Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung
zurück: geteiltes Formular - Focus von Formularkopf in Detailbereich weiter: Daten nach Bestätigung in eine Tabelle exportieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
08. Feb 2011, 14:08
Rufname:

Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

brauche bei folgender Fallstellung Hilfe:

Zu meinem Hauptformular f_angebot habe ich ein Unterformular (Endlosformular ufo_angebotspositionen) mit 2 abhängige Kombifelder (Kombi_PGID, Kombi_ProduktID). Bei Änderung des ersten Kombi-Feldes (Kombi_PGID) geht automatisch je nach Auswahl ein Sub-Formular auf, dass nach dem Ausfüllen per Button geschlossen wird.

Wie kann ich sicher stellen, dass der User nach Ausfüllen des Subformulars daran denkt, den Wert im 2. Kombifeld entsprechend zu setzen und nicht einfach die nächste Position eingibt?

Über Button des Sub-Formulars ist das etwas umständlich, weil es hier um zig verschiedene Formulare geht.
Ich vermute es müsste beim Button dann sowas wie ein GoTo-Befehl mit anschließender if_Focus_lost - Prüfung sein (bei Ereigniss "Click")?!

Gibt es eine einfachere Alternative?
Und wie müsste die aussehen?

Danke.

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



Test_080211.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_080211.zip
 Dateigröße:  270.66 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
08. Feb 2011, 15:51
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wieso ist in dem 2. Kombi eine Tabelle eingetragen, die es überhaupt nicht gibt?
tbl_produkte

Zitat:
den Wert im 2. Kombifeld entsprechend zu setzen
... im Moment kannst gar nichts setzen, auch wennst daran denkst.
_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
08. Feb 2011, 16:05
Rufname:

AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Ups, sorry, da habe ich aus Versehen eine Tabelle mehr gelöscht als nötig. Sad

Anbei nochmal mit tbl_produkte.

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.



Test_080211.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_080211.zip
 Dateigröße:  328.89 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
08. Feb 2011, 20:41
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

habe mir jetzt kurz mal die DB angesehen...
  1. warum in tbl_produkte die PGID_F eine Feldgröße Double?
  2. warum in tbl_produkte die ProduktID eine Feldgröße Double?
  3. warum hängt tbl_produkte und tbl_produktgruppe Beziehungsmäßig in der Luft?
  4. warum hast nicht Option Explicit, danach siehst wie viele Felder du nicht dimensioniert hast.
  5. wieso ist T2_Text ein Text obwohl eine ID gespeichert wird?
  6. wieso gibt es nicht für alle tbl_produktgruppe einen passenden DS in tbl_produkte?
  7. wie möchtest jemand zwingen etwas einzugeben, wenn es nichts zu eingeben gibt?
  8. für was die vielen Dim im Sub - Kombi_PGID_Change?
...fürs Erste mal genug gefragt Smile

...habe auch die DB etwas abgeändert, ob sie so passt kA, soll auch nur eine Idee sein,
aber zumindest musst jetzt mal etwas eingeben, wenn nicht nur ein DS vorhanden ist im 2. Kombi.
Wenn kein DS vorhanden ist, musst das gesamte Formular schließen... Confused sollte aber
nicht so sein, das habe ich aber schon oben erwähnt Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Test_080212.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_080212.zip
 Dateigröße:  306.42 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

Zabeline
lerne jeden Tag was neues dazu - VBA Lehrling


Verfasst am:
09. Feb 2011, 13:53
Rufname:

Re: AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - Re: AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

zu 1+2) Ist mir rätselhaft warum dies in der Kopie geändert wurde. In der Original-DB steht beides auf longinteger.

zu 3) Beim nachträglichen reinkopieren der tbl_produkte habe ich lediglich vergessen, die Beziehung wieder herzustellen.

zu 4) Den Befehl kenne ich nicht, habe ich bisher nicht gehört und demnach bisher auch nicht gebraucht.
Liegt evtl. daran, dass die vorherigen DBs nicht annähernd so komplex und umfangreich waren.

zu 5) Das dürfte wohl irrelevant sein.

zu 6+7) Weil die DB noch im Aufbau ist und noch lange nicht alle der tausenden von Produkte und einige der Produktgruppen erfasst sind?!
Und weil der Chef langsam mal einen ersten Eindruck von der DB bekommen möchte?!

zu 8) Weil alles andere nicht funktioniert hat. Und ich mehrere Tage basteln musste, um den Rechner bzw. das Programm dazu zu bringen, zu tun, was ich will.
Interessant, dass es jetzt auch anders funzt.
Ich hasse Technik, die ein Eigenleben hat. Evil or Very Mad
Zitat:
...habe auch die DB etwas abgeändert, ob sie so passt kA, soll auch nur eine Idee sein,
aber zumindest musst jetzt mal etwas eingeben, wenn nicht nur ein DS vorhanden ist im 2. Kombi.
Wenn kein DS vorhanden ist, musst das gesamte Formular schließen... Confused sollte aber
nicht so sein, das habe ich aber schon oben erwähnt Smile
Alles gut und schön. Ich verstehe zwar nicht alle Zeilen von dem was Du geändert hast (bin halt kein Profi), aber solange es funzt...
Wobei ich natürlich schon gerne nachvollziehen können möchte, welcher Befehl wofür ist. Damit ich beim nächsten Mal schlauer bin. Smile

ABER
Der Wert des 2. Kombifeldes ab dem 2. Produktes wird nach Deiner Änderung beim erneuten Aufruf nicht mehr angezeigt.
Der ID-Wert ist zwar weggeschrieben aber das Kombifeld selber bleibt leer. Question

_________________
Gruss Sammy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Bestreben sollte sein, die Vergangenheit über die Gegenwart für die Zukunft positiv zu nutzen.
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
10. Feb 2011, 09:14
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung - AW: Kombifeld - Reihenfolge - Prüfung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ja, da hast recht damit, habe gestern nur mal testen wollen ob es so in etwa funktionieren könnte, war auch nur mal eine Idee.
Na ja, in deiner Version verschwinden die Einträge im Kombi auch.
Ist auch logisch, denn man muss die Kombis nach dem Filter wieder auffüllen,
oder ein gefülltes Objekt einstellen sonst haben wir ja keinen Datensatz der mit dem Eintrag übereinstimmt.
Na ja, wie auch immer, ich schau mir das noch weiter an, vielleicht komme ich auf eine gute Lösung.

Ich habe das Ganze etwas vereinfacht, ohne viel Code usw.
Denke so sollte es funktionieren
Übrigens die "Option Explicit" solltest in deinen Modulen immer im Kopf verwenden,
dann hast sofort einen Fehler, wenn du mal etwas nicht dimensioniert hast.
Na ja, wie auch immer, kannst befolgen oder nicht.

So, ich habe es noch mal eingestellt, hab noch einen kl. Fehler (Testeingabe vergessen zum löschen) entfernt.

Welchen Befehl kennst nicht?

PS: übrigens, "Profi" bin ich auch nicht!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Test_080213.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_080213.zip
 Dateigröße:  311.35 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage -> Kriterium mit Eval -> Kombifeld -> 2-te 1 Bikalexander 105 22. Okt 2012, 12:40
Marmeladenglas Abfrage -> Kriterium mit Eval -> Kombifeld -> 2-te
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabe in Abfrage mit direkter Prüfung nach dopplern 2 DeltaTango 104 18. Okt 2012, 10:48
DeltaTango Eingabe in Abfrage mit direkter Prüfung nach dopplern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische SQL Parameterabfrage in Access per Kombifeld 2 ingo2012 724 10. Mai 2012, 18:00
ingo2012 Dynamische SQL Parameterabfrage in Access per Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Kombi-Feld 5 bratscheltheis_1983 193 13. März 2012, 17:41
redround Problem mit Kombi-Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium für Abfrage aus Kombifeld 4 Frank_68 595 13. März 2011, 14:00
Frank_68 Kriterium für Abfrage aus Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eigene komplizierte Reihenfolge bei Abfrage 2 nanocyte 1025 29. Okt 2010, 10:12
nanocyte Eigene komplizierte Reihenfolge bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ZZG Zufallszahl mit jedem Start in der selben Reihenfolge 7 coopie 1112 06. Okt 2010, 15:42
coopie ZZG Zufallszahl mit jedem Start in der selben Reihenfolge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen 7 SMB2 287 13. Jan 2010, 18:25
MissPh! Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern 2 frontera66 295 29. Okt 2009, 08:26
frontera66 Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in welcher reihenfolge muss gelöscht werden? 1 sansan 202 27. Jun 2009, 18:06
KlausMz in welcher reihenfolge muss gelöscht werden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen 3 Jottwd 495 28. März 2009, 18:07
Willi Wipp Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: zu jedem fahrzeug die neuste prüfung anzeigen 3 Tobi88 287 05. Nov 2008, 17:16
Tobi88 zu jedem fahrzeug die neuste prüfung anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS