Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen
zurück: Zahlen nach komma Trennen weiter: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
heirnele
Laufen lernen


Verfasst am:
22. Jul 2005, 12:07
Rufname:

welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen - welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen

Nach oben
       

Ich als frischfisch verstehe nicht ganz welche sinn es macht meherer Tabellen zu erstellen und diese dann miteinander in Beziehung zu stellen(weiss auch nicht wie das geht).

Warum kann man nicht alle parameter in eine tabelle schreiben.

kann mir da vielleicht jemand die erleuchtung schenken.

thanx
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2005, 12:17
Rufname:


Beziehungen - Beziehungen

Nach oben
       

Hallo

Der Grundgedanke ist der dass man einmal erfasste Daten nicht immer wieder neu schreiben muss:

Beispiel:
Mieterverwaltung, du hast mehrere Häuser mit x Mietern (schön wärs).

In einer Tabelle müsstest Du immer schreiben

meier Hans Mehrfamilienhaus Mustergasse 58 8000 Zürich

und das für jeden Mieter in diesem Haus

Jetzt machst Du eine Tabelle Häuser und eine Tabelle Adressen

Hausnr: 1; Mehrfamilienhaus; Mustergasse 58; 8000 Zürich

Mieter:
Hans Meier 1 (Das eisst Hans Meier wohnt im Haus 1)
Markus Müller 2 (Das eisst Markus Müllerwohnt im Haus 2)

So musst Du bei den Mietern nur noch die Nummer des entsprechenden Hauses angeben und nicht mehr die ganze Adresse Art des Hauses etc.

Für weitere Infos suche unter relationale Datenbank

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
heirnele
Laufen lernen


Verfasst am:
22. Jul 2005, 12:24
Rufname:

welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen - welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen

Nach oben
       

Danke für die Antwort

War sehr hilfreich für mich, denn ich habe gesehen dass ich in meinem fall bei der Kontaktverwaltung, kündigung und anstellung mit einer tabelle auskommen werde.

danke
Tobias_G
Student


Verfasst am:
25. Jul 2005, 15:40
Rufname:


AW: welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen - AW: welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen

Nach oben
       

Ja genau, wie mapet schon beschrieben hat verhindert die Verwendung mehrerer Tabellen Redundanzen und Anomalien. Wenn Du z.B bei großen Datenmengen nur eine Tabelle hättest und manche Datensätze Felder wie bspw. den Namen einer Firma enthalten, der aber mehrfach vorkommt, müsstest Du bei einer Änderung alle diese Felder berücksichtigen. Was passiet z.B. beim Löschen der Firma? Um diese Probleme zu vermeiden und um die richtigen Tabellen zu finden normalisiert man die Datenbankstruktur. Ist zwar etwas aufwändiger, aber unabdingbar.

Ein guter Link dazu ist: Datenbanken normalisieren

Grüße, Tobias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufsummieren 2er tabellen 1 micky1409 1025 17. Jul 2004, 23:43
faßnacht(IT); aufsummieren 2er tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen verknüpfen 1 Micky1409 872 08. Jul 2004, 13:12
stpimi 2 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabellen mit einander verbinden 6 TeeJay 1737 16. Jun 2004, 11:15
TeeJay tabellen mit einander verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ? 4 miredoju 2684 15. Jun 2004, 10:24
miredoju Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST) 14 DAU 5674 26. Mai 2004, 13:18
DAU Löschabfrage -> findet Tabellen nicht (GELÖST)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufklappbare Tabellen 1 Acco 1450 28. Apr 2004, 16:15
KatjaS aufklappbare Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen befüllen lassen 1 Cresito 1049 28. Apr 2004, 09:45
lupos Tabellen befüllen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen. 3 Gast 1549 08. Apr 2004, 09:43
lothi Tabellen und Abfragen vor Veränderung schützen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erzeugen; kopieren 7 DiplomandSPS 1323 25. März 2004, 10:01
fridgenep neue Tabellen erzeugen; kopieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum