Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Umschalten zwischen Formularen
zurück: Anzeigefehler von Werten beim Durchklicken der Datensätze weiter: Kopiere Formular und Schreibe Werte hinein Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AuS58
AccsesAbsolutBeginner


Verfasst am:
12. Apr 2011, 16:48
Rufname:
Wohnort: Leipzig

Umschalten zwischen Formularen - Umschalten zwischen Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Formularen. Sie sollen als PopUp-Formulare gleichzeitig geöffnet sein können. Nun muss ich aber dafür sorgen, dass bei Änderungen der Daten in einem Formular diese Daten in den anderen aktualisiert werden.
Ich wollte über form_gotfocus also wenn das Formular den Focus erhält, die Daten aktualisieren. Aber die Funktion wird nicht aufgerufen, wenn ich zwischen Formularen umschalte.
Ich habe auch schon verschiedene andere Ereignisse ausprobiert leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen dank im Vorraus

Andreas
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
12. Apr 2011, 17:17
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Umschalten zwischen Formularen - AW: Umschalten zwischen Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Nun muss ich aber dafür sorgen, dass bei Änderungen der Daten in einem Formular diese Daten in den anderen aktualisiert werden.
ich denke, die Lösung ist bereits in dem Satz zu finden: beim (bzw. nach dem) Ändern kannst du das andere Formular aktualisieren, also bspw. im Ereignis Form_AfterUpdate.
_________________
Gruß MissPh!
AuS58
AccsesAbsolutBeginner


Verfasst am:
13. Apr 2011, 08:21
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Umschalten zwischen Formularen - AW: Umschalten zwischen Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank für den Tip, aber das ist nicht die Lösung.
Ich weiß ja nicht, welche Forms offen sind.

Ich habe im Form "A" einen Mitarbeiter hinzugefügt und wenn ich jetzt zu zu Form "B" wechsele möchte ich, dass die List-/Kombo-Box aktualisiert wird und mir der neue Mitarbeiter zur Verfügung steht. Das gilt natürlich für alle List-/Kombo-Boxen im Form "B", denn ich könnte ja auch aus Form "C" kommen.

Wenn das Form geschlossen war und jetzt wieder geöffnet wird klappt automatisch da die daten neu geladen werden, aber wenn ich zwischen den geöffneten Forms einfach hin und her wechseln will, muss ich die Aktuallisierung manuell auslösen. bloß wo Sad
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
13. Apr 2011, 09:34
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Umschalten zwischen Formularen - AW: Umschalten zwischen Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

aber du solltest doch die möglicherweise offenen Formulare kennen, dann kannst du prüfen, ob sie offen sind und die Aktualisierung vornehmen.

Hierzu folgende kleine Prozedur:
Code:
Function f_IsFormOpen(frmName As String) As Boolean
'--------------------------------------------------------------------
'-Funktion: Feststellen, ob ein bestimmtes Formular geöffnet ist
'-Rückgabe: True oder False
'--------------------------------------------------------------------
    Dim frm As Form
   
    On Error Resume Next
    Set frm = Forms(frmName)
    If frm Is Nothing Then
        f_IsFormOpen = False
      Else
        f_IsFormOpen = True
    End If
    Set frm = Nothing
End Function

_________________
Gruß MissPh!
AuS58
AccsesAbsolutBeginner


Verfasst am:
13. Apr 2011, 16:23
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Umschalten zwischen Formularen - AW: Umschalten zwischen Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

AuS58 am 13. Apr 2011 um 15:07 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank,

Ich muss es halt so probieren. Der Nachteil ist, wenn ich ein neues Form anlege muss ich kontrollieren, wo es überall möglich ist die Werte für die Listen und Kombos zu ändern und das neue Form dort eintragen.
Andersrum wäre es einfacher gewesen.

Andreas

Noch mal Vielen Dank an MissPh!

Ich hatte jetzt doch noch die rettende Idee. Ich benutze gotfocus der jeweiligen List- bzw. KomboBox und mache dort das requery.
Das ist zwar ein bischen aufwändiger aber einfacher und sicherer als alle Forms abzufragen.

Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen 2 inservo 89 11. Jun 2013, 19:35
inservo Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wechseln zwischen Abfragen/Formularen/Tabellen 2 jakobputz 733 22. Jan 2011, 14:43
Gast Wechseln zwischen Abfragen/Formularen/Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen? 4 Daggi 1223 26. Okt 2006, 10:24
Daggi Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Berechnete(s) Felde(r) in Formularen 4 PCHarry 597 02. Aug 2005, 18:43
jens05 Berechnete(s) Felde(r) in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hilfe bei Formularen (Umfrage) 0 trueXillusions 508 05. Apr 2005, 12:42
trueXillusions Hilfe bei Formularen (Umfrage)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wechsel zwischen zwei Formularen 1 Krzysztof.B 505 24. März 2005, 15:45
Dalmatinchen Wechsel zwischen zwei Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Access 2000: Frage zu Formularen mit Registersteuerelement 1 BenC 1014 24. März 2005, 08:13
Robsl Access 2000: Frage zu Formularen mit Registersteuerelement
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filmdateien in Formularen einbinden/wiedergeben 0 3P 406 21. März 2005, 01:56
3P Filmdateien in Formularen einbinden/wiedergeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: bilder in berichten und formularen anzeigen 1 anfrage 494 04. März 2005, 15:24
snurb bilder in berichten und formularen anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eigene Datensatznavigationsleiste in Formularen? 2 Markus_Hiller 607 10. Dez 2004, 14:28
Markus_Hiller Eigene Datensatznavigationsleiste in Formularen?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abfrageproblem in verknüpften Formularen 2 Franklin 715 20. Okt 2004, 11:17
Franklin Abfrageproblem in verknüpften Formularen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS