zellen.

Bsp: Die gesuchte KdNr wurde in Tabelle2!A1 gefunden. Nun sollen Tabelle2!B1 nach Tabelle1!A2, Tabelle2!C1 nach Tabelle1!H3. Ich komm halt nicht drauf, wie ich die Zeile in der das Suchergebnis gefunden wurde aufsplitte und in unterschiedliche Zellen in einem anderen Blatt einfüge. Hoffe die Erklärung war verständlich. (Die Tabellenblätter sind in einer Datei).
Hoffe das mir jemand mit vba relativ zeitnah helfen könnte. Dankeschön schon im vorraus Smile
Nicolaus
Hobby-VBAler


Verfasst am:
10. Jun 2011, 22:10
Rufname: Nic
Wohnort: Rhein Main Gebiet


AW: Per VBA eine Zelle abgleichen und übrige Zellen kopieren - AW: Per VBA eine Zelle abgleichen und übrige Zellen kopieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich geh mal davon aus, dass dein gesuchter Wert in A1 von Tabelle1 steht.
Dann würde ich das so in den Code des Buttons schreiben:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wksZ As Worksheet, wksQ As Worksheet
Dim rngGefunden As Range
Set wksZ = Sheets("Tabelle1")
Set wksQ = Sheets("Tabelle2")
Set rngGefunden = wksQ.Range("A:A").Find(wksZ.Range("A1").Value)
If Not rngGefunden Is Nothing Then
    wksZ.Range("A2") = wksQ.Range("B" & rngGefunden.Row).Value
    wksZ.Range("H3") = wksQ.Range("C" & rngGefunden.Row).Value
Else
    MsgBox "KdNr " & wksZ.Range("A1").Value & " wurde nicht gefunden."
    wksZ.Range("A2").ClearContents
    wksZ.Range("H3").ClearContents
End If
End Sub

Allerdings würde ich bevorzugen, dass schon beim Eintragen der Kundennummer und abschliessen mit Enter,
der Code automatisch startet.
Dazu das in den Codebereich der Tabelle, dann brauchst du keinen Button:
Code:
Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
    Dim wksZ As Worksheet, wksQ As Worksheet
    Dim rngGefunden As Range
   
    On Error GoTo Ausgang
    Application.EnableEvents = False
    Set wksZ = Sheets("Tabelle1")
    Set wksQ = Sheets("Tabelle2")
    Set rngGefunden = wksQ.Range("A:A").Find(wksZ.Range("A1").Value)
    If Not rngGefunden Is Nothing Then
        wksZ.Range("A2") = wksQ.Range("B" & rngGefunden.Row).Value
        wksZ.Range("H3") = wksQ.Range("C" & rngGefunden.Row).Value
    Else
        wksZ.Range("A2").ClearContents
        wksZ.Range("H3").ClearContents
        MsgBox "KdNr " & wksZ.Range("A1").Value & " wurde nicht gefunden."
    End If
End If
Ausgang:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruss
Nic

_________________
die Forenhelfer freuen sich über eine Antwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auslesen mehrer Zahlen aus einer Zelle 7 coatin27 3379 11. Aug 2004, 15:18
Arnim Auslesen mehrer Zahlen aus einer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eigabe nur in einer Zelle zulassen 1 pkegelking 1645 11. Aug 2004, 10:42
icke Eigabe nur in einer Zelle zulassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Löschen des Zellinhaltes/von anderer Zelle 2 Gast 1962 07. Aug 2004, 23:32
Gast Löschen des Zellinhaltes/von anderer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hyperlink per VBA kopieren 1 Gast 1118 03. Aug 2004, 16:57
ae Hyperlink per VBA kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auf Zellen einer Datei im Web verweisen. 1 kha 812 30. Jul 2004, 13:18
kha Auf Zellen einer Datei im Web verweisen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle 5 Atomteilchen 5024 29. Jul 2004, 12:43
Atomteilchen Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle 8 Gast 2949 13. Jul 2004, 18:59
Arnim Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zusammenhängende Zellen mit gleichem Text zählen 10 Red Hair 1522 09. Jul 2004, 15:22
Red Hair Zusammenhängende Zellen mit gleichem Text zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen 6 QWERT 2522 24. Jun 2004, 15:56
steve1da Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ANZAHL in einer bestimmten Schriftfarbe formatierter Zellen 12 curious 1933 21. Jun 2004, 13:56
Gast ANZAHL in einer bestimmten Schriftfarbe formatierter Zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen formartieren, automatische kleinschreibung 1 Gast 1217 29. Apr 2004, 12:25
icke Zellen formartieren, automatische kleinschreibung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zusätzliche Ausgabe in einer anderen Zelle 3 Hansjörg 604 19. Apr 2004, 16:14
icke Zusätzliche Ausgabe in einer anderen Zelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps