Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kompatibilitätsprüfung Excel 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Sverweis problem weiter: Kombinationen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
chancex
Excel-Kenner, VBA-Neuling


Verfasst am:
08. Jun 2011, 13:17
Rufname:

Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich habe gerade Office 2010 installiert und bekomme jetzt beim Bearbeiten und anschließenden Speichern von alten Excel2003-Dateien in der Kompatibilitätsprüfung folgende Meldung:
"Einige Formeln in der Arbeitsmappe enthalten Verknüpfungen mit anderen Arbeitsmappen, die geschlossen sind. Wenn diese Formeln in früheren Versionen von Excel neu berechnet werden, ohne dass die verknüpften Arbeitsmappen geöffnet sind, können wegen Beschränkung auf 255 Zeichen maximal 255 Zeichen zurückgegeben werden."
In der Datei sind Verknüpfungen mit mehr als 255 Zeichen enthalten.
Bekomme ich Probleme mit den Verknüpfungen, wenn ich die Datei weiterhin im Excel2003-Format speichere, damit meine Kollegen sie auch noch bearbeiten können?
Vielen Dank im Voraus!
Jana
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
08. Jun 2011, 15:17
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause


AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Jana,

Zitat:
Bekomme ich Probleme mit den Verknüpfungen, wenn ich die Datei weiterhin im Excel2003-Format speichere, damit meine Kollegen sie auch noch bearbeiten können?
Ja

Aber Formeln kann man meist kürzen.

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
08. Jun 2011, 16:21
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Jana

Wie die Meldung besagt werden in xl2003 halt nur die ersten 255 Zeichen aus den anderen Mappen angezeigt.

Daher ist es nie eine gute Idee, Anwendungen und Mappen in jüngeren Versionen zu entwickeln als sie am Ende verwendet werden sollen.
Es sollte stets in der ältesten Version entwickelt werden damit keine Features verwendet werden, die da nicht zur Verfügung stehen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
chancex
Excel-Kenner, VBA-Neuling


Verfasst am:
08. Jun 2011, 20:03
Rufname:

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
danke für eure Antworten. Es handelt sich wie gesagt um eine Datei, die mit Excel2003 erstellt wurde und die ich jetzt nach der Umstellung meines Arbeitgebers mit Excel2010 weiterbearbeiten will. Dabei soll diese noch für andere Kollegen bearbeitbar bleiben, da noch nicht alle Excel2010 haben.
Bezieht sich evtl. die Meldung mit den 255 Zeichen auf den Verweis pro Mappe, das heißt wenn ich eine Formel habe (z.B. Summe aus Zellen von drei anderen Dateien) auf jeden einzelnen Teil der Formel (als auf jeden der drei Summanden)? Dürfte dann also jeder Summand maximal 255 Zeichen haben?
Ich habe schon einen Test gemacht, die Formel hatte 300 Zeichen und bestand aus mehreren Summanden. Ich habe sie mit Excel2010 geöffnet, im 2003-Format gespeichert und von einem Kollegen mit Excel2003 öffnen lassen. Damit ist nichts passiert, es wurde nichts abgeschnitten. Ist das ok so?
Viele Grüße,
Jana
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
08. Jun 2011, 21:10
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Jana

Wenn die Mappe unter xl2003 erstellt worden ist so hat sie dort meiner Ansicht nach ja ihre Aufgabe erfüllt.

Daher kannst Du in diesem Falle die Meldung beim Speichern unter xl2010 getrost übergehen und vergessen.

Ansonsten lasse dir mal ausgeben in einem eigenen Tabellenblatt auf welche Zellen sich die Meldung bezieht und prüfe dann die dortigen Bezüge woher sie sich ihre Werte holen.


Das Ganze hat nichts mit der Formel-Länge zu tun sondern es geht um reine Strings in den Zellen von denen xl2003 eben nur 255 Zeichen übertragen kann, wenn die verknüpfte Mappe geschlossen ist. Das war aber schon immer so.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
chancex
Excel-Kenner, VBA-Neuling


Verfasst am:
09. Jun 2011, 10:02
Rufname:

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Super, jetzt weiß ich Bescheid. Ganz vielen Dank!
Urmel1980
Excelformeln und VBA-Neuling


Verfasst am:
18. Jul 2011, 14:03
Rufname:

Re: AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - Re: AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

ich greif das Thema hier nochmal auf, da ich das gleiche Problem habe. Ich weiß aber nicht so recht wie ich es beheben kann und ob es mir überhaupt probleme bereitet.

Die daten die ausgewertet werden sind eigentlich sehr klein. Nur die Verknüpfung dorthin ist sehr lang. Ich habe nun nicht nachgezählt, aber ich glaube sie sind länger als 225 Zeichen. Ist das nun in Excel 2003 Versionen ein Problem? Also wird die Verknüpfung nicht korrekt ausgeführt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Thomas Ramel - 08. Jun 2011, 16:21 hat folgendes geschrieben:
Grüezi Jana

Wie die Meldung besagt werden in xl2003 halt nur die ersten 255 Zeichen aus den anderen Mappen angezeigt.Daher ist es nie eine gute Idee, Anwendungen und Mappen in jüngeren Versionen zu entwickeln als sie am Ende verwendet werden sollen.
Es sollte stets in der ältesten Version entwickelt werden damit keine Features verwendet werden, die da nicht zur Verfügung stehen.

_________________
mfg Urmel
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
18. Jul 2011, 14:21
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Urmel

Das hier hat mit dem andern nix zu tun.

Zu grosse Verschachtelungstiefen in den Ordnern machen hier aber auch immer mal wieder Probleme - da kannst Du nix anders tun, als weniger tief zu verschachteln.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Urmel1980
Excelformeln und VBA-Neuling


Verfasst am:
18. Jul 2011, 14:40
Rufname:

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Erst mal danke für deine Antwort,

das ist aber komisch, ich hab die Dateien nämlich nur in einem Ordner auf meinem Desctop....
Kann das schon zu tief sein ???

_________________
mfg Urmel
FCH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2011, 14:46
Rufname: Jürgen

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

könnte es sein, dass deine Datei und/oder-Tabellenblattnamen sehr lang sind, dann reicht auch schon eine "niedrige" Tiefe.

[Ich_will_je_einen_aussagekäftigen_Dateinamen.xls]Meinetabellewillauchgelesenwerden!B1 Very Happy

Und das noch mehrmals in einer Formel?

Gruß
jürgen
Urmel1980
Excelformeln und VBA-Neuling


Verfasst am:
18. Jul 2011, 14:50
Rufname:

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Jürgen

danke für deinen Hinweis, das hatte ich auch schon gedacht und habe erst mal den Dateinamen geändert und die Dateien beide auf´s Desctop gelegt. Habe auch nochmal die Zeichen in der Formel gezählt und komme definitiev unter 255. Ich verstehe das nicht. Sad

_________________
mfg Urmel
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
18. Jul 2011, 15:22
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Urmel

Was genau passiert denn eigentlich?

Welche Fehler erhältst Du?

Welche Art der Verknüpfung hast Du denn - einfache Bezüge, Formeln oder eine Abfrage?

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Urmel1980
Excelformeln und VBA-Neuling


Verfasst am:
18. Jul 2011, 15:48
Rufname:

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Thomas,

danke für deine Aufmerksamkeit, Ich habe diese Formel hier

Code:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(N7&T7;$AE$7:$AE$720));"";INDEX('C:\Dokumente und Einstellungen\de_Winkel\Desktop\[Excelexport.xls]C13284'!K$5:K$720;VERGLEICH(N7&T7;$AE$7:$AE$720;)))

und in der Spalte daneben habe ich diese hier
Code:
='C:\Dokumente und Einstellungen\de_Winkel\Desktop\[Excelexport.xls]C13284'!$B5&'C:\Dokumente und Einstellungen\de_Winkel\Desktop\[Excelexport.xls]C13284'!$H5

Die sind doch nicht zu groß, oder??? Diese Formeln habe ich auf 701 Zeilen runtergezogen.

Bei mir kommt dieser Verweis hier wenn ich speichern möchte:

Zitat:
Einige Formeln in der Arbeitsmappe sind mit anderen Arbeitsmappen verknüpft, die geschlossen sind. Wenn diese Formeln in früheren Excel-Versionen neu berechnet werden, ohne dass die verknüpften Arbeitsmappen geöffnet werden, können Zeichen jenseits des Limits von 255 Zeichen nicht zurückgegeben werden.
Auf 500 Zellen, das sind diese beiden Spalten wo die Formeln drin snd über 250 Zeilen.
_________________
mfg Urmel
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
18. Jul 2011, 15:55
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Urmel

Hmmm, nun aber mal Stop und zurück zum Start... Wink

Hast Du denn in deiner Mappe drin Probleme oder kommt bei dir alles korrekt an?

Die Meldung bezieht sich hier nicht auf die Länge des Pfades sondern auf die Anzahl Zeichen in der verlinkten Zelle.
Bis xl2003 können da maximal 255 Zeichen übertragen werden, wenn die Quellmappe geschlossen ist. Ändern kannst Du daran nichts und darum wirst Du beim Speichern in den höheren Versionen darauf aufmerksam gemacht.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Urmel1980
Excelformeln und VBA-Neuling


Verfasst am:
18. Jul 2011, 16:00
Rufname:


AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010 - AW: Kompatibilitätsprüfung Excel 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Ok, aber warum markiert er mir nur die ersten 250 Zeilen wo diese Formel drin steht, warum nicht alle.

Also die Daten die Übertragen werden sind nicht länger als 20 Zeichen. Gibt es dann gar keine Problem bei älteren Versionen? Question

_________________
mfg Urmel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel 2010 SVerweis 1 Mastro 80 31. Jan 2013, 17:24
steve1da Excel 2010 SVerweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilenweiser Vergleich in Excel 2010 8 Schusch 306 23. Jan 2013, 14:37
Schusch Zeilenweiser Vergleich in Excel 2010
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Umstellung auf Office 2010 4 lidZ1 172 15. Sep 2012, 11:48
lidZ1 Umstellung auf Office 2010
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Aufrunden vor/ohne Komma (Excel 2010) 1 questioneer 1026 22. Aug 2012, 11:01
realers Aufrunden vor/ohne Komma (Excel 2010)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Fussballtabelle automatisch sortieren (Excel 2010) 1 brexner 2755 06. Aug 2012, 21:17
{Boris} Fussballtabelle automatisch sortieren (Excel 2010)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Help - Formel für Excel 2010 2 ch422 184 25. Jul 2012, 11:58
ch422 Help - Formel für Excel 2010
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: "Microsoft Office Compatibility Pack" für 2010 ??? 3 schwaelbchen75 383 18. Jul 2012, 13:10
schwaelbchen75 "Microsoft Office Compatibility Pack" für 2010 ???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: In Excel 2010 erstellte formel funktioniert unter 2003 nicht 6 migi 387 20. Jun 2012, 15:22
migi In Excel 2010 erstellte formel funktioniert unter 2003 nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bedingte Formatierung 2010 will nicht funktionieren 1 Gast 1999 301 11. Jun 2012, 17:31
< Peter > Bedingte Formatierung 2010 will nicht funktionieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Formel in 2010 5 Snaker83 390 04. Mai 2012, 21:06
Gast Excel Formel in 2010
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Gliederungsebene einer Zeile in Excel 2010 anzeigen lassen 1 Lena S. 685 12. Apr 2012, 17:23
neopa Gliederungsebene einer Zeile in Excel 2010 anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hilfe mit Excel "2010" 2 Sarah69 188 12. Apr 2012, 16:26
Sarah69 Hilfe mit Excel "2010"
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum