Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatz wird nicht verlassen
zurück: Daten im Listenfeld anzeigen in Abhängigkeit von Hafo & weiter: Makro "Aktualisieren" als VBA Code ??? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gschaftlhuaba
Access und Excel VBA Programmierer


Verfasst am:
09. Mai 2011, 11:13
Rufname:

Datensatz wird nicht verlassen - Datensatz wird nicht verlassen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Phänomen in einem Formular, welches ich mir nicht erklären kann. Es hängt damit zusammen, dass unter bestimtmen Bedingungen kein Wechsel des Datensatzes mehr möglich ist. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

- Ein Formular, in welches 5 Datensätze geladen sind
- Der erste Datensatz wird aktuell angezeigt
- auf dem Formular gibt es neben diversen Comboboxen ein Textfeld sowie einen Button
- Der Button öffnet einen FileDialog, in welchem der User einen Verzeichnispfad auswählt (FolderPicker)
- Dieser Pfad wird per Me.txt_Pfad.Value in das Textfeld übertragen

Und genau da taucht das merkwürdige auf. Sobald der Code an die Stelle kommt, wo er den Value, also den Pfad, in das Textfeld schreiben soll, wird auf einmal das Ereignis Form_BeforeUpdate ausgelöst. Wieso das? Ich habe noch keinerlei Aktion gestartet, um den Datensatz speichern zu wollen. Es wird lediglich im Datensatz der Wert eines gebundenen Textfeldes mittels VBA geändert.

Das BeforeUpdate-Ereignis wird in diesem Fall mit Cancel = false verlassen. Wenn ich nun zu einem anderen Datensatz wechseln möchte, wird erneut Form_BeforeUpdate aufgerufen und auch wieder mit Cancel = false verlassen. Trotzdem kann ich den Datensatzzeiger nicht vom ersten Datensatz hin wegbewegen. Außer auf einen neuen Datensatz.

Der Witz an der Sache: Führe ich aber in einem Datensatz zuerst händisch eine Änderung durch, z. B. durch Änderung eines Combobox-Wertes, und wähle dann über den FileDialog einen Pfad aus, funktioniert alles wunderbar. Das Form_BeforeUpdate-Ereignis wird nicht bei der Änderung des Textfeldes ausgelöst, sondern erst beim Versuch, den Datensatz zu speichern. Und nun kann ich den Datensatz auch verlassen.

Hat jemand von euch so ein Phänomen schon mal gehabt, bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich die Ursache finde?

Danke.

_________________
MfG
Gschaftlhuaba
Gschaftlhuaba
Access und Excel VBA Programmierer


Verfasst am:
10. Mai 2011, 14:26
Rufname:


AW: Datensatz wird nicht verlassen - AW: Datensatz wird nicht verlassen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Gschaftlhuaba am 10. Mai 2011 um 11:24 hat folgendes geschrieben:
Zwischenbericht:

Ich habe in der dem Formular zugrunde liegenden Tabelle zwei Felder vom Typ varchar(255). Und egal in welches ich per VBA also mit Me.Textfeld.Value = "blablabla" irgend etwas reinschreibe, kann ich den Datensatz zwar speichern aber nicht verlassen. Access meldet mir, dass ich mich gegebenenfalls am Ende des Recordset befinde. Das stimmt aber nicht.

Trage ich aber in die Textfelder händisch etwas ein, geht das wunderbar. Ich habe nun mal sämtlichen Code aus dem Formular geschmissen und nur noch den für die Abfrage sowie den Commandbutton zum setzen des Textfeldwertes dringelassen.

Werde nun mal einen anderen Datentyp für die Textfelder in der Tabelle versuchen. Oder ist das ein Inkompatibilitätsproblem zwischen SQL Server 2005 und Access 2002?

Hallo zusammen,

nun habe ich eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Man darf nämlich in dieser Situation nicht den Value eines Textfeldes ändern, sondern dessen Text-Eigenschaft. Das bedingt natürlich, dass das Steuerelement aktiv ist, damit vorher die SetFocus-Methode angewandt werden kann. Außerdem darf das Steuerelement nicht Locked sein, ansonsten kann der Text nicht gesetzt werden.

Gruß

_________________
MfG
Gschaftlhuaba
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neuer Datensatz trotz aktivem Filter 2 pukamon 595 17. Nov 2005, 10:48
pukamon Neuer Datensatz trotz aktivem Filter
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist 1 AccessAlex 874 08. Aug 2005, 22:18
Gast neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Ausgabe nur ein Datensatz 1 lammy 770 21. Mai 2005, 08:30
mapet Abfrage Ausgabe nur ein Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren 1 nrgdw 597 27. Jan 2005, 06:52
Thomasro Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren 16 brauchehilfe@office 5626 20. Okt 2004, 15:34
Willi Wipp Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte(n) Datensatz in abfrage ausschließen 2 Lene 3641 02. Sep 2004, 15:39
borstel bestimmte(n) Datensatz in abfrage ausschließen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum