Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatzdublikation
zurück: Suchformular von Dalmatinchen weiter: Fehlermeldungen unterdrücken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Skataflow
Out of this world


Verfasst am:
01. Aug 2005, 09:38
Rufname:

Datensatzdublikation - Datensatzdublikation

Nach oben
       

Morgen Leute,

also ich habe folgende Sachlage. Im moment baue ich eine Datenbank auf einem Access 2000 System auf. Innerhalb dieser Datenbank sollen Dublikationen von Datensätzen möglich sein. Im Grunde eine einfache Sache wenn man die Standardfunktionalitäten nutzt. Doch ich habe gewisse Auflagen für die Dublikation:

1. sollen nicht alle Felder in den Dublikationen gleich sein. Ich muss Felder im Datensatz auswählen können die abgeändert werden müssen.

2. Dublikate dürfen nicht schon vorhanden sein. d.H komplett gleiche Datensätze

Habe auch schon gewisse Vorstellungen die sehr konzeptionell sind.
Z.B. ob es nciht sinnvoll ist ein neues Formular auftauchen zu lassen das sich mit diesem Problem befasst:

----------------------------------------------------------
Dublikationen:

Angabe Anzahl Dublikationen? z.B. 10
Welche felder sollen abgeändert werden? (danach eine auswahlliste aller Felder mit dahinterstehenden kontrollkästchen zur aktivierung der Auswahl)

-----------------------------------------------------------
weiter unten folgt dann der Button Dublikation der den User in ein weiteres Formular führt welches ihm 10 Referenzfelder aufzeigt die er mit verschiedenen werten füllen muss.
Und wenn er die Felder alle gefüllt hat soll ein weiterer Button ihn wieder in seine Tabelle führen wo er die neu angelegten Datensätze mit den verschiedenen Referenzwerten sehen kann.

Okay leute das is vielleicht jetzt ein wenig planlos dargelegt was ich hier geschrieben habe, aber wenn nur jemand schreiben würde das es nicht ganz hirnrissig ist was ich mir da ausgedacht habe, dann würde ich mich schon besser fühlen. Wenn er natürlich nen kleinen tip auf Lager hat wäre ich noch dankbarer.

Danke schön schonmal im voraus.


Mfg Skataflow
Loomex
VBA-Programmierer


Verfasst am:
01. Aug 2005, 13:22
Rufname:

AW: Datensatzdublikation - AW: Datensatzdublikation

Nach oben
       

Irgendwie widersprichst Du dich selbst.
Einmal Duplikate! "Den grössten Fehler in einer Datenbank"
Widerum Keine Doppelten Datensätze.
Befass dich mal mit Datenbankdesign dem ERP - Modell
Eindeutigen Datensätzen usw.
Vergeben von Schlüsseln
Eventuell auch noch über das Kapitel Standardwerte in Feldern.

Präzissiere auch Deine Frage, dann wird es für beide Seiten leichter zu Antworten.

Loomex
Skataflow
Out of this world


Verfasst am:
01. Aug 2005, 14:29
Rufname:


AW: Datensatzdublikation - AW: Datensatzdublikation

Nach oben
       

HA präzise Frage... guter witz... ich glaub ich bin selbst noch nicht ganz sicher was ich wissen will. merkt man ja anscheinend an dem was ich da schreibe... 8)

Im grunde ist das ne Datenbank die werte sammelt um sie in einer Übergabedatei an eine Schnittstelle zu einem Rechnungswesenprogramm (das hier gerne unerkannt bleiben möchte) weiterzusenden.

In dieser Datenbank sind somit Datensätze mit buchungstechnischen Inhalten gesammelt. Oder eher sollen gesammelt werden. klingt komisch ist aber so.

Die gesamte Datenbank dient nur zu testzwecken und soll die Buchungsinformationen von Programmen simulieren die an das Rechnungswesenprogramm angebunden werden. Und da Buchungsbelege immermal ähnlich sind müssen auch Dublikate mit leichten Wertkorrekturen möglich sein. Daran bastel ich gerade.

Naja nebenbei war die cheffin schon da und hat meinen ideendrang gestuzt und ne billige unkomplizierte Lösung vorgeschlagen. wie langweilig. ;)

naja aber ich denke irgendwann hab ich auchmal ne richtig sinnige anfrage.

Trotzdem danke Loomex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen