Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
zurück: Wartungstabelle weiter: Eingabe neuer Daten in ein Kombinationsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast1
Gast


Verfasst am:
20. Jul 2005, 14:33
Rufname:

Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular - Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular

Nach oben
       

Hallo!

Ich hab grad ein Riesenproblem und muss das heute noch lösen.

Ich habe für unsere Firma eine Datenbank für unsere Aufträge angelegt. Darin enthalten ist ein Bericht welcher mir anzeigt, welche Aufträge in welchem Monat abgerechnet wurden.
Für diesen Bericht habe ich eine Parameterabfrage keiert. Bisher war es so, dass vor dem Öffnen des Berichtest gefragt wurde "Für welchen Monat?", dann habe ich z.B. "Juli 05" eingeben und die Abrechnungen wurden mir angzeigt.

Heute morgen habe ich die DB so verändert, dass im Formular (auf welchemdann auch der Bericht basiert) der Abrechnungsmonat nicht mehr von Hand eingegeben wird (zu hohe Fehlerquote), sondern, dass ich den Monat aus einem Kombinationsfeld auswähle.

Als wir gerade den Bericht öffnen wollten und als Parameter "Juli 05" angegeben haben, funktioniert das nicht mehr. Der Bericht lässt sich nicht mehr öffenen.

Ich hatte keine Ahnung, dass es ein Problem gibt, wenn die Information auf einem Kombinationsfeld beruht. Was mache ich jetzt? Kann ich das ändern, oder muss ich alle Kombifelder wieder in Textfelder umwandeln?

Hiiilfe! Wir brauchen den Bericht noch heute!

1000 Dank im Voraus.

Nina aka Nindigo (hab hier auf der Arbeit mein Passwort mal wieder nicht zur Hand)
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2005, 15:55
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Wie sieht denn der Code aus, der auf Grundlage des eingegebenen Monats den Bericht öffnet?

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Gast



Verfasst am:
20. Jul 2005, 16:08
Rufname:

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Ich hoffe, dass es das ist, was du brauchst. Ich hab es nicht so mit den Codes und dem ganzen Fachchinesisch.

Der Code aus der SQL-Ansicht der Abfrage lautet:
Code:
PARAMETERS [Abrechnungen für welchen Monat?] Text ( 255 );
SELECT [AE-Infos].Auftragsnummer, [AE Monat], Kunde, [Kunde Ort], Objekt,
       Abrechnungsmonat, [Remote / Supermarkt],
       [Plug in & Bottle Coolers / Superette], [Kobol Brand],
       [Installation / Material & Lohnkosten], [Service / Lohnkosten],
       [Parts / Ersatzteile], [Buy-outs / Non Hussmann], 
       [Refrigeration Systems], [Panels / Kühlzellen], Transportkosten,
       Gutschrift, Gesamtumsatz, Abrechnungsdatum, Kommentar, Artikel,
       [Abgerechnet?]
FROM   [Abfrage für AE-Formular]
WHERE  Abrechnungsmonat=[Abrechnungen für welchen Monat?];

Im VBA-Fenster für den Bericht steht überhaupt nichts drin und ich weiß nicht wie ich an den SQL-Code komme für den Bericht. Aber vielleicht hilft dir das ja auch schon.
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2005, 16:24
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Der VBA-Code steht nicht im Bericht, sondern in dem Formular, in das Du das Datum eingibst. Wäre schön, wenn Du den auch noch posten könntest, ich vermute, dort ist was nicht in Ordnung.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Gast



Verfasst am:
20. Jul 2005, 16:31
Rufname:


AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Meinst du das?:
Code:
SELECT   [AE-Infos].Auftragsnummer, [AE-Infos].Auftragseingangsdatum,
         [AE-Infos].[AE Monat], [AE-Infos].Personalnummer,
         [AE-Infos].Länderkennung, [AE-Infos].Kunde, [AE-Infos].[Kunde Ort],
         [AE-Infos].Objekt, [AE-Infos].Artikel, [AE-Infos].Lieferdatum,
         [AE-Infos].Liefermonat, [AE-Infos].Abrechnungsdatum,
         [AE-Infos].Abrechnungsmonat, [AE-Infos].Kommentar,
         Umsätze.Auftragsnummer, Umsätze.[Remote / Supermarkt],
         Umsätze.[Plug in & Bottle Coolers / Superette],
         Umsätze.[Kobol Brand],
         Umsätze.[Installation / Material & Lohnkosten],
         Umsätze.[Service / Lohnkosten], Umsätze.[Parts / Ersatzteile],
         Umsätze.[Buy-outs / Non Hussmann], Umsätze.[Refrigeration Systems],
         Umsätze.[Panels / Kühlzellen], Umsätze.Transportkosten,
         Umsätze.Gutschrift,
         Umsätze![Remote / Supermarkt]+Umsätze![Plug in & Bottle Coolers / Superette]+Umsätze![Kobol Brand]+Umsätze![Installation / Material & Lohnkosten]+Umsätze![Service / Lohnkosten]+Umsätze![Parts / Ersatzteile]+Umsätze![Buy-outs / Non Hussmann]+Umsätze![Refrigeration Systems]+Umsätze![Panels / Kühlzellen]+Umsätze!Transportkosten AS Gesamtumsatz,
         [AE-Infos].[Geliefert?], [AE-Infos].[Abgerechnet?]
FROM     [AE-Infos]
         INNER JOIN Umsätze
         ON [AE-Infos].Auftragsnummer = Umsätze.Auftragsnummer
ORDER BY [AE-Infos].Auftragsnummer;

Oder das?:
Code:
Private Sub Neuer_Datensatz_Click()
On Error GoTo Err_Neuer_Datensatz_Click

    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec

Exit_Neuer_Datensatz_Click:
    Exit Sub
Err_Neuer_Datensatz_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Neuer_Datensatz_Click
End Sub

Private Sub Duplizieren_Click()
On Error GoTo Err_Duplizieren_Click

    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 2, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 5, , acMenuVer70 'Paste Append

Exit_Duplizieren_Click:
    Exit Sub
Err_Duplizieren_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Duplizieren_Click
End Sub

Private Sub Erster_Click()
On Error GoTo Err_Erster_Click

    DoCmd.GoToRecord , , acFirst

Exit_Erster_Click:
    Exit Sub
Err_Erster_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Erster_Click
End Sub

Private Sub Vorheriger_Click()
On Error GoTo Err_Vorheriger_Click

    DoCmd.GoToRecord , , acPrevious

Exit_Vorheriger_Click:
    Exit Sub
Err_Vorheriger_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Vorheriger_Click
End Sub

Private Sub Nächster_Click()
On Error GoTo Err_Nächster_Click
   
    DoCmd.GoToRecord , , acNext

Exit_Nächster_Click:
    Exit Sub
Err_Nächster_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Nächster_Click
End Sub

Private Sub Letzter_Click()
On Error GoTo Err_Letzter_Click

    DoCmd.GoToRecord , , acLast

Exit_Letzter_Click:
    Exit Sub
Err_Letzter_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Letzter_Click
End Sub

Private Sub Befehl89_Click()
On Error GoTo Err_Befehl89_Click
    Dim stDocName As String

    stDocName = "Abfrage für AE-Formular"
    DoCmd.OpenQuery stDocName, acNormal, acEdit

Exit_Befehl89_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl89_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl89_Click
End Sub

Private Sub Befehl93_Click()
On Error GoTo Err_Befehl93_Click

    Screen.PreviousControl.SetFocus
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 10, , acMenuVer70

Exit_Befehl93_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl93_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl93_Click
End Sub

Private Sub schließen_Click()
On Error GoTo Err_schließen_Click

    DoCmd.Close

Exit_schließen_Click:
    Exit Sub
Err_schließen_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_schließen_Click
End Sub

Das obere ist der SQL-Code für das Formular. Die Grundlage der ganzen DB. Dort gebe ich über ein Kombifeld ein, in welchem Monat die jeweiligen Aufträbe abgerechnet werden.

Aber wenn ich jetzt den Bericht öffnen will und sich das Parameterfenster öffnet und fragt: Für welchen Monat?, dann öffnet sich der Bericht nicht. Dann kommt:
"Dieser Ausdruck wurde falsch eingegeben, oder er ist zu komplex, um ausgewertet zu werden. Beispielsweise kann ein numerischer Ausdruck zu viele komplizierter Elemente enthalten. Vereinfachen Sie den Ausruck, indem Sie Teile des Ausrucks Variablen zuweisen."

Und ich vermute, dass das darin liegt, weil der Monat jetzt nicht mehr von Hand eingegeben wird, sondern aus dem Kombifeld gewählt wird.

Mist, ich mach hier grad meine Arbeit von Monaten kaputt. Endlich war mein Chef mal richtig stolz auf mich und jetzt ist alles im Eimer *heul*
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2005, 17:09
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Leider finde ich in Deinem Code immer noch nicht das richtige. Vielleicht geht es so:

Wenn die Fehlerausschrift kommt, drücke bitte die Tasten Strg+Pause. Dann sollte sich das Codefenster öffnen und eie Zeile markiert sein. Den Code (zwischen Sub ... und End Sub) brauche ich und möglichst eine Kennzeichnung, welche Zeile markiert war.

mfg Rita

Oder Du postest mir gleich die Datenbank.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Nindigo
Autodidaktin mit Erfahrung aber ohne VBA


Verfasst am:
20. Jul 2005, 18:39
Rufname:
Wohnort: Bottrop

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Gast am 20. Jul 2005 um 17:22 hat folgendes geschrieben:
Code:
Private Sub Befehl143_Click()
On Error GoTo Err_Befehl143_Click
    Dim stDocName As String

    stDocName = "Umsätze nach Abrechnungsmonat"
    DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview

Exit_Befehl143_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl143_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl143_Click '<== HIER
End Sub

Das war das Ergebnis. Markiert war das, was ich mit '<== HIER markiert habe.

Ich melde mich gleich nochmal. Wegen des Postens der DB.

So jetzt wieder mit meinem Namen (Passwort wieder gefunden) Wink

Kann ich die DB irgendwo hinmailen? Ich weiß nicht wie ich dir hier posten soll und ich will die eigentlich auch nicht für alle Welt zugänglich machen, denn es sind firmeninterne Zahlen drin.

_________________
Gruß
Vanessa-Nina

---------------------------------
Windows Vista Home Professional
Office 2007
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2005, 18:56
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Ich habe meine Email freigegeben, siehe unter meinem Post. Deine Datenbank sehe ich mir dann morgen mal genauer an.

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Nindigo
Autodidaktin mit Erfahrung aber ohne VBA


Verfasst am:
20. Jul 2005, 19:03
Rufname:
Wohnort: Bottrop

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Ich habe gerade versucht dir eine Mail zu schreiben, aber mit dem hier zur Verfügung stehenden Email-Programm kann ich keine Dateien anhängen. Leider
Nindigo am 21. Jul 2005 um 11:27 hat folgendes geschrieben:
So, ich bin immer noch nicht weitergekommen mit meinem Problem und mein Chef kriegt gleich ne Krise wenn er nicht endlich wieder an seine Zahlen kommt.

Gibt es denn da keinen schnellen Tip? Ist es denn generell überhaupt möglich eine Parameterabfrage zu einem Kombinationsfeld zu erstellen?

_________________
Gruß
Vanessa-Nina

---------------------------------
Windows Vista Home Professional
Office 2007
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2005, 11:34
Rufname:

DB mailen - DB mailen

Nach oben
       

Hallo

Wenn Du willst kannst mir die DB mailen

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2005, 11:48
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Hallo Nindigo,

sieh mal in Deinen privaten Nachrichten nach!

mfg Rita

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Nindigo
Autodidaktin mit Erfahrung aber ohne VBA


Verfasst am:
21. Jul 2005, 15:28
Rufname:
Wohnort: Bottrop


AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula - AW: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formula

Nach oben
       

Nindigo am 21. Jul 2005 um 12:15 hat folgendes geschrieben:
@ rita: DB is on the way! Viel Glück! Wink

Konntest du dem Problem schon auf die Spur kommmen?

_________________
Gruß
Vanessa-Nina

---------------------------------
Windows Vista Home Professional
Office 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu" 2 tomsingapore1 1620 23. Dez 2004, 17:56
tomsingapore1 Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage mit größer als Parameter Datum 2 Terrific 14868 06. Dez 2004, 19:46
Gast Access Abfrage mit  größer als Parameter Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben... 7 Nico150 694 24. Jun 2004, 12:30
Nico150 Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps