Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Übersichtsmanager
zurück: Datenübernahme im Unterformular weiter: Listenfeld ist in der Benutzerfläche nicht aktiv Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
5tan8y
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 18:36
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

Übersichtsmanager - Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Ahoi!

In Access gibt es ja diesen Übersichtsmanager, mit dem man ganze Menüstrukturen erstellen kann. Nun habe ich hier vor mir eine Datenbank mit so einem generierten Menü und müsste auf der Startseite der Datenbank (= Menü) ein Textfeld einbauen. In dieses Feld wird einfach nur ein Datum eingetragen.

Und nun zu meiner Frage: wenn ich ein ungebundenes Textfeld einfüge, kann ich zwar sämtliche Eigenschaften ändern, aber nichts in das Feld reinschreiben. Bei einem an eine Tabelle gebundenen Feld ist es genauso, nur wird jetzt im Feld zusätzlich "#?Name" angezeigt, obwohl Quelle richtig definiert ist. Ich vermute Mal, dass es daran liegt, dass es kein gewöhnliches Formular ist, sondern dieses "generierte".

Kann ich das ganze System trotzdem irgendwie austricksen damit ich in dieses Feld was reinschreiben kann?

Schon mal danke im Voraus.
Grüße aus Nürnberg
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 18:41
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Übersichtsmanager - AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Code:
="Beliebiger Text"

Als Steuerelementinhalt sollte Deinen Wunsch erfüllen.
Das Gleichheitszeichen (=) und die AZ (") sind erforderlich.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
5tan8y
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 19:01
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

Re: AW: Übersichtsmanager - Re: AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hmmm, ne funktioniert seltsamerweise nicht. Hätt mich auch überrascht, wenn die Lösung so einfach gewesen wäre Smile
Jetzt wird mir einfach nur "Beliebiger Text" (ohne AZ) im Textfeld angezeigt, was ändern oder eingeben kann ich hier leider nicht.
Das Feld ist auch nicht gesperrt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 19:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Übersichtsmanager - AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Jetzt wird mir einfach nur "Beliebiger Text" (ohne AZ) im Textfeld angezeigt,
aber das wolltest Du doch.
Was hast Du denn sonst mit dem Feld vor?
Was willst Du da eintragen während der Laufzeit?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
5tan8y
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 19:39
Rufname:
Wohnort: Nürnberg


Re: AW: Übersichtsmanager - Re: AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Nein, das wollte ich nicht. Ich wollte in das Feld etwas reinschreiben können, WÄHREND der Laufzeit. Also in meinem speziellen Fall das Datum. Von mir aus kann das ganze dann mit einer Tabelle verbunden sein, wo es auch gespeichert und beim nächsten Mal einfach überschrieben wird, wenn man in das Feld was anderes einträgt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 19:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Übersichtsmanager - AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
aber dann kannst Du doch einfach ein ungebundenes Feld anlegen, in das Du dann was eintragen kannst.

PS:
Hast Du auch in den Eigenschaften "Bearbeiten zulassen" auf ja gestellt, das wäre natürlich Vorraussetzung.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
5tan8y
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 20:53
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

Re: AW: Übersichtsmanager - Re: AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Ääääähhhmm irgendwie glaube ich, dass du meinen Beitrag nicht wirklich durchgelesen hast.
Zitat:
...wenn ich ein ungebundenes Textfeld einfüge, kann ich zwar sämtliche Eigenschaften ändern, aber nichts in das Feld reinschreiben. Bei einem an eine Tabelle gebundenen Feld ist es genauso, nur wird jetzt im Feld zusätzlich "#?Name" angezeigt, obwohl Quelle richtig definiert ist...
UND
Zitat:
Das Feld ist auch nicht gesperrt.
Nochmal von vorne: das ganze ist auf diesem mit dem Übersichtsmanager generierten Formular hinterlegt. Der User ruft die Datenbank auf, als erstes erscheint das o.g. Formular. Und da gibt es eben dieses eine Feld wo der User das Datum der letzten Änderung einträgt (WÄHREND der Laufzeit). Das Datum wird dann vom nächsten User überschrieben.
Nur funktioniert es blöderweise nicht weil ich da einfach nichts reinschreiben kann, so als ob das Feld gesperrt wäre, IST ES ABER NICHT!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
08. Feb 2011, 21:52
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Übersichtsmanager - AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

stelle die Eigenschaft Bearbeiten zulassen des Übersichtsformulars im Register Daten auf Ja (hat Klaus ja auch schon deutlich gesagt) - dann lassen sich auch Eingaben in eingefügte Steuerelemente vornehmen.

PS: die letzte Änderung vom Datenbestand würde ich nie vom Benutzer eintragen lassen, sondern in Formular(en) ermitteln und ggf. anzeigen lassen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 23:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Übersichtsmanager - AW: Übersichtsmanager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Ääääähhhmm irgendwie glaube ich, dass du meinen Beitrag nicht wirklich durchgelesen hast.
Wohl eher Du, das ist eine Formulareigenschaft und keine Feldeigenschaft. Eine solche Eigenschaft gibt es bei Feldern gar nicht. Ich habe auch nichts von gesperrt geschrieben. Also immer genau lesen. Laughing

Zitat:
Das Datum wird dann vom nächsten User überschrieben.
Und das hältst Du für zuverlässig? Außerdem ist der Eintrag ja weg, wenn das Formular geschlossen wird, Du brauchst daher sowieso eine Tabelle. Verwende also eine Tabelle und in diese den letzten Stand immer automatisch fortlaufend eintragen.
Z.B. über ein Datenfeld das immer geändert wird über dessen Ereignis "Nach Aktualisierung".

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2013 - Übersichtsmanager 0 Wooooooo 420 18. Apr 2013, 20:11
Wooooooo Access 2013 - Übersichtsmanager
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Abfrage starten im Übersichtsmanager 7 Access Laie 330 18. Jan 2012, 16:22
KlausMz Abfrage starten im Übersichtsmanager
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übersicht mit Übersichtsmanager erstellt - Übersichtanpassen 0 jipi 1598 14. Okt 2010, 13:53
jipi Übersicht mit Übersichtsmanager erstellt - Übersichtanpassen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übersichtsmanager reparieren 1 Sieg_Fried 485 26. Sep 2010, 14:57
MissPh! Übersichtsmanager reparieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Tabelle mit Übersichts-Manager in PivotTable-Ansicht öffnen 0 Maanhaltiat 473 18. Aug 2010, 09:53
Maanhaltiat Tabelle mit Übersichts-Manager in PivotTable-Ansicht öffnen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Problem mit Übersichts-Manager- Formulare öffnen als DB 7 Sabine80 1516 24. Okt 2009, 20:49
Sabine80 Problem mit Übersichts-Manager- Formulare öffnen als DB
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hilfe bei SwitschboradItem/Übersichtsmanager 9 anja84 876 30. Jul 2009, 10:07
anja84 Hilfe bei SwitschboradItem/Übersichtsmanager
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Übersichtsmanager erstellt nur 8 Einträge 1 adkins42 726 20. Nov 2008, 15:21
KlausMz Übersichtsmanager erstellt nur 8 Einträge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formularansicht ändern bei Übersichtsmanager 0 Gast 633 10. Jun 2008, 13:47
Gast Formularansicht ändern bei Übersichtsmanager
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Switchboard / Übersichtsmanager 5 Disastro 4165 06. Feb 2008, 16:19
Marmeladenglas Switchboard / Übersichtsmanager
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Abfragen in Übersichtsmanager und Reiter von Unterformularen 1 xyceat 824 08. März 2007, 18:21
Nouba Abfragen in Übersichtsmanager und Reiter von Unterformularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Übersichtsmanager - Einstellungen für individuelles Formular 0 mikase 882 13. Sep 2006, 12:08
mikase Übersichtsmanager - Einstellungen für individuelles Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen