Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte Wert
zurück: Per Schaltfläche Dialogbox Datei öffnen öffnen und Pfad weiter: Bedingte Formatierung für viele Textfelder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chris_1984
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Apr 2011, 16:21
Rufname:

Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte Wert - Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte Wert

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo erstmal...ist ja mein erster Beitrag!

Also um eines gleich mal vorweg zu nehmen....ich bin nicht sehr stark in Access.

Also kurz mal die Schilderung meines Problems:
Ich soll eine Kundendatenbank anlegen. Dazu habe ich eine Tabelle mit den Firmen plus ihren Daten generiert (Key ist ein Autowert) und eine Tabelle mit Personen und Ihren Daten (Key ist wieder ein Autowert).
Nun habe ich zusätzlich in die Tabelle mit den Personen ein Feld erstellt welches Firma heißt und mit dem Key der Firmentabelle Verbunden ist. So kann ich jede Person einer Firma zuteilen. Funktioniert auch ganz toll soweit.

In meinem Formular zum Anlegen neuer Kunden (Firmen) habe ich nun ein Unterformular aus der Tabelle Personen generiert und über die bereits erwähnte Verknüpfung ist es mir jetzt möglich das immer nur die Personen angezeigt werden welche auch bei der Firma Arbeiten (neue Mitarbeiter eingeben funktioniert auch ganz toll)...so das war ja alles noch sehr simpel und dafür reicht mein Wissen auch noch aus.

Nun soll ich zu jeder Firma genau eine "Hauptansprechperson" festlegen. Dies wollte ich über eine zusätzliche Tabelle mit 2 Feldern (jeweils eins mit dem Key der Anderen beiden Tabellen vernetzt) lösen.

Will ich nun in meinem Formular zum Erstellen neuer Kunden, in einem Unterformular ein Kombinationsfeld erstellen, welches aus der Personen Tabelle genau jene Personen die bei der Firma arbeiten die ich gerade erstellt habe auswählen lässt, geht das nicht.
Ich will nämlich in einem Unterformular genau festlegen welcher der Mitarbeiter die Hauptansprechperson für die Firma ist
Habe mir eigentlich gedacht, dass es möglich ist über einen Filter dies zu bewerkstelligen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann
daselement
Anwender


Verfasst am:
13. Apr 2011, 16:41
Rufname:


AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

Wie wäre es wenn Du in der Tabelle Personen noch ein weiteres Feld Namens Hauptansprechpartner einfügst und den Wertebereich auf ja/nein stellst?
Chris_1984
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Apr 2011, 17:00
Rufname:

AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

@daselement: Danke für die schnelle Antwort.

Ja das war auch meine erste Idee...Problem dabei ist, dass der Benützer der Datenbank (nicht ich) dann mehrer Ansprechpartner auswählen kann und das soll nicht gehen. Beim Ausdruck der Kunden (Firmen) soll nur der Hauptansprechpartner mitgedruckt werden. Deshalb bin ich ja den einigermaßen umständlichen Weg über die zusätzliche Tabelle gegangen. Wenns nicht anders Möglich ist werd ichs e so machen müssen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Apr 2011, 20:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
lege in der Tabelle für die Firma ein Fremdschlüsselfeld für den Hauptansprechpartner an. In diesem Feld kannst Du immer nur eine Person auswählen. Auf die zusätzliche Tabelle würde ich verzichten.
In der Datenherkunft des Kombis für den Hauptansprechpartner kannst Du die Datenherkunft so einschränken, dass nur die Personen zur Auswahl angeboten werden, die bereits der Firma zugeordnet sind. Der Hauptansprechpartner steht dann 2x drin 1x in der regulären Zuordnung und 1x als HAP.

Eine andere Variante wäre noch einfach ein Häkchenfeld in der AP Tabelle anzulegen und für den HAP ein Häkchen zu setzen. Per VBA kann man noch dafür sorgen, dass immer nur ein Häkchen gesetzt werden kann.

Ich würde Variante 2 bevorzugen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
14. Apr 2011, 16:13
Rufname:

AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

@KlausMz:
Danke für die Antwort ...werd mich gleich mal über Lösung 1 "drüberstürzen".
Eine kleine Frage noch. Ich hatte mit VBA eigentlich noch nie was zu tun (bin absolut nicht fit im Programmieren). Kannst du mir ein Gutes Anfängerbuch dazu empfehlen?
Hatte nun schon 2 oder 3 mal das Problem das ich ein paar VBA-Grundskills gebraucht hätte.

Danke nochmal
Chris_1984
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Apr 2011, 16:30
Rufname:

AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - AW: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

@KlausMz:
Danke für die Antwort ...werd mich gleich mal über Lösung 1 "drüberstürzen".
Eine kleine Frage noch. Ich hatte mit VBA eigentlich noch nie was zu tun (bin absolut nicht fit im Programmieren). Kannst du mir ein Gutes Anfängerbuch dazu empfehlen?
Hatte nun schon 2 oder 3 mal das Problem das ich ein paar VBA-Grundskills gebraucht hätte.

Danke nochmal
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Apr 2011, 01:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte - Re: Auswahlfeld in Unterformular beschränken auf Verknüpfte

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Chris_1984,

schau Dir mal Access Buch! und auch Relationale Datenbank,
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?, etc in Access Tipps & Tricks an.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Access Tabelle und die nicht mögliche DS-Änderung 1 Tamm 490 25. Aug 2005, 11:55
rita2008 Verknüpfte Access Tabelle und die nicht mögliche DS-Änderung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert leer? 5 Eddi 824 02. Aug 2005, 13:42
Willi Wipp Wert leer?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabelle beim SQL Server per ODBC 2 formifan2002 3457 19. Jul 2005, 12:39
formifan2002 Verknüpfte Tabelle beim SQL Server per ODBC
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei verknüpfte Abfragen, keine Bearbeitung mehr! 10 Zwecknase 1017 14. Jul 2005, 19:11
Zwecknase Zwei verknüpfte Abfragen, keine Bearbeitung mehr!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert von der Tabelle abziehen 1 elmar9700 892 10. Jul 2005, 22:22
stpimi Wert von der Tabelle abziehen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hochzählen ab bestimmten Wert 3 vitalik 893 06. Mai 2005, 12:47
stpimi Hochzählen ab bestimmten Wert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL 3 Cossack 1498 18. Apr 2005, 17:52
Gast Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabellen 0 jessi 501 03. März 2005, 14:08
jessi Verknüpfte Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Generierte Felder aus Unterformular auslesen 2 gott50000 831 03. März 2005, 13:45
gott50000 Generierte Felder aus Unterformular auslesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen... 1 DJ1337 923 14. Feb 2005, 13:53
lothi Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WHERE Wert Is manchmal Null 1 JTR 606 11. Feb 2005, 17:50
lothi WHERE Wert Is manchmal Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project