Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld
zurück: Zahl aus Textfeld in mehrere Textfelder aufsplitten weiter: Je nach Inhalt in Textbox definierte Farbe als Füllfarbe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Flo (Gast)
Gast


Verfasst am:
04. Jun 2011, 14:53
Rufname:

Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Smile
ich brauch malwieder eure Hilfe, da eure Suche und Google nichts ausspucken.

Ich habe ein Formular in dem ich Artikel aufliste die an einen Kunden verkauft werden. Detailbereich-Felder sind: Baugruppe, Kunde, Menge.
Hier können beliebig viele Artikel und Kunden stehen.

Über ein Kombifeld im Formularkopf wird der Kunde ausgewählt und über einen Button alle Artikel des Kunden verbucht und in ein anderes Formular eingetragen.

Die Artikel werden hier aber nicht aufgelistet, sondern in einer Gruppe zusammengeführt und mit einer Auftragsnummer versehen.

Das Problem ist das das Feld Gruppe nur den ersten Datensatzinhalt des Feldes Baugruppe übernimmt. Ich müsste dort aber alle verkauften Artikel des Kunden in das eine Feld eintragen.

Um es genau darzustellen brauch ich statt:
Kunde, Baugruppe1, Datum, Auftragsnummer, Bemerkung

das hier:
Kunde, Baugruppe1+Baugruppe2+Baugruppe3+..., Datum, Auftragsnummer, Bemerkung

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine...ist etwas kompliziert ausgedrückt.

mfg und danke Smile
Flo
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Jun 2011, 19:11
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
schau Dir dazu mal die Funktion FnsGetFields im Beitrag Re: In Endlosformular DS mit 1:n Unterdatensätzen (III) an.

_________________
mfg jens05 Wink
Flo (Gast)
Gast


Verfasst am:
06. Jun 2011, 08:31
Rufname:

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Jens, Danke erstmal Smile

...aber ich glaube das hilft mir leider nicht viel, denn das hier funktioniert soweit ich das verstanden habe nur wenn die Einträge in der Ursprungstabelle für den Inhalt des Feldes nicht gelöscht werden. Also eine Auflistung in einem Listenfeld was in TabA steht und in TabB/FormB angezeigt werden soll.

Hier aber ganz anders, ich stelle eine Auswahl an Artikeln zusammen und verbuche diese, die Einträge in TabA/FormA werden in TabB/FormB übergeben und zusammengeführt und aus TabA gelöscht. Beim übergeben wird aber nur ein einziger Artikelname an TabB übergeben (oberster/erster Datensatz in TabA/FormA), ich müsste hier aber alle Artikelnamen des KundenX aus TabA/FormA übertragen und in einem Listenfeld in FormB anzeigen.

Danke trotzdem für den Link, die Funktion kann ich nämlich woanders gut unterbringen ;)
jens05
Moderator


Verfasst am:
06. Jun 2011, 20:09
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich denke, das sollte so passen.
Zeig doch mal deine Tabellenstrukturen.

_________________
mfg jens05 Wink
Flo (Gast)
Gast


Verfasst am:
07. Jun 2011, 11:23
Rufname:


AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Flo (Gast) am 07. Jun 2011 um 08:41 hat folgendes geschrieben:
Um es genau zu nehmen sind es 4 Tabellen, die beiden letzten Tabellen haben aber nicht wirklich was mit diesem thema zu tun, diese beeinhaltet nur die bauteile.

Tabelle1: T_Verkauf_Aufträge
Bestellnummer | Datum | Kunde | Gruppe
Tabelle2: T_ArtikelMenge
ID | Baugruppe | Kunde | Menge
Tabelle3: T_ArtikelBestellte
NR# | Bezeichnung | Baugruppe | Kunde | Menge
Tabelle4: T_Verkauf_History
Auftragsnummer | NR# | Bezeichnung | Menge | Baugruppe | Kunde

Die Datensätze der Tabelle2 werden in Tabelle1 übertragen und zusammengeführt mithilfe der Bestellnummer gruppiert, hier soll aber die Gruppe alle Artikelnamen die übertragen werden enthalten "ArtA, ArtB, ArtC, ...." oder sowas Smile

Tabelle3 wird gleichzeitig in Tabelle4 übertragen damit ich alle zu den Artikel gehörenden Bauteile aufgelistet bekomme.

Nach dem übertragen werden aus Tabelle2 und Tabelle3 alles gelöscht was übertragen wurde. also alles was zu dem kunde gehört hat.

meinst du die funktion geht da wirklich? ich tests einfach mal aus^^

Flo (Gast) am 07. Jun 2011 um 08:51 hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht das ich die funktion so verwenden kann, ich bräuchte ja was was ich im INSERT INTO Befehl unterbringen kann. Die Funktion scheint nur als Datenherkunft benutzbar zu sein oder liege ich da falsch?

sorry wenn ich grad etwas auf dem schlauch stehe...

Also um es nun möglichst einfach darzustellen:

ich brauche den Inhalt der gesamten Spalte Baugruppe aus der Tabelle T_ArtikelMenge in einem Textfeld, den Inhalt des Textfeldes kann ich ja dann auch übergeben.

Es wäre natürlich besser das gleich in die INSERT INTO-Funktion zu basteln aber da scheitere ich seit einigen tagen dran.

naja vllt weiß ja jetzt jemand was Very Happy
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Jun 2011, 11:27
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
der Vorschlag/Link von Jens macht genau das was Du willst. Es wird der Inhalt einer Spalte in eine Feld übertragen.
Zitat:
Tabelle3 wird gleichzeitig in Tabelle4 übertragen damit ich alle zu den Artikel gehörenden Bauteile aufgelistet bekomme.
Nach dem übertragen werden aus Tabelle2 und Tabelle3 alles gelöscht was übertragen wurde. also alles was zu dem kunde gehört hat.
Wenn ich das lese, habe ich erhebliche Zweifel am Datenmodell. Solche Aktionen sollten eigentlich in einem korrekten Datenmodell völlig überflüssig sein.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Flo (Gast)
Gast


Verfasst am:
07. Jun 2011, 12:29
Rufname:

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Es geht aber damit nicht, ich habs probiert die funktion spuckt bei mir leider einige fehler aus.

In der Datenherkunft:

Code:
 FnstrGetFields("[Baugruppe]","T_ArtikelMenge","[Kunde]",[Kunde],True," -> ") AS Test
Fehler: Anweisungsende bei [Baugruppe]

Semicolon als Trennzeichen wie in dem Link angegeben hab ich entfernt weil die auch fehler gebracht haben, ist aber glaube ich in acc2000 so und habe ich bei anderen funktionen auch durch kommas ersetzt und ging dann einwandfrei..hier aber nicht.

Also entweder funktioniert es nicht oder ich bin einfach zu blöd dafür...

Ich versteh nicht was es an dem Datenmodell auszusetzen gibt, funktioniert alles ganz gut soweit.

Wie wäre es denn besser?

Wäre eine BeispielDB angebracht?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Jun 2011, 12:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
Ich versteh nicht was es an dem Datenmodell auszusetzen gibt, funktioniert alles ganz gut soweit.
Das es funktioniert (im Moment) hat nichts zu sagen. Alleine das Übertragen und das Löschen bringt mich zu meiner Meinung.
Zitat:
Wäre eine BeispielDB angebracht?
Ja.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
FloWEP
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jun 2011, 14:03
Rufname:

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Erstmal sorry für die PN ich hatte die signatur nicht gelesen.

so hier mal eine beispiel DB

DB angehängt KlausMz


dort einfach auf verkauf (Startfenster) und da auf das zweite register, über die kombibox einen kunden auswählen und über den button verkaufen sollte dann alles übertragen werden.

Da sollte dann aber eigentlich ja auch die Spalte Baugruppe von T_ArtikelMenge übertragen werden. aber nur für den einen Kunden.

Das die Spalte übertragen wird funktioniert eben noch nicht und ist somit auch nicht im code des Buttons zu finden. die funktion aus dem link ist aber als modul in der DB.

mfg Flo

PS:warum kann ich eig keine dateien hochladen?



WEP-DB.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WEP-DB.zip
 Dateigröße:  299.13 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Jun 2011, 14:07
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
bitte melde Dich in der Uploadgruppe an und nutze die Uploadmöglichkeit des Forums.
Anleitung zum Anhängen von Dateien

Vor dem Zippen (oder Raren) die DB mit dem Accessdiensprogramm (Menü >Extras>Dienstprogramme) komprimieren.

Die Freischaltung zum Upload kann aber etwas dauern.

Die Uploadseiten sind nicht erwünscht, wegen Wartezeiten und Werbung.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
FloWEP
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jun 2011, 14:16
Rufname:

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

ach mist, heute is nich mein tag tut mir echt leid...
könntet ihr dann den post und diesen post einfach löschen? ich muss noch auf eine bestätigung wegen der gruppe warten.

mfg
Flo
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Jun 2011, 14:29
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich habe die DB mal ausnahmsweise oben angehängt.

Wie ich vermutet habe, ich glaube nicht dass das Datenmodell stimmt.
Ich bin auch ziemlich davon überzeugt, dass sich bei korrektem Aufbau der DB alles (fast) ohne eine einzige Zeile VBA lösen lässt.

Ohne Beziehungen ist es aber nicht möglich die DB zu verstehen.

Warum legst Du keine Beziehungen an?
Ohne Beziehungen ist das keine DB.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
FloWEP
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jun 2011, 14:40
Rufname:

AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Vielen Dank. Smile

Das Datenmodell ist nicht falsch, sondern anders aufgebaut.

Mit Beziehungen kann ich das ganze vielleicht anders/leichter machen, aber ich hab es ja nicht umsonst so gemacht.

Die Bauteilhistory beim Verkauf soll sich niemals verändern sobald sie dort abgespeichert ist. Ändere ich einen Namen oder die NR wird sie in der History nicht geändert, mit Beziehungen ist das nicht möglich, da alles mitgeändert wird und/oder zusammenhängt und garnicht erst änderbar ist. Soweit ich das mit den Beziehungen verstanden habe...ich muss aber auch zugeben das ich eigentlich relativ neu im gebiet access bin.

Die DB ist nicht einfach zu verstehen da stimme ich dir zu, was ich aber hier im Thread gefragt habe sollte nicht schwer sein anhand der DB zu erklären da ich ja im grunde nur den inhalt der spalte in einem textfeld haben will, von mir aus kann das textfeld auch in F_ArtikelMenge sein dann kann ich es von da aus übertragen ohne die funktion am button stark zu verändern.

hoffe das ist verständlich erklärt..
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Jun 2011, 15:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld - AW: Alle Werte aus Textfeld in Endlosformular in einem Feld

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Du hast den Sinn der Beziehungen nicht verstanden. Eine DB ohne Beziehungen ist keine DB, sondern ein Datenhaufen. Man kann keine vernünftige DB ohne Beziehungen aufbauen. Die Beziehungen sind das A und O einer DB. Alle, ausnahmslos alle Tabelle erfordern eine Beziehung über Primärschlüssel und Fremdschlüssel. Du kannst auch Werte ändern, wenn die Tabellen in Beziehung stehen. Und da jeder Datensatz eindeutig mit einem Primärschlüssel sein sollte, besteht auch keine Gefahr dass man alte Daten ändert.
Du wirst mit dieser Struktur nicht glücklich werden.

Aber egal, erkläre jetzt bitte noch mal, welche Daten Du in welchem Feld und in welchem Formular zusammengeführt haben willst.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 07. Jun 2011, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage die werte anfügt 2 Zoran 495 26. Jan 2005, 14:24
Zoran Abfrage die werte anfügt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Top2 Werte 2 Zoran 1209 25. Jan 2005, 18:03
Zoran Abfrage Top2 Werte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: per SQL-Abfrage Feld füllen... 1 Gast 880 04. Jan 2005, 10:36
lothi per SQL-Abfrage Feld füllen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen 0 frank58 588 31. Dez 2004, 12:05
frank58 Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DISTINCT liefert dennoch doppelte Werte - wie das möglich? 4 GoingMad_ 1589 23. Nov 2004, 22:06
GoingMad DISTINCT liefert dennoch doppelte Werte - wie das möglich?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn SQL Abfrage keine Werte gefunden hat, dann... 6 Danny G. 1787 30. Sep 2004, 18:19
Willi Wipp Wenn SQL Abfrage keine Werte gefunden hat, dann...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Count Feld in Verbindung mit Bedingung Like 5 Gast 1287 01. Jul 2004, 18:15
Willi Wipp Abfrage mit Count Feld in Verbindung mit Bedingung Like
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme