Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Pflichtfeld mit VBA???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
zurück: Probleme beim Schließen eines Formulares weiter: Serienbrief Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bomo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jun 2011, 13:51
Rufname:

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Danke für den Tip.Läuft aber leider immer noch nicht ganz rund.
Gebe ich jetzt den Vornamen ein und möchte dann auf einen neuen Datensatz, bekomme ich die Meldung das der NAchname fehlt. Gehe ich dann auf OK, wird der Vorname wieder gelöscht und der Datensatz ist leer.
Gebe ich Vorname und NAchname ein und gehe auf einen neuen Datensatz wird er jetzt zwar gespeichert, bekomme aber keine MEldung das das Pflichtfeld im Ufo noch befüllt werden muss.
Was muss ich da noch ändern?
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Jun 2011, 14:08
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Zitat:
Gebe ich jetzt den Vornamen ein und möchte dann auf einen neuen Datensatz, bekomme ich die Meldung das der NAchname fehlt.
Gehe ich dann auf OK, wird der Vorname wieder gelöscht und der Datensatz ist leer.
Das macht Dein Code und ich nahm an, dass das Absicht ist
Code:
    If Cancel = True Then
        Me.Undo
    End If
Es sagt: Wenn Cancel Wahr (True) ist, dann lösche den angefangenen Datensatz.
Das musst Du dann rausnehmen.

Zitat:
Gebe ich Vorname und NAchname ein und gehe auf einen neuen Datensatz wird er jetzt zwar gespeichert, bekomme aber keine MEldung das das Pflichtfeld im Ufo noch befüllt werden muss.
Was muss ich da noch ändern?
Das Pflichtfeld im UFO können ja auch mehrere Datensätze sein.
Wie willst Du das händeln, wenn es schon einen Datensatz im UFO gibt?
Oder soll nur soll abgefangen werden, dass gar kein Datensatz drin ist?
Im Prinzip muss auch verhindert werden, dass man ins Register2 kommt, wenn im HF etwas nicht voll ausgefüllt ist oder?

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Bomo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jun 2011, 16:12
Rufname:

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Bomo am 14. Jun 2011 um 14:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Also, eigentlich wollte ich es so (aber soweit kam ich noch nicht Wink
das wenn die Meldung kommt das noch etwas fehlt folgendes passiert. Einmal ein Button OK-- dann soll nichts passieren und ich kann weiter eingeben. Und einmal einen Button Abbrechen--- bei dem soll dann dass pasieren was jetzt ist. Das dann der Datensatz gelöscht wird.
Zu der zweiten Sache. Eigentlich soll nur verhindert werden, dass es nicht passieren kann das kein Datensatz drin ist. Da es sich bei dem Beispiel immer nur um 1 Datensatz im Ufo handeln wird. Komplizierter wird es in dem zweiten Ufo. (siehe Frage einige Beiträge weiter oben) Darin gibt es mehrere Felder. Und dort möchte ich das so einstellen, dass erst dann, wenn eins von diesen 4 Feldern befüllt wurde, dass erst dann die restlichen 3 zu Pflichtfeldern werden. Vorher nicht.
Und zu der dritten Sache.
Das ich zwischen den Registern hin und her springen kann soll zugelassen werden. Erst beim Verlassen des Datensatzes oder beim Schließen der Datenbank soll die MEldung kommen, was alles noch fehlt. Inkl. der Pflichtfekder in den Ufos.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben Wink

Hallo derArb,

wollte nur mal kurz nachfragen on ich es soweit verständlich erklären konnte oder ob es noch ein paar unklarheiten gibt.
Vielen Dank.
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Jun 2011, 17:07
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

derArb am 14. Jun 2011 um 16:22 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bis auf die Abbrechen Taste hab ichs.
Mal sehen, obs hilft.
Ist ein ziemlicher Aufwand allerdings
MfG
derArb

Hallo,
hier ist das Ungetüm..meiner Meinung nach funktioniert das nur mit konsequenter Registerseitensperrung.
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



test pflichtfeld3.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  test pflichtfeld3.zip
 Dateigröße:  40 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Gast



Verfasst am:
15. Jun 2011, 12:46
Rufname:

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 15. Jun 2011 um 11:17 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für das Beispiel.
Ich versuche es mal bei mir einzubauen.
Wink

Gast am 15. Jun 2011 um 11:42 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

leider ist das nicht dass was ich eigentlich suche. Ein paar Dinge sind aber trotzdem gut für mihc zu verwenden.
Ich hätte nicht gedacht dass so ein paar Pflichtfelder so eine große Sache ist.
Eigentlich ist das Beispiel von KlausMZ auf Seite 1 genau das, was ich benötige. Nur zusätzlich eben noch für Unterformulare.
Aber das ganze scheint leider nicht zu gehen. Schade Crying or Very sad
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Guten Tag.

Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner {Gleiche IP!}. Benötige unbedingt Pflichtfelder die aber auch auf Unterformularen liegen. Leider konnte ich im Forum bisher nichts dazu finden.
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Jun 2011, 15:07
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
selbst meine jetztige Version kann man noch über die ESC Taste im UFO oder über die
Schliessen Schaltfläche (x) des Accessfensters überlisten.
Da es aber nicht das Richtige ist, erspar ich mir die Mühe, dies noch dazu zubauen.
Für mich ist ein Pflichtfeld ein Pflichtfeld und es darf keine !!! Möglichkeit geben, dem zu entkommen, ausser über einen Eintrag.
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
15. Jun 2011, 16:11
Rufname:

AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ja, das ist richtig. Aber ich kann wenn ich das Hauptformular befüllt habe trotzdem auf einen neuen Datensatz wechseln ohne das ich das Pflichtfeld im Unterformular befüllt habe.
Und das ist, was ich vermeiden wollte. Aber leider geht es nicht. Ich bekomme weder eine Meldung dass das Feld im Ufo noch nicht ausgefüllt ist, noch eine Sperre um auf einen anderen Datensatz zu wechseln.
Sollte es doch noch nirgendwie gehen, würde ich mich natürlich sehr über eine Idee freuen. Smile
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Jun 2011, 19:27
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Pflichtfeld mit VBA??? - AW: Pflichtfeld mit VBA???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wenn Du in den Entwurfsansicht willst, dann bitte die shift-Taste festhalten beim Start der DB. Die ESC-Taste ist gesperrt und die Access Schliessen Markierung (x) ebenso.
Ohne eine Zahl im Ufo einzugeben im ersten Datensatz, kommst Du nicht mehr aus dem UFO heraus.
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



test pflichtfeld4.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  test pflichtfeld4.zip
 Dateigröße:  54.71 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfeld nachträglich 1 Pangea 122 09. Jun 2013, 12:50
Bitsqueezer Pflichtfeld nachträglich
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pflichtfeld 3 MartaX 50 01. Jun 2013, 11:56
MartaX Pflichtfeld
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Pflichtfeld 3 dominica 427 29. Jun 2012, 02:18
Zauberbaecker Pflichtfeld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfeld, wenn Bedingung erfüllt 5 anian 499 04. Jun 2012, 10:02
KlausMz Pflichtfeld, wenn Bedingung erfüllt
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Textfeld als Pflichtfeld wenn Kontrollkästchen aktiviert ist 4 Schnuefi 1384 08. Apr 2011, 15:19
Gast Textfeld als Pflichtfeld wenn Kontrollkästchen aktiviert ist
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Fehler 3314 Eigene Fehlermeldung bei Pflichtfeld 37 Nina 12244 09. Nov 2009, 15:25
1Gast Fehler 3314 Eigene Fehlermeldung bei Pflichtfeld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: dynamisch Focus setzen auf fehlendes Pflichtfeld im Formular 7 joekli 2084 14. Aug 2009, 08:07
joekli dynamisch Focus setzen auf fehlendes Pflichtfeld im Formular
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Feld im Formular kurzseitig als Pflichtfeld deklarieren 5 Ugeen 1008 24. Jun 2009, 09:12
Ugeen Feld im Formular kurzseitig als Pflichtfeld deklarieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatz erst Speichern wenn Pflichtfeld ausgefüllt ist. 6 Blade001 1312 13. März 2009, 19:12
Blade001 Datensatz erst Speichern wenn Pflichtfeld ausgefüllt ist.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfeld, nur wenn bestimmter Wert überschritten wurde 3 Dominik23 1155 25. Feb 2009, 18:59
JörgG Pflichtfeld, nur wenn bestimmter Wert überschritten wurde
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kombinationsfeld = Pflichtfeld 2 Gumly 1483 02. Nov 2008, 15:59
Gumly Kombinationsfeld = Pflichtfeld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: In Formular Pflichtfeld definieren 2 romae 3284 24. Apr 2008, 15:51
romae In Formular Pflichtfeld definieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe