Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
aus Formular heraus Abfrage filtern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Aktive Kontrollkästchen im Endlosformular zählen weiter: Fehlermeldung bei Formular mit Bild Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Apr 2011, 14:43
Rufname:

AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi, also ich habe den Code hier selbst ausprobiert, der läuft bei mir problemlos.
Es ist halt auch schwierig was dazu zu sagen, da ich ja nicht weiß, wie dein kompletter Code mittlerweile aussieht !
Das mit dem .Visible war eher aus debugg-Gründen - muss also nicht sein.
bojische
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 15:15
Rufname:


AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Nachtrag von mir:

Es funktioniert an sich jetzt alles super, vielen Dank auch an Marmeladenglas.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich, nachdem die Exceldatei geöffnet und formatiert ist, diese beim Schließen Speichern will. Tue ich das, kommt die oben bereits erwähnte Fehlermeldung, die ich dann auch nicht schließen kann...

Mein Code ist eigentlich fast der gleiche geblieben (unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb eben die Ergänzung^^)
Code:
Private Sub Makro_Click()
On Error GoTo Err_Makro_Click
    Dim db As DAO.Database, qdf As DAO.QueryDef
    Dim ziel As String
    Dim objExcel As Excel.Application
    Dim objExcelSheet As Excel.Worksheet
   
    Set dlgOpen = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With dlgOpen
        .Title = "Speichern"
        If .Show = -1 Then
            ziel = .SelectedItems(1)
            Set db = CurrentDb
            Set qdf = db.CreateQueryDef("tmp" _
                                      , "SELECT *" _
                                       & " FROM [Abfrage_Gesamtbericht]" _
                                      & " WHERE " & Me.Filter)
            DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8 _
                                    , "tmp", ziel
            Set objExcel = New Excel.Application
            objExcel.Visible = -1
            objExcel.Workbooks.Open ziel
            Set objExcelSheet = objExcel.ActiveWorkbook.Sheets(1)
            With objExcelSheet
                .Columns("H:H").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("G:G").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("F:F").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("E:E").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("D:D").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit
                .Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
                .Range("A1:H1").Select
            End With
            With Selection.Interior
                .ColorIndex = 15
                .Pattern = xlSolid
            End With
            Set objExcelSheet = Nothing
            Set objExcel = Nothing
            db.QueryDefs.Delete "tmp"
            Set qdf = Nothing
            Set db = Nothing
          Else
            MsgBox "Sie haben das Speichern abgebrochen."
        End If
    End With
Exit_Makro_Click:
    Exit Sub
Err_Makro_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Makro_Click
End Sub
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Apr 2011, 15:29
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Code:
            With Selection.Interior
dieser Befehl bezieht sich auf kein Objekt, das dürfte Probleme bereiten.
Warum nicht
Code:
    '...
            .Range("A1:H1").Select
            With .Selection.Interior
                .ColorIndex = 15
                .Pattern = xlSolid
            End With
        End With
Question
_________________
Gruß MissPh!
bojische
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 16:00
Rufname:

AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Super, das schien sein Problem zu sein! Nachdem ich den Punkt vor Selection entfernt habe, hat er auch darüber nicht mehr gemeckert, also funktioniert es jetzt. Dankeschön!!

Wisst ihr denn zufällig bei meiner zweiten Baustelle auch Rat? Datenabgleich
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Apr 2011, 16:07
Rufname:

AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
Nachdem ich den Punkt vor Selection entfernt habe
Der Hinweis von Miss!Ph ging aber genau in die andere Richtung..
Wobei wie gesagt ich habe das getestet, bei mir funktioniert das alles problemlos mit der Version die ich hoch geladen hatte
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Apr 2011, 16:20
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - Re: AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

@:Marmeladenglas
Marmeladenglas - 11. Apr 2011, 16:07 hat folgendes geschrieben:
bei mir funktioniert das alles problemlos
ich sage nicht, dass es nicht (wenigstens einmal Wink) funktioniert, leider tut es das ja in der Regel, aber normalerweise gibt es Folgefehler, wenn man unreferenzierte Befehle oder Objekte einer fremden Anwendung einsetzt, und ich dachte, dies könnte die Ursache für das hier geschilderte Problem sein.
_________________
Gruß MissPh!
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Apr 2011, 16:22
Rufname:

AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
MissPh! sollte keine Kritik an deinem Vorschlag sein. Ich hatte das selbst in der Erst Antwort von mir mit drin stehen, dass hier der Objektbezug fehlt, hatte es dann aber wieder rausgelöscht, da es bei mir trotz der fehlenden Referenz funktionierte und ich zugegebenermassen mit Excel-VBA wenig am Hut habe.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Apr 2011, 16:30
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: aus Formular heraus Abfrage filtern - AW: aus Formular heraus Abfrage filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

@Marmeladenglas:
Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst und wenn es welche gewesen wäre, sollte man auch damit leben können. Wink

Offensichtlich war das dann wohl doch nicht der richtige Kontext für den Befehl, dass es mit dem Punkt nicht ging. Ich hatte das jetzt nicht getestet, würde aber auf jeden Fall nach einer Lösung mit Objektbezug suchen.
Nachtrag:
Code:
            With objExcel.Selection.Interior
Das funktioniert und dürfte dann wohl die Lösung sein.
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Diese Abfrage geht nicht. Kann ir jemand helfen 4 Oliver 1438 02. Feb 2004, 13:21
Willi Wipp Diese Abfrage geht nicht. Kann  ir jemand helfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich ein Formular erstellen ? 1 Gast 683 01. Feb 2004, 13:34
borstel Wie kann ich ein Formular erstellen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage 2 itarus 1441 26. Jan 2004, 17:01
i_tarus Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt 3 sebwa 2053 23. Jan 2004, 23:19
Gast Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung 2 Hanno 921 20. Nov 2003, 12:18
Hanno Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme