Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anzeige ändern
zurück: Endlosformular in Blöcken darstellen weiter: Mehrere Felder aus Kombifeld automatisch Steuerelementen zuw Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Larry1989
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 12:03
Rufname:

Anzeige ändern - Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich möchte anstatt eines bestimmten Wertes (in meinem Fall sind es Zahlen wie 0,1,8,9 ...), der in einer Tabelle angezeigt wird um zu zeigen, in welchem Status sich etwas befindet, eine Aussage ausgeben lassen in dieser Tabelle.

Zuerst wollte ich das via If-Anweisung lösen, danach habe ich mich für eine Case Anweisung entschieden.

Kann mir hier vielleicht nochmal jemand helfen?
Code:
Private Sub Pruefesyststatus()
    Select Case Syststatus
      Case "0"
        Me.Syststatus = "in Vorbereitung"
      Case 1
        Me.Syststatus = "in Produktion"
    End Select
End Sub
Diese beiden Varianten habe ich mal versucht, war mir aber gaaaar nicht sicher, weiß auch nicht, wie ich es sonst machen könnte?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße =)
helado
Acc97


Verfasst am:
11. Apr 2011, 13:41
Rufname:
Wohnort: Oberlausitz


AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

kann leider nirgends in deinm Threat lesen,
was nicht funktioniert, bzw wo das Problem liegt.

_________________
schöne Grüße
Helado
----------------------------------------------------------------------
9 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!"

1e pfeift die Tetris Melodie
Gast



Verfasst am:
11. Apr 2011, 13:46
Rufname:

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich wollte erreichen, dass dann in der Übersichtsdarstellung im UI nicht mehr "0" angezeigt wird sondern eben der passende Wert ("in Vorbereitung" in dem Fall).

Leider funktioniert das aber bei der Programmieren wie oben dargestellt nicht.
helado
Acc97


Verfasst am:
11. Apr 2011, 13:58
Rufname:
Wohnort: Oberlausitz

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

ich "vermute" das du ein Feld beschreiben willst, der den Datentyp "integer" hat, und du da Strings implementieren willst, geht natürlich nicht!
Code:
Private Sub Pruefesyststatus()
wo führst du denn den code aus?

aus deinem "Me.irgendwas" schließe ich,
das du den code in einem formular ausführst!?!?!?

_________________
schöne Grüße
Helado
----------------------------------------------------------------------
9 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!"

1e pfeift die Tetris Melodie
Larry1989
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 15:22
Rufname:


AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Richtig, ich führe das ganze in einem Formular aus.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es sich komplett um Integer-Werte handelt. Die Zahlen kommen zwar aus einer Tabelle, sollen aber doch nur "weitervermittelnde Werte" enthalten. :-/
Dargestellt wird alles in einem Textfeld.
helado
Acc97


Verfasst am:
11. Apr 2011, 15:58
Rufname:
Wohnort: Oberlausitz

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

dann lass das Feld Integer sein und
mach im Form ein neues "ungebundenes Textfeld"
dort nimmst du deinen code

Case "0" wäre in dem Fall falsch, da es sich um zahlwerte handelt und du mit den anführungszeichen einen string verlangst! kann gehen, aber kein sauberer Code!
Code:
Private Sub Pruefesyststatus()
    Select Case Me!Syststatus
      Case 0:  Me!MeinNeuesFeld = "in Vorbereitung"
      Case 1:  Me!MeinNeuesFeld = "in Produktion"
    End Select
End Sub

_________________
schöne Grüße
Helado
----------------------------------------------------------------------
9 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!"

1e pfeift die Tetris Melodie
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Apr 2011, 19:45
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
lege für die Klartexte eine extra Tabelle an, mit der Zahl als Primärschlüssel.

tblStatus
StatusID (Primärschlüssel)
Statustext

Der Inhalt sieht dann so aus:
Code:
StatusID   Statustext
    0     in Vorbereitung
    1     in Produktion
usw.
Diese Zusatztabelle wird mit der Haupttabelle n:1 in Beziehung gesetzt.
Immer wenn der Text gebraucht wird, wird mit einer Abfrage die Zusatztabelle aufgenommen. Der Klartext steht dann ganz normal als Textfeld zur Verfügung.

Es ist keine Programmierung erforderlich.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Larry1989
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2011, 10:18
Rufname:

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Larry1989 am 12. Apr 2011 um 10:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Auf diese simple Variante bin ich natürlich nicht gekommen, dass es auch so funktionieren könnte.

Habe nun die neue Tabelle erstellt, auch die Beziehungen, trotzdem erhalte in in dem Textfeld weiterhin nur die Zahl.
Ich denke, ich muss noch irgendwo die Verbindung herstellen, oder? Ich hätte jetzt an das Steuerelement gedacht, welches ich bei den Eigenschaften des Textfeldes bearbeiten kann.
Leider habe ich dort schon alles mir logische ausprobiert und es hat noch nichts funktioniert.

Gibt es einen anderen Ansatzpunkt?

Übrigens handelt es sich bei dem Aufgliederung um den Datentyp "Zahl".
Ich hätte zwar glaube ich Text gewählt, aber was ganze war schon von vorher so ...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2011, 10:21
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du musst auch die neue Tabelle in die Abfrage für das Formular mit aufnehmen. Dann hast Du aus dieser Tabelle auch das Feld direkt zur Anzeige.

Du musst nichts, absolut nichts programmieren. Auch kein Steuerelementeintrag.
Das geht alles automatisch.

Falls Du nicht klar kommst, bitte den Formularaufbau und die Tabellen genauer erklären.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
12. Apr 2011, 10:56
Rufname:

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey,

ich weiß leider nicht, wie ich die Tabelle mit aufnehme Sad

Das Formular ist in Form einer Tabelle aufgeführt, d.h. es gibt Felder, die dann so gefüllt werden, dass am Ende eine tabelarische Übersicht aller Applikationen entsteht.
Diese Informationen sind gegliedert in Anwendung (Kuerzel_Primary), Systemgruppe (Systemgruppe), Kurze Beschreibung (KurzeBeschreibung) und Status (Syststatus). Anschließend folgt ein Button "Details", mit dem weitere Infos erhalten werden können.

Mein Problem liegt nun wie gesagt im bereich des Syststatus, da dort derzeit nur Zahlen angegeben werden.

Zu den Tabellen: Im Back-End gibt es eine große Tabelle (T_Daten), in der alle Informationen hinterlegt sind. Zusätzlich gibt es einige weitere Tabellen beispielsweise mit Usern. Für uns nun noch wichtig ist die Tabelle Status (T_Status), darin befindet sich Syststatus (Zahl) und beschr (Text).
Diese beiden Tabellen sind mit einer 1:N-Beziehung miteinander verbunden.

Ich hoffe, dass dies erstmal weiterhilft?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2011, 11:02
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie ist die Datenherkunft des Formulars, eine Tabelle?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Larry1989
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2011, 13:26
Rufname:

AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

SO, ich habe nun eben kurz mit dem Programmierer der Datenbank telefoniert, nachdem ich keine geeignete Datenquelle gefunden habe.

Er hat mir nun gesagt, dass grundsätzlich zwar alles auf eine Tabelle zurückläuft, allerdings in der Datenbank selbst auf Untertabellen zugegegriffen wird, die bei den Modulen erstellt wurden.
DOrt hat er was von Import, zweimal set und dann ist die Tabelle schon drin erzählt. Da wollte ich mich nun nochmal dran setzen um den Code dort zu verstehen.

Tut mir Leid, dass ich so wenig Ahnung habe, aber als Programmier-Anfänger und dann noch en fremden Code -.- super nervig.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2011, 13:28
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Anzeige ändern - AW: Anzeige ändern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
tut mir leid, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen.

Du kannst doch einfach im Formularentwurf nach der Datenherkunft sehen, mehr will ich doch gar nicht wissen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: MSysObjects ändern 4 fodt 4792 22. März 2007, 16:10
JörgG MSysObjects ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum von bis / Anzeige der selektierten Datensätze 3 Accessman12 597 18. März 2007, 15:19
Accessman Datum von bis / Anzeige der selektierten Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert ändern 0 derhoeppi 815 21. Nov 2006, 13:30
derhoeppi Autowert ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Monatsabfrage/Anzeige 1 Lelo 1700 16. Nov 2006, 18:13
JörgG Monatsabfrage/Anzeige
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu "Tabellen anzeige Script" 2 Max.B 608 12. Jul 2006, 17:53
Willi Wipp Frage zu "Tabellen anzeige Script"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern 0 deadlink 1011 30. März 2006, 22:13
deadlink Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit anzeige des datensatzes 0 hannibal160383 589 28. März 2006, 23:42
hannibal160383 Suchfunktion mit anzeige des datensatzes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern 1 Alwin 707 21. März 2006, 09:28
mapet Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kumulative Anzeige in Abfragen 2 neuer 799 26. Jan 2006, 10:59
neuer kumulative Anzeige in Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit einem Formular Kriterien ändern ? 1 MatthiasDD 703 13. Jan 2006, 12:28
jens05 Mit einem Formular Kriterien ändern ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access: Startwert in AutoWert-Feldern ändern !! 3 Veramarie 17346 11. Jan 2006, 19:11
Veramarie Access: Startwert in AutoWert-Feldern ändern !!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz ändern / aktualisieren 1 zwerg 819 05. Jan 2006, 10:35
stpimi Datensatz ändern / aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum