Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular mit passendem Unterformular erstellen
zurück: HauptFormular/Unterformular Aktualisierungsproblem weiter: bedingte formatierung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ace85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Mai 2011, 20:21
Rufname:

Formular mit passendem Unterformular erstellen - Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, ich habe eine tblEingänge in diese ich über ein Formular Daten schreiben will. Das Formular habe ich in zwei Bereiche geteilt (frmEingang> subfrmEingang)
oben eine Eingabemaske für neue Datensätze und unten die bestehenden Daten aus der tblEingänge. Es werden im Formular und Unterformular die selben Daten aus der tblEingänge angezeigt.

Ich möchte wie bei einem gewöhnlichen geteilten Formular unten einen Datensatz aus der Tabelle auszuwählen und dann in der oberen Eingabemaske zu editieren und wieder zu speichern (und umgekehrt).

Der Grund warum ich nicht gleich ein geteiltes Formular nehme sondern per Entwurf bastle ist das ich ein „Modales“ Fensterformular bauen kann und flexibler bin als mit dem geteilten Formular. Weiteres müsste ich in allen benötigten gebundenen Spalten die erste Spalte „Zahlenwert“ ausblenden da sonnst der Benutzer nur die Zahlenwerte in der Tabellenansicht sehen würde und nicht den Text z.B. diverse Speditionen.
Ich habe nun folgende Probleme/Fragen :

1) Ich würde gerne per Klick aus dem subfrmEingang einen Datensatz im frmEingang öffnen. Sozusagen den Datensatz aus dem Unterformular auswählen und direkt darüber im Formular anzeigen.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich muss dazu sagen das ich sehr begrenzte Kenntnisse zur Erstellung von Macros und VBA habe. Meine zwei Lehrbücher helfen mir in der Richtung leider auch nicht ..

2) Die Eingabemaske (frmEingang) sollte standardmäßig leer sein um einen neuen Datensatz eingeben zu können. Bei Klick auf Ok sollten der ausgefüllte Datensatz in die tblEingänge gespeichert werden und im Anschluss wieder alle Felder leer sein.
derArb
getting better


Verfasst am:
11. Mai 2011, 21:15
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das klingt wie:
Ich habe ein Din A4 Blatt bekommen und Filzstifte.
Jetzt soll ich rote Buchstaben malen. Was sind denn Buchstaben?
Und was ist rot?
Aber ich fühle mich wohl hier, weil ich bemerke, dass eigentlich jeder hier eine Antwort bekommt. Ich werds mir dann von den anderen erklären lassen, welche die Antwort auch nur zur Hälfte kapiert haben.

Genug meiner Schelte
Lass uns doch teilnehmen an Deiner DB, indem Du eine Demo Db schickst.
Demo Db bedeutet. Anonyme Testdaten
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Ace85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Mai 2011, 09:14
Rufname:

AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

@derArb
Nach einem 10 stündigen Arbeitstag gestern habe ich leider vergessen die DB mit reinzustellen.

Im Anhang nun die DB.



Yardsendout.zip
 Beschreibung:
YardDB

Download
 Dateiname:  Yardsendout.zip
 Dateigröße:  421.2 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

derArb
getting better


Verfasst am:
12. Mai 2011, 10:42
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich würde über die Findfirst Methode aus dem UFO heraus das HaFo verkoppeln.
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub Form_Current()
    'On Error Resume Next
    Me.Parent.Recordset.FindFirst "einID =" & Me!einID
End Sub
Für Replikations-Id habe ich aber keine Lösung. Weswegen verwendest Du diese Felddatentypart im Primärschlüssel?
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Ace85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Mai 2011, 15:37
Rufname:


AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hy, danke erst mal für die schnelle Antwort.

Der Grund war das mir ein Kollege gesagt hat das man heuzutage eher mit dem Rep-ID Felddatentyp arbeitet. Ich erwarte in etwas 12000 Datensätze für die tblEingänge pro Jahr, werde auf Long umstellen.

Ich möchte wie gesagt im Formular Eingang einen Datensatz im Unterformular anklicken und diesen dann im oberen Formular sehen/bearbeiten. Das obere Formular sollte Standardmässig leer sein.

Ich habe nun das tblEingänge Unterformular geöffnet und im Eigenschaftenblatt > Ereignis > Beim Klicken> Codegenerator asugewählt.

Im zweiten Schritt habe ich den Code von dir wie folgt reingestellt.
Code:
Option Compare Database

Private Sub Form_Click()
    'On Error Resume Next
    Me.Parent.Recordset.FindFirst "einID =" & Me!einID
End Sub
Wenn ich nun ausführe öffnet sich das Macrofenster und ich muss ein bestehendes asuwählen oder ein neues erstellen. Wozu muss ich ein Macro erstellen um den VBA Code auszuführen ?? Ich habe testweise einen Macronamen erstellt und gespeichert.

Der Code funktioniert soweit wenn ich nun das Unterformular selektiere werden die Daten im Formular darüber angezeigt Smile Danke !!!
derArb
getting better


Verfasst am:
12. Mai 2011, 15:44
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habs mal in Deiner DB geändert in dem einen Formular.
Nur das FindFirst.
MfG
derArb

EDIT: Natürlich habe ich auch den Primärschlüssel auf LongInteger geändert.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Yardsendout [1].zip
 Beschreibung:
accdb

Download
 Dateiname:  Yardsendout [1].zip
 Dateigröße:  151.32 KB
 Heruntergeladen:  24 mal

Ace85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Mai 2011, 16:23
Rufname:

AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja das klappt ganz gut, ich habe die Prozedur allerdings "Beim Klicken" reingestellt.

Ich werde mal versuchen die Sache mit dem leeren Formular beim öffnen hinzukriegen.

THX
Gast



Verfasst am:
08. Jul 2011, 11:38
Rufname:

AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Kann jemand die Beispiel db vielleicht für Access 2003 anzeigbar machen? Smile
derArb
getting better


Verfasst am:
08. Jul 2011, 15:13
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen - AW: Formular mit passendem Unterformular erstellen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
hier als mdb
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Yardsendout_2003.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  Yardsendout_2003.zip
 Dateigröße:  164.23 KB
 Heruntergeladen:  24 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Formular gestalten 3 HBurmei 1977 03. Dez 2004, 22:17
mapet Abfrage mit Formular gestalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular und Feldberechnung 1 Gast 1059 17. Okt 2004, 19:01
Reinhard Formular und Feldberechnung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen im Formular sollen Abfrage filtern 2 felix25 1779 06. Okt 2004, 17:20
felix25 Kontrollkästchen im Formular sollen Abfrage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage dynamisch erstellen 7 Thompsen 929 26. Aug 2004, 09:50
lothi Abfrage dynamisch erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular SQL-Anweisung 1 Tomma 742 05. Jul 2004, 12:43
stpimi Formular SQL-Anweisung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage / Formular erstellen 1 Castlevania 1567 31. Mai 2004, 21:18
stpimi Abfrage / Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert - erstellen in einer Tabellenerstellungsabfrage 2 Nico150 4087 26. Mai 2004, 12:17
Nico150 Autowert  - erstellen in einer Tabellenerstellungsabfrage
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Tabelle vom Formular aus kreieren 1 stonner 650 24. Mai 2004, 11:12
Willi Wipp Tabelle vom Formular aus kreieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme