Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal
zurück: Datensätze aus Formular übergeben weiter: Änderungen werden in verknüpfter Tabelle nicht gespeichert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hexe1
Gast


Verfasst am:
29. März 2011, 22:05
Rufname:

UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein Formular in dem ein Unterformular auf Einträge wartet. Auf dem Hauptformular ist ein Aktualisierungsbutton,wenn ich das Form aufrufe stehen mir 2 Kombinationsfelder zur Verfügung, die in Abhängigkeit zu einander stehen. Wenn ich im untersten Kombifeld das Jahr auswähle, erscheint im obersten Kombifeld die dazugehörenden Seminare. So weit so gut. Wenn ich jetzt ein Jahr auswähle muß ich den Aktualisierungsbutton drücken und im oberen Kombifeld das Seminar auswählen, wenn ich dann erneut aktualisieren klicke, wird der DS im Unterformular eingetragen. So weit bestens. Jetzt ist das Problem, ich möchten diesen Vorgang wiederholt ausführen, ohne das Form erst schliessen zu müssen.
Wenn ich versuche den Vorgang wiederholt auszuführen kommt folgende Fehlermeldung: das Access Datenbankmodul kann in der Tabelle Seminare keinen DS mit passenden Schlüsselfeldern Seminar_Nr finden. Erst wenn ich das Form verlasse, wieder öffne, kann ich einen neuen DS einfügen.
Wo ist das Problem?
Kann jemand von Euch helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Gast



Verfasst am:
30. März 2011, 09:42
Rufname:


AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
stimmen der Wert aus dem Kombi und der Wert der im Tabellenfeld für das UFO erwartet wird überein - oder konkret gefragt: hast du im Kombifeld in der gebundenen Spalte einen Text und die Tabelle erwartet eine ID (Zahl)?
mk
Hexe1
Gast


Verfasst am:
30. März 2011, 10:35
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hexe1 am 30. März 2011 um 10:21 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gast,

das Kombinationsfeld Jahr = Abfrage (Seminare.Jahr), Steuelementinhalt = Registrierung.Jahr

das Kombinationsfeld Seminare = Abfrage in Kombination mit [forms]![Registrierung]![kombinationsfeld176], Steuerelementinhalt = Seminar_Nr

die zugrunde liegenden Tabellen sind miteinander verknüpft -> Teilnehmer TNr mit Registrierung und Seminare Seminar_Nr mit Registrierung

ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Hexe1

Hallo Gast,

hab noch etwas vergessen - in den Kombis steht bei gebundener Spalte jeweils eine 1

Hexe1
Gast



Verfasst am:
30. März 2011, 13:04
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfen deine Kombis keinen Steuerelementinhalt haben - d.h. sie müssen ungebunden sein. (Das hat nichts mit der gebundenen Spalte zu tun, das muss weiterhin die erste (1) bleiben.)
mk
Hexe1
Gast


Verfasst am:
30. März 2011, 18:59
Rufname:


AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hexe1 am 30. März 2011 um 18:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gast,

ich versuche das mal mit den leeren Steuerelementinhalten. Danke für die Info.

Liebe Grüße

Hallo Gast,

das sieht gut aus, ich kann daten im untersten Kombi auswählen, das darüberliegende Kombi antwortet mit den richtigen Seminaren, aber.....

Jetzt wird auf klick des Aktualisierenbuttons aber der Datensatz nicht mehr eingetragen. Wie mache ich das???

Vielen Dank und liebe Grüße
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
30. März 2011, 19:06
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
was für Codes befindet sich denn hinter dem Aktualisierungsbutton ?
Ich glaube das einfachste wird sein, die DB hochzuladen.
Hexe1
Gast


Verfasst am:
31. März 2011, 20:46
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Gast,

danke für Deine Antwort. Hinter dem Aktualisierungsbutton steht folgender Code:
Code:
Private Sub BefehlFormulardatenaktualisieren_Click()
On Error GoTo Err_BefehlFormulardatenaktualisieren_Click
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70
    'Forms!Registrierung.Requery
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew
    'DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
    'Me.Kombinationsfeld176.Requery
    'Me.Seminare.Requery
Exit_BefehlFormulardatenaktualisieren_Cl:
    Exit Sub
Err_BefehlFormulardatenaktualisieren_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_BefehlFormulardatenaktualisieren_Cl
End Sub
Wie du siehst habe ich schon ein bischen rumprobiert, hat leider nicht's gebracht.

Liebe Grüße
Hexe1
Nachtrag: Hexe1 am 31. März 2011 um 22:50 hat folgendes geschrieben:
Hallo Marmeladenglas,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe Du bist nicht böse, das ich "Gast" zu Dir gesagt habe. Der Code war für Dich.

Sorry Wink
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
31. März 2011, 23:01
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
welche Abfragen liegen hinter den Formularen ?
Gast



Verfasst am:
31. März 2011, 23:26
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe mir den Code auch mal angesehen, obwohl er für Marmeladenglas war Razz .
Ich kann dort kein Unterformular entdecken, in das etwas eingetragen wird.
Vielleicht lädst du die DB doch mal hoch, abgespeckt auf das Problem, am besten im Format 2000 oder 2003, Access komprimiert und gezippt.
mk
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
01. Apr 2011, 12:03
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

H1,
Zitat:
Unterformular entdecken, in das etwas eingetragen wird
das hat sie bisher über die gebundenen Kombifelder gemacht.
Vermutlich verwendet sie hier eine Abfrage über 2 Tabellen und versucht in die Referenztabelle einen Wert einzutragen (anstelle des Fremdschlüsselfeldes), denn es in der Referenztabelle noch nicht gibt. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.
Hexe1
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2011, 20:34
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Ihr Lieben (Marmeladenglas und Gast),

vielen Dank das ihr Euch meines Problems annehmt. Also das Hauptformular heißt Registrierung->in diesem befinden sich die zwei Komboboxen, welche nun ungebunden sind, im unteren Teil gibt es das Unterformular Teilnehmer, dort sollen auf Auswahl der Komboboxen die Seminare und das Jahr eingetragen werden.
Hinter dem Hauptformular ist ein SQL-Statement in der Datensatzquelle angegeben:
Code:
SELECT DISTINCTROW Registrierung.*,
       Veranstaltungen.Veranstaltungs_Nr AS Veranstaltungs_Nr_Veranstaltungen
FROM   Veranstaltungen
       INNER JOIN (Teilnehmer
                   INNER JOIN Registrierung
                   ON Teilnehmer.Teilnehmer_Nr = Registrierung.Teilnehmer_Nr)
       ON Veranstaltungen.Veranstaltungs_Nr = Registrierung.Veranstaltungs_Nr
WHERE  Registrierung.Teilnehmer_Nr=[Forms]![Teilnehmer]![Teilnehmer_Nr];
Bei Aktivierung soll folgender Code ausgeführt werden:
Code:
Private Sub Form_Activate()
On Error GoTo Err_Form_Activate
    If IsLoaded("Teilnehmer") Then
        'Me.[Gesamtzahlung].Requery
        Me.Requery
        With Forms![Teilnehmer]![Teilnehmer - Unterformular].Form
            If .RecordsetClone.RecordCount > 0 Then
                DoCmd.GoToControl "RegistrierungsNr"
                DoCmd.FindRecord ![RegistrierungsNr]
            End If
        End With
    End If
Exit_Form_Activate:
    Exit Sub
Err_Form_Activate:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Form_Activate
End Sub
Ich hoffe das hilft Euch. Als die Komboboxen gebunden waren an die Registrierung.Jahr und an die VeranstaltungsNr ging es wie gesagt immer einmal.

Ich hab keine Ahnung, was ich da am besten machen kann.
Hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Hexe1
Hexe1
Gast


Verfasst am:
05. Apr 2011, 12:59
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Marmeladenglas und Gast,

ich hoffe ich habe Euch nicht verärgert. Hat jemand von Euch vielleicht was passendes gefunden, wie ich mein Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus
Hexe1
Gast



Verfasst am:
05. Apr 2011, 13:11
Rufname:

AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hexe1, nein verärgert hast du mich nicht, wieso und womit?
Ich kriege nur keinen roten Faden in das Ganze, deshalb schlage ich nochmal vor, dass du das Ding hier hochlädst (Format 2000 oder 2003, abgespeckt, access-komprimiert und gezippt).
Dann kann ich mir alles mal im Zusammenhang ansehen.
mk
Hexe1
Gast


Verfasst am:
05. Apr 2011, 16:10
Rufname:


AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal - AW: UFo über Kombinationsfelder füllen, geht nur einmal

Nach oben
       Version: Office 2007

hallöchen,

ich werde die DB abspecken und zippen und hochladen. Wenn ich richtig informiert bin, muß ich mich dafür registrieren? Könnte allerdings ein wenig dauern. Ich beeile mich Wink

Lieben Dank und viele Grüße
Hexe1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen 9 Lennardt 3022 21. Aug 2008, 08:55
Lennardt Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Felder füllen 2 redwitch 1083 17. Jul 2008, 13:23
Willi Wipp Leere Felder füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Wert wählen, mehrere füllen 0 Cornholio 293 07. Jun 2008, 16:14
Cornholio Einen Wert wählen, mehrere füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Feldern aus einem Datensatz füllen 9 Bastel-Ralf 976 15. Apr 2008, 19:59
Bastel-Ralf Kombinationsfeld mit Feldern aus einem Datensatz füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Tabelle in UFO anzeigen lassen 3 Jondalar 585 25. Feb 2008, 09:37
Marmeladenglas Daten aus Tabelle in UFO anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Query soll in anderer Access-DB Tabelle erstellen + füllen 3 Fellow 1213 07. Dez 2007, 17:39
Fellow Query soll in anderer Access-DB Tabelle erstellen + füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie? 16 Markos 1090 12. Nov 2007, 14:38
Markos Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access-2000-Felder sollen sich automatisch füllen + rechnen 3 fizlipuzli 1796 19. Jun 2007, 09:57
fizlipuzli Access-2000-Felder sollen sich automatisch füllen + rechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfel im Bericht füllen 6 Daniy 583 05. Jun 2007, 10:21
Daniy Textfel im Bericht füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie verbinde ich Kombinationsfelder 1 derschlager 690 19. Feb 2007, 12:42
blicki Wie verbinde ich Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert zeitgleich in mehreren Tabellen gleichzeitig füllen?? W 7 Guido Trienen 1179 21. Okt 2006, 12:47
Willi Wipp Wert zeitgleich in mehreren Tabellen gleichzeitig füllen?? W
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gruppierung einmal anders 1 Surviveartist 574 04. Nov 2005, 16:33
hereandnow Gruppierung einmal anders
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript