Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
textfelder so gestalten ...
zurück: Abstand zwischen Fußnote und Fußzeile weiter: Seitenumbruch in Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2005, 12:12
Rufname:

textfelder so gestalten ... - textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

hallo!

puh, ich weiß ich hätte ein schwieriges problem zu bewältigen .. zumind. für mich! Smile

da geht's prinzipiell um die textfelder und zwar so folgend:

laut anweisung des chefs muß ich so eine dokumentvorlage erstellen:

1) die ersten 2-3 seiten sind ganz normales dokument (deckblatt, inhaltsverzeichnis, usw.)

2) ab 2. oder 3. seite dann bis ans ende des dokuments mit folgenden "kriterien", womit ich probleme habe.

ich müsste an jede seite ein grau gefülltes textfeld zur dekoration an der rechten seite stellen...

problem 1) wenn ich alles markiere, werden die textfelder auch markiert.. will ich aber nicht

problem 2) wenn ich die texte schreibe, dürfen sie die textfelder "nicht berühren" (also davor einen textbruch erzielen)

also kurz gefasst: ab 2. oder 3. seite ein graues textfeld als hintergrund deklarieren und so die bestimmte seitenbreite definieren ...

aber wenn ich die formatvorlagen benützen will, müssten die überschriften doch auf dem grauen textfeld landen (rechtsbündig)

das wär's dann .. wie ist das möglich?

_________________
thx & bis dann!
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Jul 2005, 12:34
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

Hallo Nostrades,

das könnte etwa so gehen:
Nach den ersten 'normalen' Seiten mit Einfügen - Manueller Wechsel - einen Abschnittswechsel neue Seite einfügen.
Schalte dir am besten die Symbolleiste Zeichnen ein (Ansicht - Symbolleiste). Dann kannst du in die Kopfzeile des 2. Abschnitts ein Rechteck einfügen, mit Füllung versehen, Rand entfernen, also sozusagen ein graues Rechteck ohne Rand. Dazu das Rechteck auswählen und in Format - Autoform - Farben und Linien die Einstellungen vornehmen. Das Rechteck kann über die ganze Seitenlänge reichen. Die Kopfzeile sorgt nur dafür, dass es auf allen Seiten wiederholt wird. Das Feld markieren und in Format - Autoform - Layout auf "Rechteck" einstellen.
Mit Schließen die Kopfzeile verlassen.
Der Text endet nun vor diesem Feld, ohne darüber zu laufen.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Betty2004
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2005, 12:34
Rufname:

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

setze das Textfeld doch in die Kopfzeile ab Seite 3 - markieren Layout - Rechteck - evtl. Rahmen entfernen
_________________
Liebe Grüße Betty
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2005, 13:44
Rufname:

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

hallo!

danke danke danke ... echt vielen dank nochmals! Smile

1)
hat ja ganz gut geklappt... nur mit dem abschnittswechsel schnall ich leider noch nicht, da es so ist, dass ich auch gleich die 1. und 2. seite mit dem rahmen "beflecke"

wie geht das mit dem "ab 3. seite"-ding?

2)
und ein kleines problem hätte ich noch:

wenn ich die formatvorlage (bereits eingestellt, u.a. auch rechtsbündig) anwende, bleiben die überschriften leider vor dem textfeld "stehen" (statt AUF dem textfeld)

hmm ob das realisierbar ist? übrigens: word 2003

_________________
thx & bis dann!
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Jul 2005, 22:54
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

Hallo Nostrades,

  1. wenn du den Abschnittswechsel nach den ersten beiden 'normalen' Seiten eingefügt hast, platzierst du den Cursor in den 2. Abschnitt (also auf S. 3), schaltest in Ansicht - Kopfzeile. Fahr mit der Maus über die Symbole auf der Leiste und deaktiviere "Wie vorhergehende". Danach kannst du auf Seite 1 und 2 in der Kopfzeile das Rechteckfeld wieder entfernen.
    Erst wenn du den Abschnittswechsel eingefügt hast, lassen sich die Kopfzeilen "entkoppeln".
  2. Dass die Überschriften und der Text nicht über diesen Rechteckbalken laufen, war ja der Sinn des Ganzen. Da dein Chef nun aber will, dass die Überschriften trotzdem über den Balken laufen, müssen die Formatvorlagen Überschrift 1, 2 usw., also alle, die über den Balken laufen, jeweils mit einem Positionsrahmen versehen werden. Der Text steht dann in einem Positionsrahmen.
    Also Cursor in Zeile mit Ü 1 setzen: Format - Formatvorlagen - Überschrift 1 - Abwärtspfeil - Ändern - Format - Positionsrahmen: Dort muss bei Textumbruch "Umgebend" gewählt sein und bei Position eben links oder rechts. Probier es aus.
    Wenn du den Positionsrahmen nicht siehst, schalte in Extras - Optionen - Ansicht - Textbegrenzungen ein. Der Positionsrahmen erhält dann beim Klicken einen gestrichelten Rahmen, damit man sieht, wo er steht.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Jul 2005, 09:01
Rufname:

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

hallo!

also um ganz kurz und bündig zu fassen, ob ich was sinnvolles bekommen hab hier: EINFACH WOW UND GRANDIÖSE TIPPS!

vielen dank, denn jetzt hat's alles perfekt funktioniert! Smile)))))

_________________
thx & bis dann!
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Aug 2005, 16:54
Rufname:

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

hallo!

es funktioniert alles sehr gut ... nur missfällt mir eine sache zwar:

wenn ich einem begriff div. formatierungen per formatvorlage (mit positionsrahmen, usw.) zuweise, schaut's am anfang geradling aus ... also genau an der rechten seitenrand an der stelle, wo ich das wort (horizontal betrachtet linksbündig) geschrieben habe.

aber im laufe der seite(n) "verschieben" sich die textfelder mehr und mehr nach oben.

kurzes beispiel:

2. zeile: vorwort (kommt am rechten rand gut und hübsch an)
3. zeile: blabla

20. zeile: einführung (detto am rechten rand)
21. zeile: blabla

35. zeile: bedarf (am rechten rand als ob dieses wort an zeile 32 wäre)
36. zeile: blabla

50. zeile: zielgruppe (am rechten rand so um die zeile 40 herum liegt dieses wort)
51. zeile: blabla

und so weiter ...

normaler text: tahoma 10pt
formatvorlage: tahoma 8pt

ich glaub nicht, dass es an die schriftgröße liegt, auch wenn's so danach ausschauen WÜRDE. denn, wenn ich die formatvorlage auf 10pt umstelle (fett und großbuchstabe ausschalte), hat dann den gleichen effekt...

woran kann's denn liegen? falls wer meine vorlage haben will, dem maile ich sie gerne zu!

_________________
thx & bis dann!
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2005, 15:50
Rufname:

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

weiß wer diesbezüglich was?
_________________
thx & bis dann!
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Aug 2005, 19:51
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

Hallo Nostrades,

wahrscheinlich antwortet keiner, weil man die Frage nicht versteht (ich auch nicht). Welche Textfelder verschieben sich denn. Oben steht, du hast die Formatvorlagen mit Positionsrahmen versehen. Und welche Textfelder verschieben sich nun, die Pos.Rahmen? Dann korrigiere doch in Format - Positionsrahmen deren Ausrichtung.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
nostrades
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2005, 22:44
Rufname:


AW: textfelder so gestalten ... - AW: textfelder so gestalten ...

Nach oben
       

Lisa hat folgendes geschrieben:
Hallo Nostrades,

wahrscheinlich antwortet keiner, weil man die Frage nicht versteht (ich auch nicht). Welche Textfelder verschieben sich denn. Oben steht, du hast die Formatvorlagen mit Positionsrahmen versehen. Und welche Textfelder verschieben sich nun, die Pos.Rahmen? Dann korrigiere doch in Format - Positionsrahmen deren Ausrichtung.


stimmt, das wort "textfeld" paßt nicht so richtig... sorry!

ja, und unter format - positionrahmen kann man nicht viel einstellen ... um das besagte problem zu lösen ... *hm* ich meine, auch einige einstellungen, die ich gerne hätte, finde ich dort nix...

_________________
thx & bis dann!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeilen individuell pro Abschnitt gestalten 2 monsieur30 120 23. Jan 2014, 21:34
Nix Ahnung Kopfzeilen individuell pro Abschnitt gestalten
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Textfelder einfügen und positionieren in Word 2010 10 Sternchenstaub 340 17. Jan 2014, 01:18
Gast1601 Textfelder einfügen und positionieren in Word 2010
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Text in Textfelder suchen und Seitenumbrüche einfügen 4 Keen Tied 213 12. Apr 2013, 08:59
Keen Tied Text in Textfelder suchen und Seitenumbrüche einfügen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen Überschrift 1-5 für wiss. Arbeiten gestalten 1 BenC 102 13. Dez 2012, 13:32
EPsi1 Formatvorlagen Überschrift 1-5 für wiss. Arbeiten gestalten
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Formular - Auswahl ob 1 oder mehrere Textfelder 1 Sirius2002 307 07. März 2012, 15:42
r.mueller Formular - Auswahl ob 1 oder mehrere Textfelder
Keine neuen Beiträge Word Formate: Platzhalter / Textfelder im Erfassungsformular 2 edditoni 828 20. Jan 2012, 18:56
edditoni Platzhalter / Textfelder im Erfassungsformular
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe/Platzrahmenhalter/Textbausteine/Textfelder etc. 0 Flyingoeschi 1133 19. Jul 2011, 13:40
Flyingoeschi Serienbriefe/Platzrahmenhalter/Textbausteine/Textfelder etc.
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Mit Textfelder Zeiteinheiten berechnen 1 Teck 1122 21. Jan 2011, 10:07
Teck Mit Textfelder Zeiteinheiten berechnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Textfelder auf Format Zahl = 0 beim Speichern zurückgesetzt 0 wgs 709 22. Aug 2010, 16:35
wgs Textfelder auf Format Zahl = 0 beim Speichern zurückgesetzt
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Makro angepasst, Probleme mit Aktualisierung der Textfelder 0 mrdanger 290 06. Feb 2010, 13:24
mrdanger Makro angepasst, Probleme mit Aktualisierung der Textfelder
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word-Formular Textfelder tabben 7 que? 6514 02. Okt 2009, 12:25
que? Word-Formular Textfelder tabben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Disabled Textfelder Schriffrt Grau! 1 Marown 1427 08. Jul 2009, 09:31
MarcSLK Disabled Textfelder Schriffrt Grau!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript