Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschränke
zurück: Mehrfachauswahl verhindern - Endlosformular weiter: Filtern über eine Oberfläche Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
13. Apr 2011, 13:28
Rufname:

Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschränke - Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschränke

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Ich habe ein Formular das ein SubFormular beinhaltet. In dem Subformular können Nutzer hinzugefügt werden. Da die Maximale Gruppenstärke 10 Mann beträgt, habe ich folgenden VBA Code eingefügt:
Code:
Private Sub Form_Current()
    Dim R As DAO.Recordset

    Set R = Me.RecordsetClone
    Me.AllowAdditions = (R.RecordCount < 10)
End Sub
Das funktioniert auch prächtig. Aber wenn ich dann im Hauptformular auf neuen Datensatz generieren klicke, zeigt er mir das SubFrm mit den Personen nicht mehr an, wenn (und nur wenn!) ich die maximalZahl an Personen im vorherigen DS eingetragen hatte.

Kann mir einer Helfe meinen Fehler zu finden? Wäre sehr dankbar
Nachtrag: Gast am 14. Apr 2011 um 08:42 hat folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Apr 2011, 12:44
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschrä - AW: Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschrä

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich vermute, das Ereignis tritt nicht ein, wenn keine Datensätze da sind, also wirst du das aus dem Hauptformular heraus steuern müssen:
Code:
Private sub Form_Current()
    With Me!ufoControlname.Form
        .AllowAdditions = (.Recordset.RecordCount < 10)
    End With
End Sub
wobei ufoControlname der Name des UF-Steuerelements im HF ist.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
14. Apr 2011, 23:30
Rufname:


AW: Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschrä - AW: Formular verschwindet , wenn ich Hinzufügen von einschrä

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für deine Antwort, aber ich hab mir mittlerweile eine Lösung zusammengeschustert, die funktioniert.

Das Problem war wohl, das der Zähler nach durchlaufen gelöscht wurde und leer war und somit der Allowaddition auf False blieb. Durch hinzufügen eines Textfeldes, das die Anzahl der Dtensätze zählt und einem kleinen If konnte ich das Problem lösen:
Code:
Private Sub Form_Current()
    Dim R As DAO.Recordset
   
    Set R = Me.RecordsetClone
    Me.AllowAdditions = (R.RecordCount < 10)
    If IsEmpty(Me.txtAnzahlTeilnehmer) Then Me.AllowAdditions = True
End Sub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen