Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden
zurück: copy and paste weiter: Zellen nach wechsel des Wertes einfärben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mk443
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2011, 15:11
Rufname:

Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

und gleich noch ein Punkt,
ich arbeite mit einigen Textboxen, für die Adresse...
Für den User sollen diese Textboxen "sichtbar" sein, und zwar steht dann halt in der Postleitzahltextbox "PLZ"....in der Stadttextbox steht "Stadt"...usw...
Nun muss der user jedesmal diese Hinweise erst löschen, bevor er was neues einträgt...
kann man es bewerkstelligen, dass diese Hinweise verschwinden, sobald die Textbox aktiv ist bzw. halt wenn ich etwas eintrage, sodass ich nicht immer doppelt klicken muss....
ihr versteht sicherlich mein Problem

Gruß
Martin
Gast01711
Gast


Verfasst am:
11. März 2011, 15:19
Rufname:


AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Huhu,

wahrscheinlich so:

Private Sub TextStadt_Enter()
If TextStadt.Text = "Stadt" Then TextStadt.Text = ""
End Sub

lg
werni
Solala


Verfasst am:
11. März 2011, 15:20
Rufname: werni
Wohnort: Ennenda GL

AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Martin

In den Eigenschaften der Textbox

Value (leer lassen)

Gruss werni

_________________
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
. EINSTEIN
mk443
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2011, 15:38
Rufname:

AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

wenn ich "Value" leer lasse, dann hat der User ja von Beginn an keinen Hinweis mehr...meine Textboxen haben keinen Rahmen, daher ist eben nicht ersichtlich, wo genau die PLZ oder Die Stadt hinkommen...
werni
Solala


Verfasst am:
11. März 2011, 15:46
Rufname: werni
Wohnort: Ennenda GL

AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Martin

Was willst du? Dass die User zuerst dden Inhalt der Textbox löschen, oder dass sie direkt einschreiben können?

Mit einem Label über der Textbox kannst du die Bezeichnung dazugeben.

Da ich heute etwas kurzsichtig bin, kann ich leider nicht auf deinen PC sehen. Razz

Gruss werni

_________________
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
. EINSTEIN
Gast



Verfasst am:
11. März 2011, 15:48
Rufname:

AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

ich zitiere mich an dieser Stelle:

Private Sub TextStadt_Enter()
If TextStadt.Text = "Stadt" Then TextStadt.Text = ""
End Sub



Wenn der Benutzer in das Feld ENTERT (es den Focus erhält), wird der Text des Feldes überprüft (in dem Beispiel "STADT"). Wenn dort der Unerwünschte Text steht, wird dieser einfach gelöscht und der Nutzer kann sofort losschreiben! Smile

lg
mk443
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2011, 15:50
Rufname:

AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

die idee mit dem "Entern" ist prinzipiell vollkommen in ordnung...allerdings ist die erste textbox sofort aktiv, wenn die userform startet...demzufolge steht dann von vornherein nicht drin...
Gast



Verfasst am:
11. März 2011, 15:52
Rufname:


AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden - AW: Hintergrundtext automatisch ein- und ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hoi, dann legst am besten den Focus erst mal woanders hin. Also Userform Activate -> textdummy.setfocus

Oder du lässt den Text drin, und machst die überprüfung bei onkeypress, dann verschwindet der text erst, wenn der benutzer eine taste drückt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellwerte automatisch korrigieren 1 Timo123 1204 01. Dez 2005, 20:49
ae Zellwerte automatisch korrigieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ExcelTabellen sollen automatisch daten übernehmen 5 Gast 1843 17. Okt 2005, 16:55
Arnim ExcelTabellen sollen automatisch daten übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeichen automatisch entfernen 0 pd_nagual 678 21. Sep 2005, 16:05
pd_nagual Zeichen automatisch entfernen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatisch Code generieren 17 Niceguy 2530 08. Sep 2005, 13:43
Niceguy automatisch Code generieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum automatisch einfügen lassen ? 5 Olaf 3925 26. Aug 2005, 09:25
KingPing Datum automatisch einfügen lassen ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen Automatisch Farbig hinterlegen 1 DirkR 1493 31. Mai 2005, 14:59
monika2402 Zellen Automatisch Farbig hinterlegen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatisch nur aufrunden?! 2 RobinsonHamburg 3545 30. Apr 2005, 19:10
Gast automatisch nur aufrunden?!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch Verlinken 13 Gast 4649 19. Apr 2005, 13:18
Gast Automatisch Verlinken
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auto-Filter aktualisiert nicht automatisch 2 Michi 1325 04. März 2005, 13:10
Michi Auto-Filter aktualisiert nicht automatisch
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 Exel Spalten automatisch in eine kopieren 3 Steffen 2231 04. März 2005, 08:09
steffen 2 Exel Spalten automatisch in eine kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle im 14 Tage Rhythmus automatisch generieren lassen 2 MrMr 2413 21. Feb 2005, 07:55
AnBo Zelle im 14 Tage Rhythmus automatisch generieren lassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Farbe einer Zelle bei bestimmten Wert automatisch verändern 4 Jatze 3564 03. Feb 2005, 23:48
Jatze Farbe einer Zelle bei bestimmten Wert automatisch verändern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum