Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: kleine Suchfunktion weiter: Datensätze teilweise öfter übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Mai 2011, 14:01
Rufname:

Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Ich benutze jetzt schon den ganzen Tag die SuFu, aber finde nicht das, was ich suche...
Das Problem ist eigentlich ganz einfach:
Ich habe eine Tabelle mit Chemikalien und ein Formular auf dem ich alle relevanten Daten zur Chemikalie eingebe und dementsprechend auch sehe, wenn ich sie durchscrolle.
Ich möchte jedem Stoff ein PDF zuordnen und dieses öffnen, indem ich auf einen Button auf dem Formular klicke.
Ich habe eine neue Spalte der Tabelle zugefügt (Datentyp: Hyperlink) und jeder Chemikalie den entsprechenden Link in die Tablle geschrieben.
Leider bekomme ich jetzt keine Verknüpfung zwischen den Button auf dem Formular und der Tabellenspalte mit den jeweiligen Hyperlinks hin.

Arbeite ich heute nur schon zu lang oder hab ich ein totales Brett vorm Kopp?
Hab mich schon durch VBA und followhyperlink gewühlt, aber irgendwie meint jeder etwas anderes als ich, denn ich will ja nur ne Ausgabe - Die Eingabe mache ich liebend gerne per Hand in die Tabelle...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mad
DieterB
Office-Anwender mit Programmierkenntnissen


Verfasst am:
05. Mai 2011, 18:27
Rufname:


AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin Mad

ich habe in einem Projekt mal einen Button erstellt, der einen Hyperlink zu einer Webside öffnet.
Sollte mit einer PDF genauso funktionieren:
Code:
    FollowHyperlink "http://www.............com"

Ich denke bei dir sollte es
Code:
    FollowHyperlink Me.feldname
heissen.

Viel Erfolg

_________________
Gruß

DieterB

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Mai 2011, 07:14
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

also, ich hab auf den Button gedrückt und bin auf "build event" und dann auf "Code builder" und den folgenden Text eingegeben:
Code:
Private Sub Command109_Click()
    FollowHyperlink Me.Hyperlink
End Sub
und es erscheint die als Bild mitgschickte Fehlermeldung, wenn ich auf den Button drücke.

Ich habe bisher nur bei Excel mit VBA gearbeitet und bin hier gerade völlig überfordert -Bitte schreibt mir Schritt für Schritt, was ich wo machen muss.

Danke im Voraus

Gruß
Mad



Fehlermeldung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.38 KB
 Angeschaut:  592 mal

Fehlermeldung.jpg


DieterB
Office-Anwender mit Programmierkenntnissen


Verfasst am:
06. Mai 2011, 11:50
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

ich glaube, du solltes dein Feld umbenennen.

_________________
Gruß

DieterB

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Mai 2011, 08:09
Rufname:


AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich antworte erst jetzt, da ich über das Wochenende verreist war.
Also, das mit dem umbenennen habe ich auch schon probiert -ohne Erfolg.
Ich vermute mal, dass man ein Modul oder so im Vorwege erstellen muss, habe aber leider, wie schon gesagt, keine Ahnung von Access-Programmierungen Embarassed
Eine kleine Anleitung, was ich wo eingeben muss und mit was verknüpfen etc wäre sehr sehr hilfreich Rolling Eyes

Beste Grüße
Mad
DieterB
Office-Anwender mit Programmierkenntnissen


Verfasst am:
09. Mai 2011, 12:45
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

ich denke, ein Modul wird nicht nötig sein.
Wenn du in der Entwicklungsansicht des Forms bist,
klickst du mit der rechten Maustaste auf den Button --> Eigenschaften --> Ereignis --> bei Klick, da gehört der Code rein.
Was du umbenennen sollst (in der tabelle) ist der Name des Feldes,
in dem der Hyperlink steht.

Der Name "Hyperlink" könnte reserviert sein, daher gibst du dem Feld einen
sprechenden namen, z.B. PfadZurPDF

Bei Klick auf den Button wird dann das Klick-Ereigniss ausgelöst.

Und im Code steht dann: FollowHyperlink Me.PfadZurPDF

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, indem ich z.B. eine DB erstelle,
weil ich mit einer deutschen A2000-Version arbeite,
du mit einer englischen A2003, scheint mir.

Allerdings kannst du eine A2000-datenbank inunter A2003 laufen lassen,
oder in A2003 konvertieren.

_________________
Gruß

DieterB

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Mai 2011, 14:05
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Ich habe eine neue Spalte der Tabelle zugefügt (Datentyp: Hyperlink)
nimm lieber ein einfaches Textfeld, in dem du den Zugriffspfad zur PDF-Datei speicherst.
_________________
Gruß MissPh!
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2011, 10:42
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

also, das funktioniert irgendwie einfach leider nicht. Das ich eine englische Version benutze stimmt natürlich, aber da wird der Fehler wohl nicht liegen Smile
Ansosnten habe ich es genau so gemacht, wie du geschrieben hast und bekomme die unten aufgeführte Fehlermeldung (auch mit Änderung von Hyperlink zu Text).
Könntest du oder irgendjemand nicht eine kurze Datenbank erstellen, in der es eine Tabelle gibt mit Nummer 1, 2, 3 und eine Spalte mit den dazugehörigen Hyperlinks (die date ich dann natürlich noch ab) und ein Formular, wo man 1, 2 oder 3 auswählen kann und einen Button, auf den man klicken kann, damit sich der Link öffnent.
Gerade wurde beschlossen, dass das wirklich so gemacht werden soll und ich komm so langsam in Zug-Zwang Confused

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Mad
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
10. Mai 2011, 11:03
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

im Anhang findest du ein Minimalbeispiel. Entpacke alle Dateien in den Ordner C:\temp und öffne die MDB.

_________________
Gruß MissPh!



smp_hyperlink.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  smp_hyperlink.zip
 Dateigröße:  26.62 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2011, 15:21
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPh!

Erst einmal vielen, vielen Dank für die Beispiel-MDB!
Die funktioniert, wie ne eins -Aber nur die Sad
Ich habe alles in meine Datenbank übertragen und habe eine Fehlermeldung erhalten, die wahrscheinlich daran Schuld ist, dass gar nichts bei mir funktioniert (Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich die Datenbank übernommen habe und sie zur Zeit versuche weiter zu entwickeln)

Kannst du damit was anfangen? ...und vor allem: kann man was dagegen tun?

Beste Grüße
Mad



Fehler.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.75 KB
 Angeschaut:  525 mal

Fehler.jpg


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
10. Mai 2011, 15:44
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

öffne ein Modul und gehe im VBA-Editor auf Extras -> Verweise. Den kaputten Verweis entfernst du, indem du den Haken wegklickst. Dann musst du ihn aber wieder einstellen, indem du nach der richtigen Datei suchst - sofern du ihn tatsächlich benötigst.

_________________
Gruß MissPh!
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2011, 16:07
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Wieder mal vielen Dank, ABER...
Es funktioniert natürlich immer noch nicht *wein*

Die Datei war tatsächlich als fehlend angezeigt und ich habe die Checkbox deaktiviert. Danach habe ich alle Verweise aktiviert, wie in deiner Beispiel-Datenbank und es kommt die alte Fehlmeldung, wenn ich den Link-Button klicke.

Welche ist denn die richtige Datei, die ich aktivieren muss? (hab probweise mal alle aktiviert, wo "jet" drin vorkommt) oder muss ich eine neue Datenbank erstellen und die alte importieren?

Wenn ich diese Fehlermeldung noch ein paar mal sehe, geht hier irgendwas zu bruch Twisted Evil

Beste Grüße
Mad
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
10. Mai 2011, 16:14
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich wüsste jetzt gar nicht, wozu der Verweis nötig wäre, ich kenne die Datei nicht.

Wieso kommt denn immer noch dieselbe Fehlermeldung, obwohl du den Haken weggenommen hast?
Zeig doch bitte mal einen Screenshot von deinen Verweisen.

_________________
Gruß MissPh!
MadMo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2011, 16:18
Rufname:

AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Also, es kommt die obere Fehlermeldung, nicht die untere mit dem Verweis...
Nicht, dass ich hier verwirre...



Verweise.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.86 KB
 Angeschaut:  508 mal

Verweise.jpg


derArb
getting better


Verfasst am:
10. Mai 2011, 16:22
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF - AW: Zuordung Button - Hyperlink für Ausgabe von PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
nimm die beiden letzten Haken weg und heb Dir das Bildchen auf, falls da irgendwann Access mal meckert.
MfG
derAr

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgabe der Zeit bei Typenwechsel 0 speedy0308 282 03. Apr 2008, 13:53
speedy0308 Ausgabe der Zeit bei Typenwechsel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach klick auf Button Wav Abspielen 1 roboterbert 3016 19. Feb 2008, 21:06
jens05 Nach klick auf Button Wav Abspielen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Left join auf 2Spalten, ausgabe in einer Spalte 1 nowit 703 19. Feb 2008, 08:30
nowit Left join auf 2Spalten, ausgabe in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular 4 Mont 493 23. Aug 2007, 08:11
Mont Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgabe von 2 Spalten, eine liefert nichts zurück 3 Derian 380 07. Jul 2007, 11:46
Gast Ausgabe von 2 Spalten, eine liefert nichts zurück
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenlayout (mehrdimensionale Ausgabe) 2 augs 900 03. Mai 2007, 08:49
augs Tabellenlayout (mehrdimensionale Ausgabe)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage für fehlende Datensätze -> Ausgabe dieser o.ä. 1 0711 811 13. Apr 2007, 07:40
blicki Abfrage für fehlende Datensätze -> Ausgabe dieser o.ä.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Ausgabe nach Datum 14 Schreiwa 787 20. Feb 2007, 12:35
Schreiwa Abfrage: Ausgabe nach Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahlen in Ausgabe formatieren 2 Stefanowitsch 1800 16. Feb 2007, 10:11
Stefanowitsch Zahlen in Ausgabe formatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Button druckt Serienbrief aus die 2. 1 dorian_fahrenheit 493 31. Jan 2007, 16:35
Willi Wipp Button druckt Serienbrief aus die 2.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage zwei Tabellen - Ausgabe in einer neuen Tabelle 6 freeze 697 08. Nov 2006, 14:17
rita2008 Abfrage zwei Tabellen - Ausgabe in einer neuen Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: von bis Felder über formular und ausgabe durch abfrage 1 ghetto 605 14. Jul 2006, 00:21
stpimi von bis Felder über formular und ausgabe durch abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS