Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Projektmanagement : Formular Knacknuss !!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Parameterabfrage per Button an Unterformular übermitteln weiter: Aus Suchformular DS im Hauptfrm anzeigen lassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
07. Jun 2011, 21:03
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !! - AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Skyba,

ich hätte da noch eine Frage zu den 10 Milestone-Textfeldern, was hast du damit vor?
Und warum setzt du ein ungebundenes Formular zur Erfassung der Projekte ein?
Eine Plausibilitätsprüfung ist auch bei einem gebundenen Formular möglich.

_________________
Gruß MissPh!
Skyba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jun 2011, 22:06
Rufname:


AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !! - AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !!

Nach oben
       Version: Office 2003

@MissPh:
Zitat:
ich habe noch ein Problem mit dem Tabellenkonzept und denke, es sollte eher wie in Abb. 1 und nicht wie in Abb. 0 aussehen.

Da hast du völlig recht, die tblZuweisungen sollte unbedingt der tbl Phasen angebunden sein. Deine Lösung ist sicher besser wie vorher. Was meinst du von dieser hier ?
Zitat:
Und die zusätzlichen Datenfelder in tblZuweisung wären noch erläuterungsbedürftig.

Das Feld "Belastung" ist sehr wichtig, weil es die Leistung der verschiedenen Mitarbeiter in jeder Phase angibt. Es ist eine Zahl von 0 bis 100. Die restlichen zwei Felder Name/Kommentar sind völlig irrelevant.
Zitat:
ich hätte da noch eine Frage zu den 10 Milestone-Textfeldern, was hast du damit vor?

Es kann von 0 bis 10 Milestones geben. Hier werden die Daten der Milestones angegeben. Ich weiss, dass es andere Möglichkeiten wie diese gibt (Endlos Formular, usw), aber so finde ich es einfacher und sieht gut aus. Ich habe mir nicht mehr Gedanken darüber gemacht.

@Klaus :
Zitat:
Irgendwie versteh ich das Planungskonzept noch nicht.

Es ist so :
Der Projektleiter weiss schon zu Beginn, in wieviel Phasen das Projekt eingeteilt werden muss (Hängt von der Art des projektes ab : in wieviele Etappen gliedert sich das Projekt ?) Damit ist schon die Anzahl Milestones festgelegt. Die Frage ist nun, wann die Phasen enden bzw anfangen. Ein Milestone ist nur ein anderes wort für Etappenziel. Bei der Erfassung des Projektes muss der Projektleiter nur noch eingeben, wann die verschiedenen Ziele der Phasen erreicht werden sollen (=> Wann die Phasen enden). Dafür gibt er die Daten der verschiedenen Milestones an. Von diesen Daten hängen nun Anfangs- sowie Enddaten der Phasen ab.

Leute, meine Frage ist nicht so kompliziert, wie es in diesem Thread eigentlich aussieht. Ihr müsst euch auch nicht über jedes klitzekleine Detail in der Datenbank Gedanken machen Razz . Ich brauche eigentlich nur das letzte Stück des Formulars, und ich werde es mit eure Hilfe auch schaffen, wenn wir uns nur auf das Fokussieren. Das Einzige, was ihr dazu verstehen müsst, ist :
-Als Input habe ich verschiedene Phasen (Phase 1, Phase 2, ..., Phase n)
-Der Benutzer muss Mitarbeiter aus der Mitarbeitertabelle hinzufügen konnen und für jeden Mitarbeiter und jede Phase eine Zahl zwischen 0 und 100 wählen.
-Das Ganze soll übersichtlich sein und der Benutzer soll alle Zahlen anpassen können, bevor er auf "Speichern" klickt
-Als output brauche ich : Fur jeden Mitarbeiter, für jede Phase, diese Zahl.
=> Wie kann man das programmatisch anstellen ??



Relationships.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  149.65 KB
 Angeschaut:  593 mal

Relationships.gif


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
07. Jun 2011, 22:33
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !! - AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
Die restlichen zwei Felder Name/Kommentar sind völlig irrelevant.
es wäre trotzdem gut, wenn wenigstens die Bedeutung des Feldes Name geklärt wäre.
(-> reservierte Namen wie Name sollten gar nicht erst verwendet werden)
Zitat:
Hier werden die Daten der Milestones angegeben.
Ich sehe aber nicht wo diese Informationen gespeichert werden könnten, es gibt keine Tabelle tblMilestones, nur eine tblPhasen.
Was also hast du vor mit txtM1 - txtM10?!
Zitat:
Ihr müsst euch auch nicht über jedes klitzekleine Detail in der Datenbank Gedanken machen
Sicher nicht, aber man muss die Grundlagen kennen und verstehen, um darauf aufbauen zu können.

Es wäre also nett, wenn du meine Fragen noch beantworten würdest, auch die (unbeantworteten) aus meinem vorigen Beitrag.

PS: Was dein neues Tabellenkonzept betrifft, so ist es für mich schlüssig, wenn du die Spalte ProjektID nunmehr aus der Tabelle tblZuweisung entfernst.

_________________
Gruß MissPh!
Skyba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jun 2011, 23:10
Rufname:

AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !! - AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !!

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
es wäre gut, wenn wenigstens die Bedeutung des Feldes Name geklärt wäre

Dieses Feld hat keine Bedeutung und und sollte entfernt werden. Ich hatte es mal hinzugefügt, un habe vergessen, es zu löschen ;)
Zitat:
Was also hast du vor mit txtM1 - txtM10?!

Ich werde damit mit VBA die Feldern "Start" und "Ende" der tblPhasen ausfüllen, ist auch programmtechnisch nicht so schwierig.
Zitat:
warum setzt du ein ungebundenes Formular zur Erfassung der Projekte ein?

Das war eher aus reinem Bauchgefühl. Irgendwie scheint mir ein ungebundenes Formular stabiler - vor allem der speicherprozess. (Es kam beim gebundenen Formular manchmal vor, dass ich durch "Enter" das ganze Projekt speicherte...) Eigentlich gefallt mir diese Lösung ganz gut.

Was das Feld ProjektID von tblZuw.. betrifft : Guter Einwand, werde ich bestimmt machen Wink
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
08. Jun 2011, 00:09
Rufname:
Wohnort: NRW


Re: AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !! - Re: AW: Projektmanagement : Formular Knacknuss !!

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich denke, du solltest das stufenweise angehen und nicht alles in ein Formular packen. Also zunächst einmal die reinen Projektdaten erfassen, dann in einem zweiten Schritt - via Unterformular? - die Meilensteine, aus denen dann die Phasen generiert werden können. Anschließend können die Mitarbeiter mit ihrem %-Anteil den Phasen zugeordnet werden.
Die einzelnen Schritte könnten per Button-Klick ausgelöst werden, z.B. nach dem Speichern der Projektdaten wird die Eingabe der Meilensteine ermöglicht, usw.

Diesen "Stufenplan" kannst du entweder mit Hilfe von verschachtelten Unterformularen oder mit separaten PopUp-Formularen umsetzen. Auf jeden Fall würde ich das mit gebundenen Formularen lösen und mich nicht noch zusätzlich und unnötigerweise um die Befüllung der dahinter stehenden Tabellen kümmern. (Ausnahme: Generierung der Phasen, wenn du an der Erfassung via Eingabe der Meilensteine festhalten willst.) Auch in gebundenen Formularen kannst du die Plausibilitätsprüfung und Speicherung vollständig kontrollieren. Aber OK, das ist letzten Endes Geschmacksache.

Soweit erstmal für heute...

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen 5 Olsen 1646 11. Jul 2005, 12:34
Willi Wipp Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum