Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit FS
zurück: Kombibox macht Probleme beim aktualisieren weiter: 1:n Beziehung in einem Feld darstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
09. Jun 2011, 15:23
Rufname:

Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit FS - Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit FS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

So, ich bin jetzt an einem so „kompliziertem“ Punkt (siehe auch Anfügeabfrage mehrere DS = ein Schlüssel), wo mich meine Kenntnisse verlassen, da hilft auch nicht das Wälzen von Büchern und Foren.

Zur Erklärung was ich will/brauche muss ich ein wenig ausholen:
In der DB werden (u.a.) Anfragen erstellt. Wenn zu der jeweiligen Anfrage das Angebot kommt, sollen die bereits vorhandenen Daten (auf 2 Tabellen verteilt, weil jedes Angebot X Positionen hat; 05_T_LFAnfrage_Kopf und 05_T_LFAnfrage_Artikel) einfach nur ergänzt werden und ausgesuchte Informationen in einer neuen Tabelle gespeichert werden.

Ich bin schon zur Erkenntnis gekommen, dass ich nicht alle Daten in 1 Tabelle speichern kann, weil ja logischerweise ein Angebot auch mehrere Positionen hat (oft auch mehr, als die eigentliche Anfrage).
Also habe ich eine Tabelle 06_T_LFAngebot_Kopf für die Kopfdaten und 06_T_LFAngebot für die Positionen. (Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.)

Umsetzung:
1. Über mein Form 06_F_LAG_auswahl wähle ich eine vorhandene Anfrage aus, die ergänzt werden soll.
Anmerkung: In der dazugehörigen Tabelle gibt es einen FS LF_ID_F, wegen eindeutiger Zuordnung zum Lieferanten.

2. Via OpenArgs über gebe ich an das Form 06_F_LAG die AF_ID_F (Anfrage-ID), zwecks eindeutiger Zuordnung zum Angebot (AG_ID). (funzt)
In diesem Form wird die Angebotskennung vergeben und das Datum eingegeben.
Nach Datumseingabe Klick auf „Weiter“ => sichtbar werden des UFos zwecks Ergänzung der Daten. (funzt auch)

Nun kommt das Problem bei der Angelegenheit:

3. Beim Klick auf den Button „Weiter“ sollen außer dem sichtbar werden des Ufos auch folgende Dinge passieren:

a. DS in 06_T_LFAngebot erstellen mit Ergänzung bereits eingegebener Daten via Anfügeabfrage (06_A_LAG_anfuegen)
MIT Erstellung bzw. Eintragung des FS AG_ID_F für jede Position
(also z.B. AG_ID=3, jede Anfrageposition erhält bei Tabellen-Ergänzung die AG_ID_F 3)
b. Anzeige der entsprechend angefügten Daten aus der Anfügeabfrage im Ufo zwecks Ergänzung

Bisher sieht mein Code für den Button wie folgt aus:
Code:
Private Sub bt_06_F_LAG_weiter_Click()
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, acSaveRecord, , acMenuVer70
    DoCmd.OpenQuery "06_A_LAG_anfuegen"
    If Me![06_UF_LAG].Visible = False Then
        Me![06_UF_LAG].Visible = True
      Else
        Me![06_UF_LAG].Visible = False
    End If
    If Me![bt_06_F_LAG_speichern].Visible = False Then
        Me![bt_06_F_LAG_speichern].Visible = True
      Else
        Me![bt_06_F_LAG_speichern].Visible = False
    End If
End Sub
Leider funzt das alles nicht so wie ich es gerne hätte.
Der Angebotskopf wird gespeichert, UFo und Button werden sichtbar…
Das war‘s dann aber auch.
Die Tabelle wird nicht ergänzt (was funzt, wenn ich die Abfrage allein ausführe, wenn auch ohne Übergabe AG_ID_F), es wird kein FS AG_ID_F übergeben und es werden nicht die entsprechenden Daten angezeigt.

Ich bin hier einfach mit meinem Latein am Ende, weil ich sowas komplexes bisher noch nicht gemacht habe und meine Bücher auch gar nichts auch nur annähernd ähnliches beschreiben (oder finde ich es nur nicht?).

Kann mir bitte wer helfen? "ganzliebgucke"
(Hoffentlich habe ich mich so ausgedrückt, dass das auch einer versteht...) Confused

Danke!

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



DB_TEST_090611.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB_TEST_090611.zip
 Dateigröße:  474.77 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
09. Jun 2011, 16:00
Rufname:


AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,
naja in der Abfrage referenzierst du AF_ID aber nicht AF_ID_F. Es gibt kein Feld AF_ID auf dem Formular.


Zuletzt bearbeitet von Marmeladenglas am 09. Jun 2011, 16:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
09. Jun 2011, 16:14
Rufname:

AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

das habe ich geändert, jetzt bekomme ich die entsprechenden Werte angezeigt und auch gespeichert.

Danke!

geänderte Code-Zeile für alle zum nachvollziehen:
Code:
WHERE  [05_T_LFAnfrage_Kopf].AF_ID=[Forms]![06_F_LAG]![AF_ID_F];
Aber wie bekomme ich jetzt noch die AG_ID_F zu den einzelnen Positionen übertragen?

EDIT:
Hat noch jemand eine Idee dazu?

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Jun 2011, 16:44
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

so wie ich das sehe, musst du das Unterformular über AF_ID_F und AG_ID_F verknüpfen.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
14. Jun 2011, 16:58
Rufname:


AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ja, das dachte ich mir schon - ich weiß nur nicht wie.

Das Problem ist ja, dass die Positionen schon existieren und die AG_ID_F nur noch hinzugefügt werden muss (AF_ID_F kommt ja durch die Anfügeabfrage, was aber bei der AG_ID_F nicht möglich ist, weil die ja erst noch gebildet werden muss).

Es sei denn ich würde eine 2. Anfügeabfrage machen, die im Anschluss noch die AG_ID_F hinzufügt... Oder ist dann eine Aktualisierungsabfrage sinnvoller?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Jun 2011, 17:06
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Du hast doch eine AG_ID im Formularkopf, kannst du die nicht nehmen?
Oder habe ich dein Problem noch nicht verstanden?

Nachtrag:
In dem Moment wo du nach Eingabe eines Datums auf WEITER klickst, hast du eine AG_ID, die du in der Abfrage verwenden und an das Ufo weiterreichen kannst.

Was deine Tabellen und deren Fremdschlüssel und Beziehungen betrifft, so hätte ich da noch ein paar Änderungsvorschläge:
- AG_ID_F aus 05_T_LFAnfrage_Kopf entfernen
- Datentyp von AG_ID_F in 06_T_LFAngebot in Zahl ändern und Beziehung zu 06_T_LFAngebot_Kopf herstellen
- Beziehung zwischen 05_T_LFAnfrage_Kopf und 06_T_LFAngebot_Kopf über AF_ID herstellen
- Beziehung zwischen 05_T_LFAnfrage_Kopf und 06_T_LFAngebot entfernen
- AF_ID_F aus 06_T_LFAngebot entfernen

_________________
Gruß MissPh!
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
15. Jun 2011, 13:00
Rufname:

AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo MissPh!
Zitat:
Du hast doch eine AG_ID im Formularkopf, kannst du die nicht nehmen?
Da liegt ja das Problem, ich weiß nicht wie.
Theoretisch müsste ich hierfür eine 2. Anfügeabfrage machen, das habe ich aber noch nicht getestet (mache ich gleich, berichte dann).
Einfach einfügen in die erste Anfügeabfrage geht jedenfalls nicht, weil dann gar nichts mehr angefügt wird (warum auch immer).

Was Deine Vorschläge für die Änderungen angeht:
Wenn ich die mache, dann funzt die Anfügeabfrage nicht mehr, wegen diverser Schlüsselverletzungen, bringt mich also erstmal nicht weiter...

EDIT:
2. Anfügeabfrage funzt nicht. Zumindest nicht bei click auf weiter nach ausführen der 1. Anfügeabfrage. Entweder muss ich die an anderer Stelle ausführen lassen, oder... Question
Code:
INSERT INTO 06_T_LFAngebot ( AG_ID_F, Angebotskennung )
SELECT AG_ID, Angebotskennung
FROM   06_T_LFAngebot_Kopf
WHERE  AG_ID=[Forms]![06_F_LAG]![AG_ID_F];

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jun 2011, 14:10
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi,

wieso eine zweite Anfügeabfrage?
Du musst den aktuellen Datensatz speichern (das machst du ja eh schon), dann hast du doch die AG_ID.

Und so könnte die Abfrage dann aussehen:
Code:
INSERT INTO 06_T_LFAngebot ( AF_ID_F, AG_ID_F, Artikel, ArtNr_Lieferant, ArtBez_Lieferant, Anfragekennung, Projekt, Farbe, Größe, Material, Produktgruppe, Menge, LF_ID_F, PR_ID_F )
SELECT [05_T_LFAnfrage_Kopf].AF_ID, Forms![06_F_LAG]!AG_ID, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Artikel, [05_T_LFAnfrage_Artikel].ArtNr_Lieferant, [05_T_LFAnfrage_Artikel].ArtBez_Lieferant, [05_T_LFAnfrage_Kopf].Anfragekennung, [05_T_LFAnfrage_Kopf].Projektnummer, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Farbe, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Größe, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Material, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Produktgruppe, [05_T_LFAnfrage_Artikel].Menge, [05_T_LFAnfrage_Kopf].LF_ID_F, [05_T_LFAnfrage_Kopf].PR_ID_F
FROM 05_T_LFAnfrage_Kopf INNER JOIN 05_T_LFAnfrage_Artikel ON [05_T_LFAnfrage_Kopf].AF_ID=[05_T_LFAnfrage_Artikel].AF_ID_F
WHERE ((([05_T_LFAnfrage_Kopf].AF_ID)=Forms![06_F_LAG]!AF_ID_F));

_________________
Gruß MissPh!
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
15. Jun 2011, 14:42
Rufname:


AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F - AW: Form mit kompl. Anforderungen - u.a. Anfügeabfrage mit F

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo MissPh!

Supi, so funzt es.

Hatte vorher den Forms!-Befehl an falscher Stelle, deswegen ging es nicht.

DANKE!!! Very Happy

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage - Feldname -Leerzeichen plötzlich verschwunden 3 Gast 1390 27. Dez 2007, 19:40
jens05 Anfügeabfrage - Feldname -Leerzeichen plötzlich verschwunden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüfpftes Excel Arbeitsblatt & Access Anfügeabfrage 0 Highnz 995 02. März 2007, 10:59
Highnz Verknüfpftes Excel Arbeitsblatt & Access Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab 7 Schmelloo 4948 21. Nov 2006, 14:16
rita2008 verknüpfte .xls tabelle -> anfügeabfrage -> access-tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formatierung bei Anfügeabfrage 2 Craig Marduk 603 18. Okt 2006, 11:57
Craig Marduk Formatierung bei Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage? monatlich ein neuer Datensatz 2 Minni 789 30. Aug 2006, 12:39
Minni Anfügeabfrage? monatlich ein neuer Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage über Makro mit Problemen 0 huk 797 02. Aug 2006, 07:36
huk Anfügeabfrage über Makro mit Problemen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsfeld in Tab über Anfügeabfrage 1 Paddy 598 25. Jan 2006, 14:13
jens05 Datumsfeld in Tab über Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage 2 Dream_Evil 595 20. Dez 2005, 11:25
Dream_Evil Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage: Textwert soll in Minuten umgewandelt werden 5 azwinzds 497 09. Dez 2005, 11:05
azwinzds Anfügeabfrage: Textwert soll in Minuten umgewandelt werden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage verwirrt Autowert ?? Wat nu? 2 blicki 2534 21. Feb 2005, 10:15
blicki Anfügeabfrage verwirrt Autowert ?? Wat nu?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage fügt mitten in der Tabelle und nicht hinten an 4 blicki 1097 12. Feb 2005, 09:02
blicki Anfügeabfrage fügt mitten in der Tabelle und nicht hinten an
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage gibt Fehlermeldung 2 Highway 1711 14. Dez 2004, 10:53
Gast Anfügeabfrage gibt Fehlermeldung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum