Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das?
zurück: Endlosformular - Wie BackColor individuell einstellen weiter: Umschaltfläche an einen bestimmten Datensatz binden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
joe_hannes
Access-Anfänger


Verfasst am:
06. Apr 2011, 15:05
Rufname:

Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das? - Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Access-Datenbank für Testberichte zu Produkten unseres Unternehmens zu erstellen.
Es ist mein erster größeres Access-Projekt und ich bin schon fast stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin.
In einer Mastertabelle werden die Titel der Tests erfasst, und per Fremd-ID können dann noch weitere Eigenschaften wie Zeitschrift, Land etc. erfasst werden. Habe dazu auch ein Eingabeformular gebastelt und die Dateneingabe funktioniert schon mal recht gut.
Habe es auch geschafft, eine Abfrage zu erstellen, in der alle Tests übersichtlich mit den verschiedenen verknüpften Eigenschaften dargestellt werden.

Nun das Problem: Ich möchte, dass die Benutzer diese Liste noch weiter filtern können und zum Beispiel einen Zeitraum eingeben können, in dem Berichte erschienen sind, oder auf ein oder zwei Länder eingrenzen können. Mit der Filter-Funktion in der Abfrage funktioniert das auch ganz gut, aber ein bisschen benutzerfreundlicher wäre besser.

Meine Idee war, dass ich ein Formular bastele, in dem der Nutzer per Datumseingabe, Kombinationsfelder etc. Kriterien festlegen kann. Wenn er dann auf die Schaltfläche "Filtern" klickt, werden die Kriterien an die Abfrage übergeben und die Liste entsprechend gefiltert.

Möglich dass das schon vom Gedanken her völlig unsinnig ist, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Kriterien an die Abfrage übergeben kann Sad
daselement
Anwender


Verfasst am:
06. Apr 2011, 15:17
Rufname:


AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das? - AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das?

Nach oben
       Version: Office 2007

Über einen Filter in der Abfrage ist dies schon Möglich,
Code:
[Forms]![Formularname]![Steuerelementname]
als Filter in der Abfrage setzen.
Nun entsprechend ein Formular mit den gewünschten Filtern erstellen und tut.
Wenn du mehrere Werte filtern möchtest entsprechend die anderen Steuerelemente in der Abfrage ausfiltern.

Nachteil bei dieser Methode ist, bei mehreren Filtern erwartet diese immer einen Wert in allen Filtern.
joe_hannes
Access-Anfänger


Verfasst am:
06. Apr 2011, 15:31
Rufname:

AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das? - AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das?

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo daselement, danke für die schnelle Antwort Smile

Leider klappt das nicht - mein Formular heißt "FrmFilter", mein Steuerelement (Kombinationsfeld mit Ländernamen) "CombSelectCountry".

Ich habe also probiert, "[Formulare]![FrmFilter]![CombSelectCountry]" sowohl in die Textkriterien des Filters in der Abfrage als auch in die Kriterien im Abfrageentwurf einzugeben - aber weder das eine noch das andere funktioniert, meine Abfrage wirft nur eine leere Liste aus Sad
daselement
Anwender


Verfasst am:
07. Apr 2011, 16:46
Rufname:


AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das? - AW: Filterkriterien durch Formular festlegen - geht das?

Nach oben
       Version: Office 2007

Das Formular frmFilter bezieht sich auf die Abfrage? Wenn nein, Bezug ändern.

Dann die zweite Frage: Hast du nur den einen Filter in der Abfrage gesetzt oder mehrere??? Normalerweise sollte er beim Ausführen der Abfrage zumindest nach dem Wert für die Spalte in welcher Dein Filter sitzt abfragen...

Kannst du eventuell mal eine Version mit Testdaten online stellen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage -> Spaltentypen festlegen 1 Suchender 885 07. Jun 2005, 09:20
tobes Tabellenerstellungsabfrage -> Spaltentypen festlegen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dezimalkommazahl in einer Abfrage festlegen 3 BlackCat 490 09. Feb 2005, 07:53
lothi Dezimalkommazahl in einer Abfrage festlegen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum