Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
inhalt von textfeld im endlosformular kopieren
zurück: Listbox RowSource .column geht nicht?!? weiter: tabelle mit daten aus abfrage füllen... Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
isi
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2005, 12:39
Rufname:

inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

hallo!
ich habe ein endlosformular (form_Bericht) mit dem textfeld (aktivität).
und den inhalt dieses textfeldes (aktivität) möchte ich in ein textfeld (aktivität) eines anderen formulares (buffer) kopieren.
ich habe auch das neue formular (buffer) auch als endlosformular definiert. da es ja beliebig ist, wie viele datensätze vorhanden sind.
ich habe das problem so gelöst, dass wenn ich im formular (form_Bericht) einen Button (befehl35) drücke, es das fromular "buffer" öffnet und der inhalt in das formular (Buffer) kopiert wird.
Code:
Private Sub Befehl35_Click()
On Error GoTo Err_Befehl36_Click
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

    stDocName = "Buffer"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
    Forms!Buffer!Aktivität = Forms!form_Report!Aktivität

Exit_Befehl36_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl36_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl36_Click
End Sub
jedoch wird nur der inhalt des letzten im endlosformular (form_bericht) angezeigten textfeldes kopiert und nicht alle!
warum??
was mach ich falsch??
lg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Jul 2005, 13:43
Rufname:
Wohnort: Berlin


Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

isi hat folgendes geschrieben:
... jedoch wird nur der inhalt des letzten im endlosformular (form_bericht) angezeigten textfeldes kopiert und nicht alle!

Auch wenn Du im Endlosformular alle Datensätze siehst, ist trotzdem nur ein Datensatz aktiv (markiert) und von dem kannst Du die Daten auslesen. Entweder bewegst Du Dich in einer Schleife durch alle Datensätze des Formulars oder erstellst gleich eine Aktualisierungabfrage für die Datenherkunft des 2. Formulars.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
isi
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2005, 13:57
Rufname:

Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

Eine Schleife in VBA? wie würde das ganze Ding dann so aussehn? Bin in VBA nicht so besonders bewandert.
Eine Abfrage erstellen, die sich die Daten aus dem Formular holt? wie das? Es müssen nämlich die Daten im zweiten Formular (Buffer) unabhängig von der Datenbank sein weil ich diese in dem Formular editieren will, aber in der Datenbank im Originalzustand erhalten bleiben sollen. Hat den Sinn, dass ich einen Report aus den editierten Daten erstellen kann aber die Daten in der Datenbank selber nicht verändere! ;)
lg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Jul 2005, 14:18
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

Hört sich ziemlich kompliziert an. Ist da nicht eine zusätzliche temporäre Tabelle sinnvoller?

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
isi
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2005, 14:33
Rufname:


Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - Re: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

Ja daran dachte ich auch schon! Das müsste dann so aussehn, dass meine Daten aus der Abfrage in eine Tabelle kopiert werden. Aber ungebunden sein müssen, weil sonst die Daten in der originalen Tabelle verändert werden würden. Dann mach ich ein Formular das die Daten aus der ungebundenen Tabelle entnimmt zum Editieren. Und der Bericht läuft dann auch auf Basis dieser ungebundenen Tabelle. Das wär ja glaub ich nicht so ein schlimmes Problem. Für mich ist bei dieser Methode das Problem, wie bekomme ich die Daten aus der Abfrage in die ungebundene Tabelle?? Und zwar so, dass ich in dieser dann die Daten beliebig ändern kann, ohne, dass die Daten in der originalen Tabelle verändert werden...??
Wie würde das VBA-Programm aussehn, wenn ich die Tabelle duch einen click am Button füttern will??
lg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Jul 2005, 14:40
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was heißt ungebundene Tabelle? Die Tabelle hat doch mit der Quell-Abfrage gar nichts mehr zu tun. Und das Formular kannst Du an die neue Tabelle binden.
Zitat:
Für mich ist bei dieser Methode das Problem, wie bekomme ich die Daten aus der Abfrage in die ungebundene Tabelle??

Das geht über eine Tabellenerstellungsabfrage. Die neue Tabelle hat, wie gesagt nichts mehr mit der Abfrage zu tun.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
isi
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2005, 14:44
Rufname:

AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

ah... ma! rede schon wirres zeug bei der hitze! Very Happy
ja und wie bekomme ich die Daten von meiner Abfrage in die neue Tabelle??
lg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Jul 2005, 16:58
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

Entweder als Abfrage, im menü bei Abfrage Tabellenerstellungsabfrage auswählen oder direkt als SQL mit
Code:
SELECT ...
INTO ...
FROM ...

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
isi
Gast


Verfasst am:
29. Jul 2005, 08:23
Rufname:

AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

isi am 29. Jul 2005 um 07:14 hat folgendes geschrieben:
meinst du damit die kreuztabellenabfrage??
oder wo finde ich die tabellenerstellungsabfrage? ... MS Access2002
hab im menü nämlich keine "tabellenerstellungsabfrage"!
lg

ok, ich hab jetzt mal eine tabellenerstellungsabfrage gemacht. hat ganz gut geklappt und wär auch das was ich brauchen würde.
Aber: meine Abfrage ist mit kriterien besetzt. und jedes mal wenn ich das formular ausführen möchte, welches auch auf diese abfrage zugreift geht das nicht. geht nur wenn ich die abfrage wieder auf auswahlabfrage umstelle. kann ich das irgendwie mit vba lösen, dass wenn ich auf einen button drücke, dieser mir dann eine auswahlabfrage erstellt und die tabelle macht, ohne dass der user das merkt??
oder wie kann ich das machen, dass der user nur am formular arbeitet und keine abfragen ändern muss oder sich mit meldungen von access ärgern muss??
lg
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jul 2005, 09:48
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren - AW: inhalt von textfeld im endlosformular kopieren

Nach oben
       

Natürlich geht das auch in VBA. Dazu kopierst Du Dir am besten die SQL aus der Abfrage. Dann kannst Du variable Teile zufügen, etwa so (Deine genaue SQL kenne ich ja nicht):
Code:
    Dim strSQL As String

    strSQL = "SELECT ... " & _
             "INTO ... " & _
             "FROM Abfrage " & _
             "WHERE ID = " & Me![Formularfeld]

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen 3 Menzek 3925 10. Feb 2006, 11:48
lothi Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1617 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze aus einer Tabelle in eine andere kopieren 3 Bandit600 613 02. Dez 2005, 00:51
reke Datensätze aus einer Tabelle in eine andere kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte von Feld1 in Feld2 kopieren 2 cixz 897 30. Sep 2005, 11:50
Gast Werte von Feld1 in Feld2 kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt von einer Tabelle in die andere schreiben 8 Wanze 1417 23. Sep 2005, 19:17
Wanze Inhalt von einer Tabelle in die andere schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt einer Spalte in eine andere Spalte übertragen. 1 Suman 2742 11. Sep 2005, 16:50
Ina Inhalt einer Spalte in eine andere Spalte übertragen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen 2 Sonic 6622 23. Jun 2005, 08:08
Sonic Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab 2 Lordi 474 05. Apr 2005, 16:30
Willi Wipp A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln