Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schließen/speichern in Formularen
zurück: vba-Äquivalent für HTML-<b>Text1234</b> weiter: Wie verschiebe ich nur das Label für ein Optionsfeld? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
SteLoe
Gast


Verfasst am:
14. Apr 2011, 14:08
Rufname:

Schließen/speichern in Formularen - Schließen/speichern in Formularen

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter, evtl habt ihr ne Idee woran es liegt.

Und zwar: Ich habe hier ein Formular bei dem einige Felder als Notwendig deklariert sind. Jetzt habe ich ein Button:
Code:
Private Sub save_exit_Click()
'Prüfe, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden
    Dim antwort As String
   
    'Wenn mind. ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde
    If Nz(Me!Abteilung, "") = "" Or Nz(Me!arbv, "") = "" Or _
       Nz(Me![arbeitsstelle], "") = "" Or Nz(Me![dat_schaltung], "") = "" Or _
       Nz(Me![uhr_schaltung], "") = "" Or Nz(Me![arbeitsdauer], "") = "" Or _
       Nz(Me![h_d_kombif], "") = "" Or Nz(Me![grund], "") = "" _
       Or Nz(Me![plan_kombi], "") = "" Then 'Frage nach, ob beendet werden soll
        antwort = MsgBox("Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt." _
                       & vbCrLf & "Wollen Sie trotzdem beenden (Daten " _
                       & "werden nicht gespeichert)?" _
                       , vbCritical + vbYesNo + vbDefaultButton2, "Achtung")
        'Wenn ja wird Formular geschlossen und nicht gespeichert
        If antwort = vbYes Then DoCmd.Close
        'Wenn nein, wird Sub abgebrochen
        If antwort = vbNo Then Exit Sub
      Else
        'Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, schließe Formular
        DoCmd.Close
    End If
End Sub
Beim Klick darauf fragt er wenn nicht alles ausgefüllt ist ob ich wirklich beenden will wenn ich auf ja Klicke, dann schließt er das Formular und verwirft die Daten.
Wenn ich jedoch auf x Klicke zum schließen, dann meldet er bei unausgefüllten Pflichtfeldern, das ein Requiered Feld nicht ausgefüllt ist und danach dass ich den Datensatz nicht speichern kann.

Ich habe jetzt mal probiert den obigen Code beim schließen des Formulars auch auszuführen und habe ihn dazu in Form_Close() gepackt.
Dann kommt auch der Dialog den ich erhalte wenn ich auf meinen "Speichern und Beenden"-Button Klicke, zusätzlich dann aber auch noch die sache mit dem Required und Nullwert etc...

Jetzt meine Fragen,
kann mir jemand erklären warum in dem Code für den Button (ich habe den COde nicht geschrieben und noch nicht so viel Ahnung davon) NICHT gespeichert wird wenn ich auf ja klicke? Denn in beiden Fällen wird ja DoCmd.Close aufgerufen. Das irritiert mich etwas.
WANN wird denn in Access etwas in den Datensatz gespeichert?
Wie kann ich es denn realisieren, dass auch beim Klick auf x die abfrage kommt?
Wie müsste es denn aussehen wenn ich ein Button haben wollte der nur zum speichern dient? Und einen der nur zu schließen dient ohne zu Speichern, also so eine Art "abbrechen" Button.

Danke für eure Erklärungsversuche.

mfg
Stefan
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Apr 2011, 19:00
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Schließen/speichern in Formularen - AW: Schließen/speichern in Formularen

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,
anbei ein Beispiel.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Pflichtfelder.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Pflichtfelder.zip
 Dateigröße:  25.2 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Gast



Verfasst am:
15. Apr 2011, 10:54
Rufname:


AW: Schließen/speichern in Formularen - AW: Schließen/speichern in Formularen

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Super danke. Das hat mir sehr geholfen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: NULL in Tabelle speichern 6 Christian E. 593 03. Mai 2007, 15:12
Christian E. NULL in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: berechnendes Feld speichern / Aktualisierungsabfrage 6 BLBGünter 1085 27. März 2007, 21:39
Nouba berechnendes Feld speichern / Aktualisierungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebniss in einer Tabelle speichern 3 Marsfrau 608 24. März 2007, 04:54
Willi Wipp Abfrageergebniss in einer Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern 0 FlyFisher 1308 05. Feb 2007, 18:49
FlyFisher Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: werte speichern 2 accessnap 514 09. Jan 2007, 17:16
Gast werte speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen? 4 Daggi 1223 26. Okt 2006, 10:24
Daggi Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Netzwerkabfragen in Access Verarbeiten und speichern 2 Fischler 611 11. Sep 2006, 11:04
Gast Netzwerkabfragen in Access Verarbeiten und speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafik auf SQL-Server speichern! Wie? 0 bommel007 710 20. Jul 2006, 13:37
bommel007 Grafik auf SQL-Server speichern! Wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datennsatz nicht speichern 0 Machnik 596 31. Mai 2006, 12:41
Machnik Datennsatz nicht speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert in Tabelle speichern 2 Gast 598 07. Mai 2006, 19:44
grimsel Wert in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert in Feld speichern 1 mädibo 602 20. Jan 2006, 22:06
taomik Wert in Feld speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access zerstoert beim speichern meine Abfrage und stuerzt ab 1 Timbo 810 11. Jan 2006, 05:51
Timbo Access zerstoert beim speichern meine Abfrage und stuerzt ab
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen