Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben
zurück: Listenfeld ist in der Benutzerfläche nicht aktiv weiter: Excel Daten in Access Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bube204
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 12:55
Rufname:

Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo zusammen,
ich habe in einem Optionsrahmen zur Auswahl von Bewertungskriterien 10 Optionen zur Auswahl. Klappt auch wie ich mir das vorstelle, wenn ich nur ein Feld beschreiben müsste. Ich habe aber jetzt noch ein Feld "Compliance", daß in den ersten 9 Fällen geleert werden/leer bleiben soll, bei Case 10 jedoch den Wert KB zugewiesen bekommen. Habe schon einiges hier durchsucht, aber bin nicht so recht weiter gekommen. Kann mir jemand helfen?
Code:
Private Sub Rahmen95_AfterUpdate()
    Select Case Me!Rahmen95
      Case 1 'A 1
        Me!NeunBlock = "A 1"
      Case 2 'B 1
        Me!NeunBlock = "B 1"
      Case 3 'C 1
        Me!NeunBlock = "C 1"
      Case 4 'A 2
        Me!NeunBlock = "A 2"
      Case 5 'B 2
        Me!NeunBlock = "B 2 "
      Case 6 'C 2
        Me!NeunBlock = "C 2"
      Case 7 'A 3
        Me!NeunBlock = "A 3"
      Case 8 'B 3
        Me!NeunBlock = "B 3"
      Case 9 'C 3
        Me!NeunBlock = "C 3"
      Case 10 'K B
        Me!NeunBlock = "K B"
    End Select
    Me.Requery
End Sub
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 13:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
warum nimmst Du das Feld Compliance nicht auch auf?

Es wäre allerdings besser, Du würdest für die Optionsmöglichkeiten eine eigene Tabelle anlegen mit den Optionswerten. Dann brauchst Du nur eine Beziehung und alles geht automatisch. Es werden in einer Abfrage immer die passenden Texte dargestellt, automatisch ohne VBA.
Für das Compliance Feld machst Du das extra:
Code:
Private Sub Rahmen95_AfterUpdate()
    If Me!Rahmen95 = 10
        Me!Compliance = "KB"
      Else
        Me!Compliance = Null
    End If
End Sub

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Bube204
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 13:49
Rufname:

AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Klaus,
erst mal DANKE für die superschnelle Antwort. Habe deinen letzten Code natürlich direkt eingebaut und wollte ihn ausprobieren. Gibt mir aber

Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler aus

Irgendwie habsch gerade n Brett vorm Kopp....
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 14:50
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler aus
Und er lautet? Twisted Evil

Dass für mein Beispiel die Tabelle für die Optionstexte erforderlich ist, ist Dir klar?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Bube204
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 14:56
Rufname:


AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Na klar, man sollte erst ein Fuß auf den Boden stellen bevor man den anderen hebt...
Das
Zitat:
Fehler beim Kompilieren: Syntaxerror
ist schon die Fehlermeldung
So, dann werde ich mal alles einbauen, bevor ich noch etwas teste, melde mich wieder (DAS IST KEINE DROHUNG) Very Happy
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 14:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
sorry, da stand ich auch etwas auf dem Schlauch. Die Syntax sollte schon vollständig sein. Hatte das Then vergessen.
Das ist aber ein Fehler zum Selbermerken Laughing
So wird es besser.
Code:
Private Sub Rahmen95_AfterUpdate()
    If Me!Rahmen95 = 10 Then
        Me!Compliance = "KB"
      Else
        Me!Compliance = Null
    End If
End Sub

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Bube204
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2011, 15:05
Rufname:

AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Sagte doch, hab n Brett vorm Kopp. Und die Brille war wohl auch nicht geputzt. Das Then hätte mir aber wirklich selber auffallen müssen...

Noch mal DANKÖÖÖ, ist echt Klasse, daß man hier alles findet, was man selber nicht hinbekommt! Seid echt SUPER hier!
Nachtrag: Bube204 am 08. Feb 2011 um 15:02 hat folgendes geschrieben:
So, nun funktioniert alles, wie es soll. Allerdings hat der Projektleiter eine weitere Tabelle abgelehnt, wir hätten schon zu viele davon. Habe die beiden Codes nun einfach in einen gepackt und habe das gewünschte Ergebnis!
Code:
Private Sub Rahmen95_AfterUpdate()
Select Case Me!Rahmen95
      Case 1 'A 1
        Me!NeunBlock = "A 1"
      Case 2 'B 1
        Me!NeunBlock = "B 1"
      Case 3 'C 1
        Me!NeunBlock = "C 1"
      Case 4 'A 2
        Me!NeunBlock = "A 2"
      Case 5 'B 2
        Me!NeunBlock = "B 2 "
      Case 6 'C 2
        Me!NeunBlock = "C 2"
      Case 7 'A 3
        Me!NeunBlock = "A 3"
      Case 8 'B 3
        Me!NeunBlock = "B 3"
      Case 9 'C 3
        Me!NeunBlock = "C 3"
      Case 10 'K B
        Me!NeunBlock = "K B"
    End Select
    If Me!Rahmen95 = 10 Then
        Me!Compliance = "KB"
      Else
       Me!Compliance = Null
    End If
    Me.Requery
End Sub
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Feb 2011, 16:25
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
Allerdings hat der Projektleiter eine weitere Tabelle abgelehnt, wir hätten schon zu viele davon.
Diese Aussage des Projektleiters ist mit Verlaub Unsinn. Man kann in einer DB nicht zu viele Tabellen haben. Höchtens falsche.
Die Tabelle für die Klartexte wäre überaus sinnvoll, garade in Verbindung mit der Optionsgruppe. Alles was man ohne Code erledigen kann, alleine durch Tabellen und deren Beziehungen ist Datenbankgerecht.
Ich habe keine Ahnung, wie ein Projektleiter zu einer solchen Aussage kommt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
09. Feb 2011, 11:24
Rufname:


AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben - AW: Mit Optionsrahmen in zwei Felder schreiben

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Das habe ich mir auch gedacht, das das Unsinn ist. Liegt wohl daran, daß er von Access wenig Ahnung hat. Er hat nur dafür zu sorgen, daß die Vorgaben die er hat von uns umgesetzt werden. Und manchmal muss er wohl zeigen, wer das ganze leitet Smile
Wie du schon geschrieben hast, solange alles strukturiert und klar betitelt ist machen 1000 tabellen nix aus. Aber was solls, ich machet einfach so, wie es erwartet wird. Und werde mir wieder sachkundigen Rat holen, wenn ich noch mal was benötige, ich weiß ja, wo ich jemanden finde, der alles aufm Schirm hat Idea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit zwei Tabellen 2 uwe122 587 28. Feb 2005, 14:21
uwe122 Problem mit zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Datenfelder dividieren? (SQL) 8 marcos 7019 04. Feb 2005, 12:13
marcos Zwei Datenfelder dividieren? (SQL)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Datenfelder in einer Abfrage zusammenfügen 12 Karsten Grobbel 3631 19. Jan 2005, 18:55
Skogafoss Zwei Datenfelder in einer Abfrage zusammenfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Differenz zwischen zwei Datumsangaben mit Uhrzeiten 1 R.Baute 1125 04. Jan 2005, 00:04
MirkoK Differenz zwischen zwei Datumsangaben mit Uhrzeiten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einer Tabelle mach zwei 2 CoCo84 491 21. Dez 2004, 21:37
CoCo84 Aus einer Tabelle mach zwei
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder aus verschiedenen Tabellen in Haupttabelle summieren 4 Maviee 1018 20. Dez 2004, 17:27
mapet Felder aus verschiedenen Tabellen in Haupttabelle summieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügeabfrage: Abfragewerte in andere Tbl schreiben 2 cmaier 2314 23. Nov 2004, 14:29
cmaier Einfügeabfrage: Abfragewerte in andere Tbl schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage 3 PapaSchlumpf 607 20. Okt 2004, 10:03
Skogafoss Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: zwei tabellen mit einander vergleichen 4 IV 815 09. Okt 2004, 20:40
IV zwei tabellen mit einander vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summer einzelner Felder mittels Abfrage ???? 1 slow 688 05. Okt 2004, 09:29
TommyK Summer einzelner Felder mittels Abfrage ????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zu viele Felder in der Tabelle 4 Sephyra 487 16. Sep 2004, 13:12
Sephyra Zu viele Felder in der Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps